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Nichtzahlung des Käufers . Fall geschlossen. Provision zurück. Dennoch negative Bewertung?!

Hallo, liebe Community.

 

Hatte eine Sache verkauft mit

"Versand: nach Deutschland"  und  "Bezahlung: Überweisung".

Ersteigert wurde sie von einem Chinesen mit Wohnsitz in UK und Lieferadresse in BRD.

Daß ich alle möglichen Länder zuvor im versteckten Kleingedruckten hätte ausschließen sollen, wußte ich da noch nicht, obwohl ich seit 2003 dabei bin.

Ich hatte doch - ganz naiv - extra geschrieben "Versand: nach Deutschland"?

Woher soll man das auch wissen?! - ich halte diese eBayRegel schlicht für "nicht dem deutschen Recht entsprechend".

 

Aber das war ja nicht das Hauptproblem.

Die Korrespondenz mit dem Käufer war zeitaufwendig, da er nur englisch mailte, im Telegrammstil und sehr unfreundlich, und das auch noch grottenschlecht.

Er verlangte Zahlung über PayPal, die ich ihm (kulanzhalber!) anbot, wenn er die PayPalgebühren in Höhe von xy  übernehmen würde.

Es kam nichts mehr von ihm.

Ich öffnete fristgerecht einen Fall wegen Nichtzahlung, der Fall wurde später geschlossen, ich bekam meine Provision zurück

und verkaufte den Artikel nochmals, diesmal problemlos.

 

Alles gut?

Nein.

Nach mehren Wochen (auf den letzten Drücker - so daß ich nicht mehr per Kommentar darauf reagieren konnte!) bekam ich von ihm eine negative Bewertung.

BANG!

Da ich nur privat und gelegentlich verkaufe, wirkte sich das erheblich aus auf meine vorher positiven % im Bewertungsprofil.

Mein Ersuchen an eBay, die Bewertung zu löschen, wurde gnädig angenommen - aber noch nicht mal beantwortet.

 

Obwohl es sich um einen vertragswidrig und damit im Sinn des BGB auch rechtswidrig auftretenden Käufer gehandelt hatte,

gewährt eBay also auch auf diesem Gebiet keinerlei Unterstützung für Käufer.

So macht es langsam keinen Spaß mehr auf dieser Plattform.

 

Ist man dem wirklich so hilflos ausgeliefert, oder gibts noch eine letzte Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und hat überhaupt schon mal jemand erlebt, daß eine negative Rache-Bewertung seitens eines nicht zahlenden Käufers von eBay einkassiert worden wäre?

 

Wünsche der Community noch einen entspannten, friedlichen Advent... 

🐵

 

 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)


@2000franken  schrieb:

Hallo, liebe Community.

 

 

Wünsche der Community noch einen entspannten, friedlichen Advent... 

🐵

 

 


https://www.ebay.de/help/selling/leaving-feedback-buyers/disputing-feedback-received?id=4102

 

Tipp
Wenn der Käufer unsere Grundsätze zu Bewertungen nicht eingehalten hat, können Sie uns kontaktieren und beantragen, dass die Bewertung entfernt wird.

 

Ich würde solange hinschreiben, bis gelöscht wird, müsste klappen;-)

 

 

Antworten (2)

Antworten (2)

 

2000franken

 

"Hallo, liebe Community.

 

Hatte eine Sache verkauft mit "Versand: nach Deutschland"... Ersteigert wurde sie von einem Chinesen mit Wohnsitz in UK und Lieferadresse in BRD."

 

 

Meine Frage nun dazu:

Warum nicht an die Versandadresse in der BRD geliefert?

 

 

@2000franken

 

Hier unter "Kann gegen Mängel ..."

https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/seller-performance-policy/seller-performance-defe...

 

steht zumindest geschrieben:

 

" Grundsatz zum Servicestatus und zu Bewertungen | eBay

Wir entfernen automatisch Mängel, passen Ihre Quote zum fristgemäßen Versand an und entfernen Bewertungen nach den unten angegebenen Richtlinien.

Was Sie beachten sollten:

  • Automatische Anpassungen erfolgen täglich. Es kann aber u. U. bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderungen sich in Ihrem Verkäufer-Cockpit oder in Ihrem Bewertungsprofil widerspiegeln.
  • ..."

Ferner:

 

" Grundsatz zum Servicestatus und zu Bewertungen | eBay

AllowedAutomatisch entfernt

In folgenden Situationen entfernen wir automatisch Mängel und Bewertungen und passen Ihre Quote zum fristgemäßen Versand an:

  • Der Käufer hat den Artikel nicht bezahlt, und es wurde eine Anfrage wegen eines nicht bezahlten Artikels gegen den Käufer geöffnet und der Käufer hat darin nicht reagiert.

... "

 

Es sollte also eigentlich automatisch laufen.

 

Anscheinend aber nicht bei Dir, wenn ich mir den Verkaufszeitpunkt und damit die Bewertung so ansehe...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder