30-05-2017 15:35
Ich bekomme immer wieder mal unerwünschte Werbung an meine eigentlich geschütze Emailadresse aber auch postalisch. Meine Nachforschungen haben nun ergeben, dass diese Schreiben von Transaktionspartnern bei Ebay kommen bzw., dass meine Adresse durch solche weitergegeben wurde. Kann ich meine Kontoeinstellungen so ändern, dass ich von vornherein einer solchen Nutzung meiner Daten widerspreche?
Vielen dank im Voraus
wo hast du das ausfindig gemacht?
Meine Nachforschungen haben nun ergeben, dass diese Schreiben von Transaktionspartnern bei Ebay kommen bzw., dass meine Adresse durch solche weitergegeben wurde
Steht genau im Gegensatz hierzu:
http://pages.ebay.de/help/account/protecting-privacy.html
E-Mail-Adressen werden nur an Mitglieder weitergeben, sobald die eBay-Transaktion, an der diese beteiligt sind, abgeschlossen ist. Mitglieder können über die Funktion „Mit einem eBay-Mitglied Kontakt aufnehmen“ miteinander in Verbindung treten. Meldungen über einen Missbrauch des E-Mail-Weiterleitungssystems werden von uns überprüft und gegebenenfalls leiten wir entsprechende Maßnahmen ein.
Schutz Ihrer Daten hinsichtlich der Weitergabe an Dritte
Ihre persönlichen Daten werden von uns nicht zu Marketingzwecken verkauft oder gegen Gebühr an Dritte überlassen. Alle Daten werden ausschließlich in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung und/oder nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung weitergegeben.
Kommt auch bei mir gelegentlich vor.
eBay dürfte da eigentlich raus sein, dass wäre allenfallös ein Missbrauch durch den einzelnen Verkäufer. Wenn Du ihm nicht durch den Kauf, irgendwo im Angebot (versteckt?) vermerkt, Deine Einwilligung dazu gegeben hast.
Wüsste da aber hinsichtlich "Datenschutz" nichts exakt zu sagen, sondern mutmaße nur, dass solche versteckten automatischen "Einverständniserklärungen" nicht rechtens sind.
Geht mir allerdings nur so bei ausländischen Verkäufern, die sich wohl eher einen Kehricht um deutschen Datenschutz kümmern.
Vielleicht kann man solch Verhalten auch bei eBay melden?
Nachtrag: Steht in der Antwort von booty