Warum will ebay meine Handynummer und Adresse. Ich möchte diese Daten nicht hergeben!
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
10-03-2019 11:59
Warum will ebay meine Handynummer und Adresse. Ich möchte diese Daten nicht hergeben!
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (7)
Antworten (7)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
O.k. Du möchtest nur einkaufen und ausschließlich mit Paypal bezahlen. Ist grundsätzlich nichts gegen einzuwenden.
Du musst aber trotzdem Deine Daten angeben - denn hier auf ebay werden rechtskräftige Kaufverträge geschlossen. Hier tätigt man keine unverbindlichen Bestellungen. Zu einem rechtskräftigen Kaufvertrag gehört nunmal, dass man die Daten des Verragspartners kennt.
Was würde passieren, wenn Ebay den Kauf ohne Adressdaten zulässt und der Käufer dann nicht bezahlt? Dem Verkäufer wäre die Möglichkeit genommen, seine Forderung auf Bezahlung des Artikels gerichtlich durchzusetzen - weil er ja keine Daten vom Käufer bekommt, wenn dieser die bei der Anmeldung nicht angeben muss.
Bei einem Gastkauf läuft das anders. Da muss man sofort mit Paypal bezahlen und der Verkäufer bekommt die Daten über Paypal.
Wenn man mit einem angemeldeten Account gekauft hat, dann muss man aber nicht zwingend sofort bezahlen - man kann es auch später tun - oder "vergessen". Es gibt genug User hier auf ebay, die kaufen und dann einfach nicht bezahlen - obwohl sie mit dem Kauf einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag eingegangen sind und damit auch verpflichtet sind, zu bezahlen.
Bei gewerblichen Verkäufern könnte man noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen - aber selbst das ist so manchem zu viel. Bei privaten Verkäufern gibt es das nicht. Der kann auf Zahlung bestehen und diese auch zivilrechtlich durchsetzen, wenn der Käufer sich weigert, freiwillig zu zahlen. Dazu braucht der Verkäufer aber die Daten des Käufers, welche er niemals bekommen würde, wenn ebay nicht drauf besteht, dass die bei einem angemeldeten Account vor einem Kauf angegeben werden.
Es hat also durchaus einen Sinn, dass die Daten verlangt werden - auch bei "Nur-Käufern".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Gib doch einfach an...isch habe gar kein Handy....und wohnen tu ich zu Hause....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@benjha-33 schrieb:Warum will ebay meine Handynummer und Adresse. Ich möchte diese Daten nicht hergeben!
Soso... und WOHIN soll der Verkäufer die Ware senden, wenn du deine Adresse nicht angibst, nach Entenhausen oder wohin?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@benjha-33 schrieb:Warum will ebay meine Handynummer und Adresse. Ich möchte diese Daten nicht hergeben!
Sorry, aber was genau hast du an den Bedingungen von ebay nicht verstanden?
https://www.ebay.de/help/account/signing-ebay-account/signing-ebay-account?id=4191
Selbstverständlich meldet man sich hier auch als reiner Käufer mit sämtlichen dazugehörigen Daten an.
Wenn du das nicht möchtest, dann melde dich bitte gleich wieder ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Wenn Sie nur per PP zahlen wollen, schliessen Sie den Kauf bei vielen privaten Verkäufern aus, die aus gutem Grund die Zahlung per PP nicht anbieten. PP ist und bleibt die Lieblingszahlmethode unseriöser Käufer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ja , diese Klientel mag ich auch besonders:
Am Wischgerät allen möglichen Apps Zugriff auf's gesamte Leben gestatten,
aber einem Vetragspartner nicht die Adresse und weitere Kontaktdaten mitteilen.
Mal ehrlich:
Hast Du je im Internet was gekauft? Ohne Adresse ist nur im stattionären Handel möglich.
Wenn Du einen Vertrag, wo und mit wem auch immer abschließt, wirst Du wohl auch immer Deine Adresse und allermeist auch Deine Tel.-Nr. hinterlegen müssen.
Egal, ob Du hier nun kaufst oder verkaufst: Grundlage der Anmeldung und Nutzung ist eben ein Vertrag mit eBay.
Dabei ist es eBay m.W. nach Wurst, ob das tatsächlich eine Mobilfunknummer oder eine Festnetznummer ist.
Bei der App hingegen mag das anders aussehen, weil da ja ein Wischgerät die Grundlage bildet.
Nachtrag:
Das Geburtsdatum ist ebenfalls wichtig, weil die Nutzung von eBay nur volljährigen Personen möglich ist. Ist ja schließlich keine Kindergartenbörse hier.
Denn rechtskräftige Geschäfte können i.d.R. nur volljährige Prsonen abschließen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich besitze ein Handy aber kein Smartphone. Also bitte nich mit Vorurteilen jonglieren!
Es geht mir darum das ich
a, meine Handynummer oder Festnetznummer angeben muss
b, meine Adresse
c. meine Geburtsdatum
Ich will nichts verkaufen, sondern nur kaufen. Das ganze per Paypal und dort ist auch meine Adresse hinterlegt.
Das sollte doch reichen. Für was bitte Geburtsdatum und Handy- bzw Festnetznummer?
Oder geben Sie das ganze auch bei Lidl preis wenn Sie einkaufen gehen.
Nichts für Ungut dann wähle ich eben weiterhin die Gast-Funktion, dort kann ich einkaufen ohne meine Handy- oder Festnetznummer und mein Geburtsdatum anzugeben. Dort langt einfach die Lieferadresse!
Nix für ungut!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Aber bei amazing z.B., oder auch auf allen anderen online-Seiten, wenn ich mich da anmelden muss.
Gelegentlich nutze ich da allerdings auch die direkte PayPal-Zahlung, weil ich ja ebenfalls nicht jedem Online-Händler meine Daten anvertrauen möchte und das 1000ste Passwort kreieren muss.
Insoweit also Deiner Meinung.
Bei einem direkten PayPal-Kauf ist ja zumindest der Vorfilter durch dortige Anmeldung gesetzt. Meldet man sich nun bei eBay selbst an, ist das eben ein neuer Vertragspartner.
Gibt es diese Gastfunktion nicht, dann kaufe ich oftmals auch nicht dort, sondern zahle woanders lieber 1-5% mehr als Kaufpreis.
Allerdings wäge ich dann auch ab, ob es wegen zu vermutender Mehrfachkäufe Sinn machen könnte, sich eben nicht doch anzumelden.
Sorry für meinen Eingangssatz, war ein wenig vor-erhitzt wegen der Wischgeräte-Fraktion.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Sie können es zumindest ein bisschen nachvollziehen. War nur ein wenig erstaunt, Anmeldung ging problemlos und dann kommt dieses Fenster, nachdem ich etwas per Sofortkauf kaufen wollte, dass dann sämtliche Sachen von mir wissen will. Wohl auch eine Schufa-prüfung?! Ist Paypal nicht aus Ebay entstanden? Hier hätten man ja dann die Adresse aus Paypal übernhemen können.
Ich will hier auch nicht mehr weiter diskutieren, letztendlich bleibt es mir ja überlassen ob ich mich komplett anmelde bzw. es ist auch ebay überlassen was sie nun von mir wollen.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
jeder Transaktionspartner von Dir - egal ob Verkäufer oder Käufer - hat ein Recht auf Deine ladungsfähige Anschrift bzw. Meldeadresse
ich finde es zum koxxxen, dass man hier mittlerweile als "Gast" ohne Mitgliedskonto kaufen kann und würde mir wünschen, dass man auch solche Käufer von seinen eigenen Angeboten ausschliessen kann

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @benjha-33
Willst du hier anonym verkaufen?
Glaubst du jemand kauft gerne bei jemand der sich vielleicht
als Micky Maus angemeldet hat?
Oder wenn du was kaufst, soll der Verkäufer dann nach deiner Adresse extra fragen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Dann mal viel Glück! @benjha-33
Wenn Sie bei einem Artikel, den Sie bei eBay als Gast gekauft haben, Hilfe benötigen, brauchen Sie ein registriertes eBay-Konto. Schauen Sie dazu bitte zuerst nach der Bestätigungs-E-Mail, die wir Ihnen nach dem Kauf des Artikels gesendet haben. Suchen Sie in Ihrem Posteingang nach einer E-Mail mit dem Betreff „Ihr Kauf als Gast” und wählen Sie den Link zur Anmeldung. Nur über diesen Link können wir Ihr neues eBay-Konto und ihren Artikel, den Sie als Gast gekauft haben, zusammenfügen und bei Schwierigkeiten weiterhelfen.
achja..bieten geht auch nicht!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Wenn du den AGB nicht zustimmen willst, dann kaufe halt bei Lidl... oder NETTO...
Onlineplattformen haben nunmal Vorgaben, die man akzeptieren muss.
Oder wegbleiben...
Als "Gast" kann man bei PayPal nur 3x kaufen, soviel ich weiß.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Warum beschleicht mich gerade das Gefühl eines Fake-Threads? 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen