abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Hinweis an Verkäufer" erscheint wo?

Ich habe bei Bezahlung eines Artikels im Feld "Hinweis an Verkäufer" eine abweichende Lieferadresse angegeben. Der Verkäufer hat an meine reguläre Adresse verschickt, und besteht darauf, er habe keinen Hinweis auf die geänderte Adresse erhalten. Ich muß die Sendung jetzt auf eigene Kosten weiterleiten.

Meine Frage: Wie und wo wird das Feld "Hinweis an Verkäufer" dem Verkäufer präsentiert? D.h., liegt die Schlamperei bei ebay, oder beim Verkäufer?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@hfath

Das kommt nun ganz entscheidend auf den Werdegang an:

Wenn Du gleich zu Beginn der Kaufabwicklung in dem Textfeld "Hinweis an den Verkäufer" Deinen Text eingibst und diesen dort auch speicherst ("übernehmen", "speichern" oder was auch immer da steht - weiß ich jetzt gerade nicht zu sagen),

dann wird das dem Verkäufer im Verkaufsmanager Pro (so er diesen nutzt) bereits als "Hinweis von eBay:

Der Käufer hat eine Nachricht gesendet. Sie finden die Nachricht im Verkaufsprotokoll."

angezeigt.

Wie das in der einfachen Ansicht ohne den Verkaufsmanager Pro oder im Verkäufercockpit-Pro angezeigt wird, vermag ich nicht zu sagen.

In den Einzelheiten zum Verkauf jedoch wird das ebenfalls recht prominent und gelb hinterlegt gleich ganz oben angezeigt.

Solltest Du jedoch die Eingabe der Nachricht erst im zweiten Schritt der Kaufabwicklung versucht haben:

Da hatte auch ich schon das Erlebnis, dass diese Eingabe dann nicht übernommen wurde.

Wie auch immer:

Dieses Hinzufügen eines Textes an den Verkäufer ist immer geeignet, übersehen zu werden. Weil meistens nach Zahlungseingang auf die Adresse in der eMail zur eBay-Kaufabwicklung geklickt wird.  Da nehme ich auch mich selbst nicht zu 100% aus.

Oder ebay hat gemäß ihrem Grundsatz zur Weitergabe von Kontaktadressen da irgendwas ausgeblendet.

Das dürfte bei einer Nachricht in der Kaufabwicklung zu einem bereits gekauften Artikel allerdings nicht der Fall sein (dann eigentlich auch nicht über die Funktion "Frage an den Verkäufer stellen), da eBay ja unmittelbar durch den Verkauf durch Höchstgebot oder Sofort-Kauf eine Provision errechnet.

Ansonsten ist in der Antwort von offiziellus schon alles bestens beschrieben.

Ich war während meiner Antwort mal telefonieren und habe dadurch zu spät abgesendet. Sorry, @excludio

Antworten (3)

Antworten (3)

@hfath

ich möchte nur mal eins zu bedenken geben:

Genau dieses Hinweisfeld wird nun von Käufern dazu genutzt, eine abweichende Lieferadresse zu benennen.

Und frecherweise auch dann, wenn ich bereits im Länderausschluss die Packstation und die Abholstation ausgeschlossen habe.

Bitte achte künftig darauf, die Lieferadresse inmitten der Kaufabwicklung einzugeben und nicht in einem dieser Nachricht an Verkäufer Fensterchen.

Servus @hfath

Es gibt nichts Ungeeigneteres als irgendein Hinweisfeld bei Ebay. 🙂

Die Darstellung - wenn sie überhaupt zuverlässig übermittelt wird - ist eine Art Fließtext

im Gewimmel der eigentlichen Angaben.

Wenn ich als Käufer also wirklich an eine andere Anschrift liefern lassen will,

nutze ich selbstverständlich den dafür vorgesehenen Mechanismus.

Wie **nff** bereits erklärt hat,

gibt es innerhalb der Kaufabwicklung den Schritt "Kauf überprüfen".

Dort steht "Lieferadresse" neben einem Haussymbol.

Eingetragen ist da freilich die Lieferanschrift,

die Du standardmäßig in Deinem Account hinterlegt hast.

Wünschst Du ausnahmsweise eine andere Lieferanschrift,

ist dort der Platz,

dies zu ändern.

Tust Du das dort nicht,

steht der Verkäufer - selbst wenn er Deinen Hinweis erhalten haben sollte - vor dem Problem,

dass er widersprüchliche Angaben vor sich hat,

wenn Du innerhalb der Kaufabwicklung die Lieferanschrift nicht geändert hast.

Wer könnte es ihm da verübeln,

wenn er an die eigentlich hinterlegte Anschrift versendet ?

schrieb:

Ich habe bei Bezahlung eines Artikels im Feld "Hinweis an Verkäufer" eine abweichende Lieferadresse angegeben. Der Verkäufer hat an meine reguläre Adresse verschickt, und besteht darauf, er habe keinen Hinweis auf die geänderte Adresse erhalten. Ich muß die Sendung jetzt auf eigene Kosten weiterleiten.

Meine Frage: Wie und wo wird das Feld "Hinweis an Verkäufer" dem Verkäufer präsentiert? D.h., liegt die Schlamperei bei ebay, oder beim Verkäufer?

@hfath

Weder noch!

Die Schlamperei liegt an Dir!

Während der Kaufabwicklung hast Du die Möglichkeit, Deine korrekte Adresse anzugeben.

Bei Paypal-Zahlung muss auch bei Paypal die richtige Adresse angegeben sein!

Nur so ist gewährleistet, dass eine Sendung an die korrekte Adresse geliefert wird.

Irgendwelche Adressänderungen in irgendeinem Hinweisfeld müssen (bzw dürfen .... bei Paypalzahlung) den Verkäufer nicht interessieren!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder