abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verkäufer hat inkassoverfahren gegen mich eingeleitet

ich habe eine jacke für 5 euro gesteigert. leider dann gesehen, dass ich die masse verwechselt habe. der verkäufer drängt auf den verkauf, wobei er mir dann sagte, dass die masse ja mein problem wären, aber die jacke trotzdem passen würde, weil plötzlich 4 cm dazugezaubert wurden.

ein fall wurde geöffnet. danach inkassounternehmen.

muss ich diese forderung der inkassokosten bezahlen?

 

 

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)


@oefteraussortieren schrieb:

ich habe eine jacke für 5 euro gesteigert. leider dann gesehen, dass ich die masse verwechselt habe. der verkäufer drängt auf den verkauf, wobei er mir dann sagte, dass die masse ja mein problem wären, aber die jacke trotzdem passen würde, weil plötzlich 4 cm dazugezaubert wurden.

ein fall wurde geöffnet. danach inkassounternehmen.

muss ich diese forderung der inkassokosten bezahlen?

 

192127986599 artikel


Moin @oefteraussortieren

 

Jepp du hast gekauft und du mußt jetzt bezahlen.

 

Das du dich bei den Maßen vertan hast ist nicht das Problem des Verkäufers.

 

Nach Erhalt der Jacke kannst du diese ja mit einer eigenen Beschreibung selber verkaufen.

Ja der oskar_der_wikinger hat schon Recht : Wenn Du gekauft hast musst du auch bezahlen, das ist ja klar.

 

Wenn die Größe der Jacke stimmt, also so wie auf dem Etikett angegeben, kann man dem Verkäufer nichts ankreiden.

Es sei denn, du hast die Jacke bei einem gewerblichen Händler gekauft, dann kannst du sie binnen eines Monats zurück

geben, der Verkäufer muss dir das Geld wiedergeben, inkl. der Versandkosten.

 

Wenn das Etikett fehlt und der Verkäufer behaupet, das ist die Größe xxx, dann musst du ihm das auch abnehmen, oder ihm

das Gegenteil beweisen, aber wie willst du das anstellen. Hier steht dann Aussage gegen Aussage.

 

Auch da hat der oskar d w  wieder recht : Es ist zuviel Aufwand drum herum. Besser nimm die Jacke und verkaufe sie weiter,

und beschreibe sie genau, um Ärger vorzubeugen.

 

Und leider musst du die Zusatzkosten des Inkasso-Unternehmens auch bezahlen, die haben ja einen Verwaltungs-

Aufwand damit. Doch leider gibt es da viele schwarze Schafe, die sich ihre Arbeit `vergolden´ lassen.

Antworten (4)

Antworten (4)

@oefteraussortieren

 

Das ist ja wohl eine unverschämte Frechheit von dir.

 

Neutrale Bewertungeine bitte, den kauf abzubrechen wegen versehen wird ignoriert...Käufer:
i***r ( 601Violetter Stern für 500 bis 999 Bewertungspunkte)
Im letzten Monat
 Softshell Jacke Damen M 40/42 CRIVIT (Nr.192127986599)EUR 5,50Artikel aufrufen

Hmm, bist ein schönes Früchtchen

 

Neutrale Bewertungeine bitte, den kauf abzubrechen wegen versehen wird ignoriert...
i***r ( 601Purple star icon for feedback score in between 500 to 999)
Im letzten Monat
 Softshell Jacke Damen M 40/42 CRIVIT (Nr.xxxxx)

 

Dein Versehen dem Verkäufer ankreiden, in dem er jetzt eine Neutrale hält.

Es ist das hier nix für Dich. Dein Bewertungsverhalten geht mal garnicht.

 

Positive Bewertungterrible!!! never answer...no me, no ebay...

 

Neutrale Bewertung1 euro für den weg zur post und einen klebestreifen ...no go

 

Negative Bewertung

Verkäufer hat Rücksendung am 3.9. erhalten, noch immer kein Geld zurück

 

Positive BewertungNEGATIV ...sofortkauf, dann bitte um abbruch und nichtmal bestätigung..

 

Positive BewertungNEGATIV wer zwingt sie zu einem sofortkauf und dann nicht zahlen

 

Negative Bewertungnicht bereit auf meine bitte, 2 tücher in einem versand zu erledigen

Hallo @oefteraussortieren

 

Einrichtiges Inkassounternehmen? Hui... Wie hoch ist denn die Fordunge des Inkassounternehmens jetzt gesamt?

 

Naja, "müssen" ist relativ Smiley (zwinkernd) Wenn Du die Jacke noch nicht hast, würde der VK als auch das Inkassounternehmen mit einem gerichtlichem Mahnbescheid hinten runterfallen. Denn dieser ist prozessual nur traghaft, wenn die Leistung bereits erbracht ist. Bei Widerspruch bzw. Einspruch des Schulders auf Mahn- oder Vollstreckungsbescheid würde der Anspruch gerichtlich abgelehnt werden.

 

Der VK oder das Inkassounternehmen müssten mit Anwalt erst einmal auf Feststellung des Kaufvertrages klagen. Ob der VK so schmerzbefreit ist, weiß ich natürlich nicht. Und ob Dus drauf ankommen lassen willst, musste auch selbst entscheiden.

 

Ich kann das Vorgehen des VK zwar verstehen und nachvollziehen (ich habs als VK selbst auch mal so durchexerzieren wollen). Dennoch ist es völlig über das Maß.

Ob du das Inkassounternehmen (damit meine ich die zum Kaufpeis hinzukommenden Inkassogebühren) zahlen musst, hängt davon ab, ob der Verkäufer dir eine angemessene Frist (= 10-14 Tage) zur Begleichung des Kaufpreises gesetzt hat oder nicht. Wenn nicht, lag kein Verzug vor und es kann daraus dann auch kein Verzugsschaden verlangt werden.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder