28-04-2017 11:42
Hallo zusammen,
wie kann ich mein gewerbliches Ebaykonto in ein privates ändern? - Gewerbe besteht nicht mehr.
VG
Dennis
@diostoreberlin schrieb:Hallo zusammen,
wie kann ich mein gewerbliches Ebaykonto in ein privates ändern? - Gewerbe besteht nicht mehr.
VG
Dennis
Das geht nicht.
Eröffne ein neues Konto.
Die Antwort von @**nff** ist zwar da, sie ist aber leider falsch.
Um dein gewerbliches Konto auf privat zu ändern mußt du dich an den Support wenden. Die werden von dir dann die Gewerbeabmeldung seen wollen und stellen den Account dann eventuell auf privater Verkäufer um.
Oder die wortreiche erklärung von ebay dazu:
Wenn Sie Ihr gewerbliches eBay-Konto in ein privates eBay-Konto umwandeln möchten, senden Sie uns bitte eine eine E-Mail mit einer Erklärung, warum Sie nicht mehr als gewerblicher Verkäufer einzustufen sind.
Sollte allerdings einer der folgenden Punkte auf Sie zutreffen, können wir Sie leider nicht als Privatverkäufer einstufen:
Wir werden Ihre Erklärung und Ihre Kontoaktivität prüfen und dann entscheiden, ob wir Ihr eBay-Konto in ein privates Konto umwandeln können.
@**nff**
Das bedeutet im Klartext, daß man das nicht selbst machen kann. Das ist auch korrekt aber eigenlich müsste der erste Satz in diesem Hinweis lauten: "Sobald Sie Ihr ebay-Konto in ein gewerbliches umgewandelt haben ist es IHNEN nicht mehr möglich...".
ebay kann es aber und tut das auch unter den oben skizzierten Voraussetzungen. Das geht aus dem von dir zitierten Hinweis indirekt auch hervor. Da steht man soll das Konto "ggf." schließen. Nämlich dann wenn ebay den Account auch auf Antrag nicht auf privat umwandeln möchte.
Mich wundert es nicht, daß bei den ganzen AGB, Nutzungsbedingungen, Regeln, Grundsätzen und sonstigen Nebenabreden zu Zusatzvereinbarungen über ergänzende Klauseln keiner mehr durchblickt, selbst wenn er so viel Erfahrung mit ebay hat wie du. Wäre ich boshaft würde ich ebay unterstellen, daß die dieses Durcheinander vorsätzlich zur Kundentäuschung verursachen und in diesem Fall bewusst so formulieren, damit sie ihren Shareholdern mit weiter wachsenden Nutzerzahlen imponieren können. Zum Glück bin ich nicht boshaft und gehe bei allem was ebay macht immer von Hanlon's Razor aus.
Die generelle Antwort "das geht nicht" ist aber immer noch falsch. Außer du hebst darauf ab, daß die Frage lautete "Wie kann ICH..." "Ich" kann das wirklich nicht.