abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

überwachung durch jobcenter

Hallo Leute

Wie ich soeben erfahren habe, wird Ebay durch eine Software "gefilzt" die X-Spider heißt. Diese soll sicherstellen, dass keine Hartz IVler, man möge mir den Ausdruck verzeihen, Nebeneinkünfte erhalte, die Sie nicht angegeben haben. Was ich gelinde gesagt eine Unverschämtheit finde, da es , wenn es im Rahmen meiner gebrauchten Sachen-Verkauf bleibt, mein persönliches Recht ist, ob und wann ich etwas verkaufe.

Auch jemand , und deswegen. rege ich mich so auf, wie ich, der nichts mit HartzIV zu tun hat, dessen Adresse etc. würde weiter gegeben werden. Alles unter dem Deckmantel Vereitelung und Strafverfolgung.

Ein jeder der mehr als für 100 Euro verkauft würde in dieses Raster fallen. 

Wie seht Ihr das, ist das bei mir zu sehr schizoid, oder nervt auch Euch der Gedanke daran?

LG Frank

Gesamtes Thema betrachten

Nöh, mich nervt das ganz und gar nicht. Von mir aus kann das Finanzamt sehen, was ich in welcher Menge verkaufe, von mir aus auch mein Nachbar, das ist mir vollkommen wurscht 😄

Dass Sozialleistungsempfänger kontrolliert werden, ob sie die Leistungen tatsächlich benötigen oder nicht, begrüße ich sehr. So können schwarze Schafe aussortiert werden und es bleibt mehr, für die, die es wirklich benötigen bzw. müssen die, die dafür aufkommen, weniger leisten. Leider sind solche Kontrollen nötig, da ich denke, dass nicht immer der Ehrliche der Dumme sein sollte.

Und jetzt mal ehrlich: Was wird denn in der Regle vom ehrlichen Privaten verkauft ? Richtig: Dinge aus seinem Haushalt, die er nicht zwingend benötigt. Und ich bin wieder ehrlich: Wenn ich das verkaufe, dann komme ich nicht auf EUR 100 im Monat.

Natürlich kann es sein, dass man mal durch glückliche Fügung die Grenze überschreitet. Dann kann man aber auch bitteschön das mit dem Leistungsgeber bequatschen, was zu tun ist.

Wenn ein Hartz 4 Empfänger jeden Monat 3 Iphones verkauft, begrüße ich es, wenn man mal nachfragt. Und mit dem reinen Kinderklamottenverkauf kommt man auch nicht über EUR 100 im Monat - es sei denn, man setzt auf Luxusmarken und trägt diese wenig. Diese Option schließe ich einfach mal aus, wenn man Hartz 4 empfängt.

Wenn man hingeht und auch mal mehr als EUR 100 zusammenbekommt, weil man dringend eine Waschmaschine benötigt, kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass das Amt da Probleme macht.

Und wenn ich selbst ins Raster falle ? Warum nicht ? Zumindest meine Verkäufe könnte ich jederzeit begründen und so lange die Institution ein berechtigtes Interesse daran hat und mich nicht nur mit Werbung zumüllt habe ich auch überhaupt nichts dagegen - im Gegenteil.

Wenn all die Schwarzverkäufer aufflögen und ordentlich Steuern zahlen müßten, wenn die Sozialleistungsempfänger aufflögen, die es gar nicht benötigen - was findest Du schlechtes daran ? Hast Du Dich noch nie gefragt, warum und wie sich manche (nicht alle) Hartz 4 Empfänger den dicken UHD Flachfernseher, das Iphone, den BMW und das neuste Ipad leisten können, während der Normalverdiener sich anders begnügt ? Oder warum es Multijobber gibt, die sich grade mal so über Wasser halten können und eventuell kein Wohngeld beantragen, obwohl es leichter wäre ? Oder warum der Steuersatz so hoch ist ? Oder warum man manchmal sich durchrechnen muß, ob sich die Arbeit lohnt ? Oder warum es Menschen gibt, die auf eine Lohnerhöhung verzichten, weil sie dann durch die erhöhten Abgaben weniger raus bekommen ? Oder warum man, wenn man eh schon Steuern wie jeck zahlt, direkt auch noch bei anderen Abgaben in die höchste Einkommensklasse fällt und sich dumm und dusselig zahlt ?

Mmmh, also wenn ich's nun recht überlegt habe, ist der Einsatz der Software längst überfällig.

PS: Nein, meinen Verkaufsaccount gebe ich nicht bekannt. Das liegt aber nicht daran, dass ich da irgendwas krummes drehe, sondern, weil ich dneke, dass man als Forenhelfer mit Abneigung gegen Nigeriabieter und Hacker manchmal den Unmut solcher Personen auf sich zieht und ich keine Lust habe, dass so jemand mal vor meiner Tür steht 😉

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder