abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum will ebay meine Handynummer und Adresse. Ich möchte diese Daten nicht hergeben!

Warum will ebay meine Handynummer und Adresse. Ich möchte diese Daten nicht hergeben!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (7)

Antworten (7)

@benjha-33 

O.k. Du möchtest nur einkaufen und ausschließlich mit Paypal bezahlen. Ist grundsätzlich nichts gegen einzuwenden.

Du musst aber trotzdem Deine Daten angeben - denn hier auf ebay werden rechtskräftige Kaufverträge geschlossen. Hier tätigt man keine unverbindlichen Bestellungen. Zu einem rechtskräftigen Kaufvertrag gehört nunmal, dass man die Daten des Verragspartners kennt.

Was würde passieren, wenn Ebay den Kauf ohne Adressdaten zulässt und der Käufer dann nicht bezahlt? Dem Verkäufer wäre die Möglichkeit genommen, seine Forderung auf Bezahlung des Artikels gerichtlich durchzusetzen - weil er ja keine Daten vom Käufer bekommt, wenn dieser die bei der Anmeldung nicht angeben muss.

Bei einem Gastkauf läuft das anders. Da muss man sofort mit Paypal bezahlen und der Verkäufer bekommt die Daten über Paypal.

Wenn man mit einem angemeldeten Account gekauft hat, dann muss man aber nicht zwingend sofort bezahlen - man kann es auch später tun - oder "vergessen". Es gibt genug User hier auf ebay, die kaufen und dann einfach nicht bezahlen - obwohl sie mit dem Kauf einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag eingegangen sind und damit auch verpflichtet sind, zu bezahlen.

Bei gewerblichen Verkäufern könnte man noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen - aber selbst das ist so manchem zu viel. Bei privaten Verkäufern gibt es das nicht. Der kann auf Zahlung bestehen und diese auch zivilrechtlich durchsetzen, wenn der Käufer sich weigert, freiwillig zu zahlen. Dazu braucht der Verkäufer aber die Daten des Käufers, welche er niemals bekommen würde, wenn ebay nicht drauf besteht, dass die bei einem angemeldeten Account vor einem Kauf angegeben werden.

Es hat also durchaus einen Sinn, dass die Daten verlangt werden - auch bei "Nur-Käufern".

Gib doch einfach an...isch habe gar kein Handy....und wohnen tu ich zu Hause....

@benjha-33  schrieb:

Soso... und WOHIN soll der Verkäufer die Ware senden, wenn du deine Adresse nicht angibst, nach Entenhausen oder wohin?

@benjha-33  schrieb:

Sorry, aber was genau hast du an den Bedingungen von ebay nicht verstanden?

https://www.ebay.de/help/account/signing-ebay-account/signing-ebay-account?id=4191

Selbstverständlich meldet man sich hier auch als reiner Käufer mit sämtlichen dazugehörigen Daten an.

Wenn du das nicht möchtest, dann melde dich bitte gleich wieder ab.

Wenn Sie nur per PP zahlen wollen, schliessen Sie den Kauf bei vielen privaten Verkäufern aus, die aus gutem Grund die Zahlung per PP nicht anbieten. PP ist und bleibt die Lieblingszahlmethode unseriöser Käufer.

Ja , diese Klientel mag ich auch besonders:

Am Wischgerät allen möglichen Apps Zugriff auf's gesamte Leben gestatten,

aber einem Vetragspartner nicht die Adresse und weitere Kontaktdaten mitteilen.

@benjha-33 

Mal ehrlich:

Hast Du je im Internet was gekauft? Ohne Adresse ist nur im stattionären Handel möglich.

Wenn Du einen Vertrag, wo und mit wem auch immer abschließt, wirst Du wohl auch immer Deine Adresse und allermeist auch Deine Tel.-Nr. hinterlegen müssen.

Egal, ob Du hier nun kaufst oder verkaufst: Grundlage der Anmeldung und Nutzung ist eben ein Vertrag mit eBay.

Dabei ist es eBay m.W. nach Wurst, ob das tatsächlich eine Mobilfunknummer oder eine Festnetznummer ist.

Bei der App hingegen mag das anders aussehen, weil da ja ein Wischgerät die Grundlage bildet.

Nachtrag:

Das Geburtsdatum ist ebenfalls wichtig, weil die Nutzung von eBay nur volljährigen Personen möglich ist. Ist ja schließlich keine Kindergartenbörse hier.

Denn rechtskräftige Geschäfte können i.d.R. nur volljährige Prsonen abschließen.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @benjha-33 

Willst du hier anonym verkaufen?

Glaubst du jemand kauft gerne bei jemand der sich vielleicht

als Micky Maus angemeldet hat?

Oder wenn du was kaufst, soll der Verkäufer dann nach deiner Adresse extra fragen?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder
Beiträge mit den meisten Hilfreich-Markierungen