15-05-2017 12:38
@kulturschlachter schrieb:
hier schlagen jedesmal alle Sicherheitssysteme Alarm, wenn von ebay eine mit unnötigem HTML-Zeugs gefüllte Mails aufschlagen und darin auch noch etliche externe Inhalte nachgeladen werden sollen. Wo läßt sich das einstellen, daß ausschließlich TEXT-Mails verschickt werden?
Gar nicht. Das was dir @excludio vorgeschlagen hat ist zwar prinzipiell der richtige Weg, aber nach Auskunft von ebay wird diese Einstellung schon seit längerem bewußt, vorsätzlich und vertragswidrig ignoriert. Der Grund dafür ist, daß es ebay einen feuchten sonstwas interessiert, wie du deine Mails haben möchtest.
ebay hat Anfang 2015 begonnen, alle durch das ebay-System versendeten Nachrichten sowohl vom Inhalt als auch vom Aussehen her zu überarbeiten.
Einerseits soll damit das Nachrichtenvolumen reduziert werden. Wie ebay sich diese Reduzierung vorstellt, wenn ca. 95% der Daten aus überflüssigen HTML-Formatierungen bestehen hat mir ebay noch nicht beantwortet. Vielleicht fällt dir dazu eine andere Erklärung ein als mir. Meine darf ich hier nicht schreiben. Wäre wohl "despektierlich".
Andererseits werden dir als eBay-Nutzer alle relevanten Informationen in einem einheitlichen und nutzerfreundlichen Erscheinungsbild zur Verfügung gestellt. Was mich persönlich daran stört ist der Umstand, daß meine Braille-Zeile eigentlich nicht so richtig für grafische Elemente geeignet sein will. Barrierefrei geht anders. Von nutzerfreundlich ist das also mindestens so weit entfernt wie von einem reduzierten Datenvolumen.
Und nun kommts: diese neu überarbeitenden Nachrichten werden ausschließlich im HTML-Format und nicht mehr im "Nur-Text"-Format versendet.Schließlich sollst du ja auch einen Grund haben ,dir die neue 2-TB-Festplatte zu kaufen, auf der der ganze überflüssige Datenmüll dann Platz hat.
Damit du auch zukünftig alle eBay-Nachrichten problemlos empfangen und vollständig lesen kannst, stell bitte in den Benachrichtigungseinstellungen in "Mein eBay" das bevorzugte Format für den Empfang von Nachrichten auf "HTML" um. Und stell bitte auch das kritische Denken ein, das mag ebay nicht. Wenn du das anders haben willst, dann verpfeif dich, du bist für die Nutzung von ebay laut ebay nicht geeignet. ebay ist klickibunti, so archaische Mails, deren Datenmenge zu 70% nur Informationsgehalt transportieren, wollen die nicht.
Wenn du ein eigenes E-Mail-Programm für den Empfang von Nachrichten verwendest, dann stell bitte auch dort das Format für eingehende Nachrichten auf "HTML" um. Schließlich benutzen Scammer für ihre Phishingmails auch dieses Format, weil sie nur dort ihre Phishing-Links hinter irgendwelchen Buttons und Schaltflächen verstecken können. Wenn du von ebay zuverlässig Mails im Format plain/text bekommen würdest, fällt dir so eine Phishing-Mail ja sofort auf weil das die einzige ist, die als HTML daherkommt. So was könntest du ja sogar mit einer automatischen Filterregel entsorgen. Das geht ja nun wirklich nicht, Ein bisschen Spaß sollst du ja schon haben wenn dir einer den Account klaut.
Außerdem ist ebay sicher und es ist ebay sicher auch ***bleep***egal, was seine Nutzer möchten wenn die göttliche Eingebung der Werbestrategen bei ebay entschieden hat, daß du das anders haben zu wollen mußt.
Das ist so sinngemäß ungefähr das, was dir ebay schreibt, wenn du dort nachfragst. Vielleicht nicht ganz so offen wie ich das geschrieben habe, aber mit etwas Nachdenken kommt exakt dieser Text raus. Wenn du mehr als einmal nachfragst, schreibt auch mal jemand, daß du das schon öfter gefragt hast. Ich hab dazu vier SR-Nummern, eine vom September 2015, eine vom Februar 2016, eine vom Dezember 2016 und die vorerst letzte vom April 2017.
Wenn du mit Thunderbird unterwegs bist, blöckiere das Nachladen von externen Inhalten und stell das Mailformat auf HTML (vereinfacht), dann ist das ganze Sch...zeug wenigstens halbwegs erträglich.
Servus @kulturschlachter
http://pages.ebay.de/help/account/change-preferences.html
Ich hoffe, damit kannst Du etwas anfangen.