abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haben Rücknahmen negative Folgen für das private Verkäuferkonto ("Rückgabequote")?

Der Käufer eines gebrauchten Notebooks hatte einen Antrag auf Rücknahme wegen Mangels gestellt, der aber gar nicht vorhanden war, wie wir nach Erhalt des zurückgesendeten Notebooks klarstellen konnten (der Ton sollte angeblich nicht wie beschrieben funktionieren).

Der Käufer hat jetzt von uns den Kaufpreis ohne Versandkosten zurückerhalten, wir unsere Gebühren.

(Details: Die ganze mehrwöchige Angelegenheit war unglaublich nervig, da der Käufer trotz zahlreicher Hilfemails von mir angeblich nicht in der Lage war, ein Tonsignal aus dem Gerät zu bekommen. Als wir das Notebook dann zurückerhielten, habe ich einfach alles ganz normal zusammengebaut und direkt damit Musik gehört. Meines Erachtens hat der Käufer die Rücknahmebedingungen mißbraucht, außerdem war das Notebook am Boden zerkratzt, entgegen der Zusicherung des Käufers fehlte Zubehör ("brauchte ich nicht") und der spezielle Schutzkarton war komplett zerstört. Um möglichst schnell mit dieser Person nichts mehr zu tun zu haben, haben wir den Kaufpreis zurückerstattet, damit wir wenigstens die Gebühren zurückerhalten. Zusammenfassend war das die unangenehmste Erfahrung, die wir seit langem bei ebay gemacht haben, auch weil der ebay Support sich elegant rausgehalten hat mit den Worten "das müssen Sie mit dem Käufer ausmachen". )

Mein eigentlich Frage hier aber ist: Wir haben dadurch jetzt eine Rückgabequote von 4,92% (3 von 61 Transaktionen) - hat das für uns irgendwelche negativen Folgen, so dass wir beim Kundensupport melden sollten, dass die Rückgabe wegen Mangels unberechtigt war?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder