26-03-2017 00:52
wer hier seinen Schrott verkauft macht Kasse!
Ich habe für den Garten von 4 verschiedenen Verkäufern Artikel gekauft: mit Bewegungsmelder!- war die Prämisse. In allen Teilen sind die gleichen Müll-Elemente verbaut - outdoor kann man das vergessen - man muß fast dagegentreten, das etwas passiert- Batterien NEU.
Ich habe zig andere Artikel gekauft - brav und schnell bezahlt und frage mich nun ernsthaft warum VERKÄUFER nicht bewerten? Sollen die nur auf POSITIV reagieren und nicht auf die zügige Bezahlung? Was soll der "Verkäufer" denn bewerten. Hat er nicht perse den Kauf positiv zu bewerten, wenn er das Geld erhalten hat?
Ich fordere für jeden Käufer, der seine Ware bezahlt eine Bewertung vom Verkäufer. Der Käufer "vertraut" und nicht der Verkäufer. Die Verkäuferlobby hat das Vertrauen zu würdigen und so hat die Bewertung von Verkäufern an die Käufer zu den AGB`s zu gehören. Ansonsten ist das Bewerten schlichtweg einseitig und interessengebunden! Wer hier Fake- Accounts macht - sich über seine eigenen Kanäle Bewertungen baut - kostet ein kleines Geld für die Vorbereitung und wir Käufer sind die Dummen.
Die Verkäufer der nichtsnützigen Bewegungsmelder-Gartendeko werde ich auch bloß nicht schlecht bewerten - nur weil sie als Händler Müll Anderer vermarkten. Aber es ist ärgerlich, wenn man schon für Schrott Geld ausgibt - einen Berg Verpackung hier hat - ÖKO läßt grüßen ( RIESENVERPACKUNG)für Kleinkram und nicht mal ein DANKESCHÖN für sein Geld erhält. Der Schrottverkäufer verdient - Ebay verdient - der Käufer ist der Dumme und verliert Reputation, falls er mal bei Ebay was verkaufen will.
Soll das so sein - ist das gewollt?
Von 10 Käufen wird 1-2 vom Verkäufer "bewertet"---seltsam
oder hält sich ebay hier vorsätzlich gern raus um an jedem schrottverkäufer geld zu verdienen?
Mir scheint die Praxis suspekt und die Reputationerlangung ist einseitig. Deshalb kommt für mich auch kein shop bei ebay in Frage. Kostet ordentlich Geld----aber das Prozedere erklärt die erlebte Praxis zum Teil - trotzdem nicht fair!!!
EBAY erreicht man dazu nicht per "Kontakt" es ist läst sich durch zig Seiten zu quälen - schiebt man ab auf "community" - bezahlte Agenturen, die user bezahlt runter machen und als dümmlich darstellen?!
Fakt ist - wenn man Kritik nicht haben will - verfährt man wohl so und user wachsen nach; das bekannte Klientel kann man aber auch verlieren und dort wo ich nicht kaufe, kann ebay keine Provision berechnen.
Ich habe in 2 Monaten für 400,-Eur bei ebay(ihnen oder der PR-Agentur)gekauft und erwarte dafür Reputation. Ansonsten kaufe ich demnächst eher anders ein.
Übrigens - ein Kauf 50,-EUR kam erst mal nicht an, weil Hermes der letzte Versender ist - nicht mal eine Benachrichtung hinterläßt ----das dann auch das "2.Mal"- hat wahrscheinlich nie stattgefunden.
Ich bin nicht arbeitslos und sitze immer zu Hause, komme da aber täglich zurück.
Der Account des Verkäufers ist plötzlich gelöscht - aber er konnte ja nichts dafür.
Wenn ihr Tun und Handeln ausschliesslich auf jedweden Kommerz - Profit um jeden Preis ausgerichtet, werden sie Nutzer verlieren - ich bin einer von VIELEN -- EINER der es anspricht.
Und ich erwarte eigentlich Veränderung/Verbesserung - aber ich werde eine **bleep**storm erfahren...
Also "EBAY" ihr seit gefragt.
Hallo @udo220_1
es ist ja mal wieder interessant, dass hier sich jemand aufregt, der mehr Bewertungen erhalten als vergeben hat.
Das ist doch ein komisches Ungleichgewicht für jemanden, der meint, seine Verkäufer würden ihn nicht bewerten.
Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass es einige große Verkäufer bei eBay gibt, die automatisch nach einer Bewertung durch den Käufer die Gefälligkeit sozusagen retournieren.
Aber klär mich bitte mal auf, warum hast Du 52 Bewertungen erhalten, aber nur 36 abgegeben? Das sieht bei mir irgendwie ganz anders aus....
@udo220_1 schrieb:
Ich habe zig andere Artikel gekauft - brav und schnell bezahlt und frage mich nun ernsthaft warum VERKÄUFER nicht bewerten? Sollen die nur auf POSITIV reagieren und nicht auf die zügige Bezahlung? Was soll der "Verkäufer" denn bewerten. Hat er nicht perse den Kauf positiv zu bewerten, wenn er das Geld erhalten hat?
Käufer können nur Positiv bewertet werden, von daher bewerten viele Verkäufer gar nicht, weil eine Positive Bewertung unter der Vorraussetzung sowieso keinerleih wert hat.
@udo220_1 schrieb:wer hier seinen Schrott verkauft macht Kasse!
Ich habe für den Garten von 4 verschiedenen Verkäufern Artikel gekauft: mit Bewegungsmelder!- war die Prämisse. In allen Teilen sind die gleichen Müll-Elemente verbaut - outdoor kann man das vergessen - man muß fast dagegentreten, das etwas passiert- Batterien NEU.
Ich fordere für jeden Käufer, der seine Ware bezahlt eine Bewertung vom Verkäufer. Der Käufer "vertraut" und nicht der Verkäufer. Die Verkäuferlobby hat das Vertrauen zu würdigen und so hat die Bewertung von Verkäufern an die Käufer zu den AGB`s zu gehören. Ansonsten ist das Bewerten schlichtweg einseitig und interessengebunden! Wer hier Fake- Accounts macht - sich über seine eigenen Kanäle Bewertungen baut - kostet ein kleines Geld für die Vorbereitung und wir Käufer sind die Dummen.
Die Verkäufer der nichtsnützigen Bewegungsmelder-Gartendeko werde ich auch bloß nicht schlecht bewerten - nur weil sie als Händler Müll Anderer vermarkten. Aber es ist ärgerlich, wenn man schon für Schrott Geld ausgibt - einen Berg Verpackung hier hat - ÖKO läßt grüßen ( RIESENVERPACKUNG)für Kleinkram und nicht mal ein DANKESCHÖN für sein Geld erhält. Der Schrottverkäufer verdient - Ebay verdient - der Käufer ist der Dumme und verliert Reputation, falls er mal bei Ebay was verkaufen will.
Soll das so sein - ist das gewollt?
Von 10 Käufen wird 1-2 vom Verkäufer "bewertet"---seltsam
oder hält sich ebay hier vorsätzlich gern raus um an jedem schrottverkäufer geld zu verdienen?
Mir scheint die Praxis suspekt und die Reputationerlangung ist einseitig. Deshalb kommt für mich auch kein shop bei ebay in Frage. Kostet ordentlich Geld----aber das Prozedere erklärt die erlebte Praxis zum Teil - trotzdem nicht fair!!!
EBAY erreicht man dazu nicht per "Kontakt" es ist läst sich durch zig Seiten zu quälen - schiebt man ab auf "community" - bezahlte Agenturen, die user bezahlt runter machen und als dümmlich darstellen?!
Fakt ist - wenn man Kritik nicht haben will - verfährt man wohl so und user wachsen nach; das bekannte Klientel kann man aber auch verlieren und dort wo ich nicht kaufe, kann ebay keine Provision berechnen.
Ich habe in 2 Monaten für 400,-Eur bei ebay(ihnen oder der PR-Agentur)gekauft und erwarte dafür Reputation. Ansonsten kaufe ich demnächst eher anders ein.
Übrigens - ein Kauf 50,-EUR kam erst mal nicht an, weil Hermes der letzte Versender ist - nicht mal eine Benachrichtung hinterläßt ----das dann auch das "2.Mal"- hat wahrscheinlich nie stattgefunden.
Ich bin nicht arbeitslos und sitze immer zu Hause, komme da aber täglich zurück.
Der Account des Verkäufers ist plötzlich gelöscht - aber er konnte ja nichts dafür.
Wenn ihr Tun und Handeln ausschliesslich auf jedweden Kommerz - Profit um jeden Preis ausgerichtet, werden sie Nutzer verlieren - ich bin einer von VIELEN -- EINER der es anspricht.
Und ich erwarte eigentlich Veränderung/Verbesserung - aber ich werde eine **bleep**storm erfahren...
Also "EBAY" ihr seit gefragt.
Ganz allein DU bist "gefragt".....und die einzige Frage lautet meinerseits ....
Bist du der Richtige für eine Ebay-Verkaufsplattform ...oder solltest du nicht doch besser in den Läden bei dir vor Ort einkaufen ?
Du hast das gesamte Prinzip nämlich nicht verstanden.
Ich mach es kurz:
1)
Verkäufer können nur positiv bewerten. Die Käuferbewertungen sind von daher völlig uninteressant.
Ein Verkäufer kann nicht dich nicht von einem Kauf ausschließen, ob du nun 30 oder 60 Bewertungen hast.
Wozu willst du dann eine Bewertung? Um eine Bestätigung zu erhalten, dass du deinen Verpflichtungen als Käufer nachgekommen bist?
Erhälst du, wenn du auf einer anderen Verkaufsplattform wie zum Beispiel AMA kaufst, irgendeine Bewertung als Käufer?
2)
Was kann Ebay dafür, wenn Hermes dir keine Benachrichtigung im Briefkasten hinterlässt? Was kann der Verkäufer dafür?
Irgenwie scheinst du in deiner Unzufriedenheit einen Runumschlag gemacht zu haben, der in vielen Punkten nicht stimmig ist.
3)
Du willst den gewerblichen Verkäufer nicht negativ bewerten, weil er nicht Hersteller der Ware ist. Warum machst du denn nicht von deinem Recht auf Widerruf oder von deinem Recht zur Reklamation Gebrauch?
Nett, nett.
Du bist hier aber in einem öffentlichen Forenbereich der ebay-Seite gelandet. Hier schreibt niemand von ebay. Schon hier zu lesen werden sich die Entscheidungsträger bei ebay wohlweislich verkneifen.
Geh bitte auf die ebay-Startseite. Unten findest Du einen Link zum Impressum. Dort steht die Adresse von ebay (Mail und Post) an die Du deine Beschwerde über die generelle Situation auf ebay gerne richten darfst.
Bei deinen Verkäufern darfst Du dich dann auch gerne über die Ware beschweren. Sofern die nicht in China sitzen und nur einen deutschen Artikelstandort angegeben haben könnte dort eine Rückmeldung auch auf fruchtbaren Boden fallen.
Letztlich bleibt dir auch noch die Möglichkeit, zu den Artikeln eine Rezension zu verfassen. Die hat mit dem Verkäufer und seinem Verhalten nichts zu tun. Dazu gibt es ja die Bewertungen. Die Rezension gibt dir die Möglichkeit, deine Ansicht über die Qualität und Funktion der Artikel und deine persönliche Zufriedenheit mit der Leistungsfähigkeit des Artikels zu äußern.
@udo220_1 schrieb:
Dazu habe ich eine andere Meinung: Du hast noch nie auch nur für einen einzigen Euro was bei ebay gekauft.
ebay selbst hat nämlich keinen einizgen Artikel. Schon mal dran gedacht?
ebay stellt nur die Plattform, formuliert die Regeln und programmiert die Software mit der Käufer und Verkäufer dann gegängelt und gequält werden.
@udo220_1 schrieb:
Diese Tendenz ist längst Realität. Ich habe mir letzten Monat das Vergnügen gegönnt und die ebay-Quartalszahlen von 2016 mit denen von 2008 verglichen. Dazwischen hat Paypal ja den Gewinn bis Mitte 2015 nach oben getrieben, also habe ich den Zeitraum ausgespart.
Die Quartalszahlen (der Gewinn) von ebay weltweit lag 2016 mit rund etwas über 2 Mrd USD je Quartal ziemlich genau auf dem Niveau von 2008. Obwohl ebay seit 2008 zahlreiche Sparmaßnahmen ergiffen hat, Leute entlassen wurden, die Gebühren und Provisionen deutlich angehoben wurden, sogar neue Provisionen (Versandkosten) erfunden wurden und deutlich mehr Angebote auf ebay zu finden waren sind die Gewinne von ebay also in den letzten acht Jahren offensichtlich nicht signifikant angestiegen. Das Weihnachtsgeschäft 2016 war sogar eine komplette Enttäuschung. Q4/2016 ist sozusagen in der Bedeutungslosigkeit versackt.
Da fragt sich der Kaufmann in mir natürlich, wie man mit einer Leistung, die immer teurer wird bei gleichzeitigen Einsparungen auf der Kostenseite trotzdem die Gewinne nicht steigern konnte. Für mich liegt die Antwort ziemlich klar auf der Hand.
Es ist zwar toll, wenn immer mehr Angebote auf ebay stehen, aber davon, daß die da stehen hat ebay ja in den meisten Fällen keine oder nur wenig Einkünfte. Das sind entweder Festpreisartikel aus Shops mit pauschalierten Einstellgebühren aus dem Shop-Abo oder die derzeit fast 3000 Angebote, die jeder Privatverkäufer monatlich kostenlos einstellen kann. Bei so was bleibt dann eben der Abverkauf auf der Strecke und damit auch die Provisionen.
Erschwerend kommt hinzu, daß ebay sich mit dieser Philosophie in den letzten Jahren auf einen Markt ausgerichtet hat, der im Netz sowieso schon komplett geflutet ist. Den Festpreis vom gewerblichen Verkäufer. Ich habe natürlich Artikel bei ebay stehen. Die selben Artikel, nur 10% günstiger, gibt es in meinem eigenen Webshop. Dazu noch auf einigen anderen Plattformen. Bei google shopping stehen meine ebay-Artikel hinter meinen Artikeln aus dem eigenen Shop. Das Alleinstellungsmerkmal von ebay, daß man einen seltenen Artikel für einen Euro als Auktion reinstellen konnte und dann tatsächlich einen brauchbaren Preis dafür bekommen hat ist seit Meg Whitman immer mehr in den Hintergrund getreten, bis es letztlich fast gar nicht mehr funktioniert hat.
Wie schon gesagt liest hier niemand von ebay mit, daher kannst Du darauf wetten, daß niemand diesen Niedergang bemerken wird bis dann ganz überraschend Weihnachten und die Wand kommt.
@udo220_1 schrieb:
Auch dazu eine kleine Anekdote. Ich habe im Verkaufsmanager eine Funktion, mit der ich automatisch Bewertungen an alle abgeben kann, die nach einem Kauf noch keine bekommen habe. Wenn ich Auktionen mache nutze ich die auch gerne schon mal direkt nach Ende der Auktion. Also hagelt es dann schnell mal 100 Bewertungen mit vorgfertigtem nichtssagenden Text, bevor die überraschten Käufer auch nur Zeit hatten, in die Kaufabwicklung zu gehen. Manchen irritiert das sogar derart, daß er darüber das Bezahlen vergisst. Weil er die Bewertung ja schon hat.
Du stellst also eine interessante Frage: "Was soll der Verkäufer denn bewerten?" Also ich bewerte konkret: "Brav. *schulterklopf* Hast den Bietknopf gefunden. Guti Hundi". Mehr kann der Verkäufer auch nicht bewerten. Soll er auch nicht sagt ebay. Deshalb kann er ja nur positiv bewerten. Und das kann er natürlich tun, sobald er weiß, wen er mit der Bewertung erfreuen darf. Aktiv positiv bewerten in dem Sinn daß er dem Käufer signalisiert "Dein Verhalten war positiv" kann er nicht, weil es dazu gar keine Alternative gibt. Deine 100% positiven und auch meine 100% als Käufer kannst du dir auf dreilagig-flauschiges Klopapier drucken und hinterlistigen Zwecken zuführen. Mehr sind die nicht wert.
Also wenn Du jetzt an ebay schreiben willst, darfst Du gerne meine Meinung mit einfließen lassen. Meine Meinung ist nämlich public domain, die darf sich jeder zu eigen machen.