19-03-2017 19:08
Obwohl ich in meinem Konto in den Benachrichtigungseinstelleungen "nur Text" als Emailformat ausgewählt habe, erhalte ich von eBay ausschliesslich reine HTML-Emails. Diese sind für mich dann erst mal nicht lesbar. Was muss ich tun, damit ich wieder Text-Emails erhalte?
@jenspuru schrieb:Obwohl ich in meinem Konto in den Benachrichtigungseinstelleungen "nur Text" als Emailformat ausgewählt habe, erhalte ich von eBay ausschliesslich reine HTML-Emails. Diese sind für mich dann erst mal nicht lesbar. Was muss ich tun, damit ich wieder Text-Emails erhalte?
Das Problem ist ebay seit längerem bekannt, weil ich mich auch regelmäßig darüber beschwere. Ich habe dazu in grauer Vorzeit sogar mal eine SR-Nummer gezogen, wenn ich mich nicht irre.
Die Auskunft vom ebay-Support dazu lautet:
Die Text-Mails werden zukünftig nicht mehr überarbeitet und sollen entfallen und ersetzt werden, weil das HTML-Geschwurbel viel bunter und lustiger ist und auch den Scammern viel bessere Möglichkeiten in die Hand gibt, mit Spoofmails Nutzerdaten abzugreifen. Schliesslich ist ja dann alles HTML und wer "Nur Text" bekommt würde ja sonst so eine bunte Spoofmail im HTML-Format sofort und auf den ersten Blick erkennen. Dann werden aber all die armen (noch) nicht entlassenen Mitarbeiter in der Sicherheitsabteilung bei ebay arbeitslos und das Bruttosozialprodukt Rumäniens bricht total ein.
Es kann natürlich auch sein, dass ebay meinte, es wäre einem positiven Plattformerlebnis dienlicher, wenn möglichst viel Klimbim da rumblinkt. Irgend so eine Ausrede war es wohl.
Du mußt dich also in Zukunft daran gewöhnen, daß deine Mails von ebay klickibunti daherkommen und nicht übersichtlich als Informationsträger. Wenn Du deine Mails online im Webmailer liest, lass das. Installiere dir einen MTA (Seamonkey z.B.) und hol die Mails zu dir auf den Rechner. In deinem Mailclient stellst Du dann das Mailformat auf "vereinfachtes HTML", dann wird das Gezappel wenigstens etwas übersichtlicher.
Bis dahin freue dich über jede Mail, die noch lesbar bei dir ankommt.
Vielleicht deshalb. Ich habe HTML (mit Grafiken) ausgwählt und erhalte alles normal lesbar wie halt üblich.
Dieses HTML wird doch immer und überall vom Computer -einfach ausgedrückt- automatisch in normalen Text übersetzt.