abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

überwachung durch jobcenter

Hallo Leute

Wie ich soeben erfahren habe, wird Ebay durch eine Software "gefilzt" die X-Spider heißt. Diese soll sicherstellen, dass keine Hartz IVler, man möge mir den Ausdruck verzeihen, Nebeneinkünfte erhalte, die Sie nicht angegeben haben. Was ich gelinde gesagt eine Unverschämtheit finde, da es , wenn es im Rahmen meiner gebrauchten Sachen-Verkauf bleibt, mein persönliches Recht ist, ob und wann ich etwas verkaufe.

Auch jemand , und deswegen. rege ich mich so auf, wie ich, der nichts mit HartzIV zu tun hat, dessen Adresse etc. würde weiter gegeben werden. Alles unter dem Deckmantel Vereitelung und Strafverfolgung.

Ein jeder der mehr als für 100 Euro verkauft würde in dieses Raster fallen. 

Wie seht Ihr das, ist das bei mir zu sehr schizoid, oder nervt auch Euch der Gedanke daran?

LG Frank

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (23)

Antworten (23)

Nöh, mich nervt das ganz und gar nicht. Von mir aus kann das Finanzamt sehen, was ich in welcher Menge verkaufe, von mir aus auch mein Nachbar, das ist mir vollkommen wurscht 😄

Dass Sozialleistungsempfänger kontrolliert werden, ob sie die Leistungen tatsächlich benötigen oder nicht, begrüße ich sehr. So können schwarze Schafe aussortiert werden und es bleibt mehr, für die, die es wirklich benötigen bzw. müssen die, die dafür aufkommen, weniger leisten. Leider sind solche Kontrollen nötig, da ich denke, dass nicht immer der Ehrliche der Dumme sein sollte.

Und jetzt mal ehrlich: Was wird denn in der Regle vom ehrlichen Privaten verkauft ? Richtig: Dinge aus seinem Haushalt, die er nicht zwingend benötigt. Und ich bin wieder ehrlich: Wenn ich das verkaufe, dann komme ich nicht auf EUR 100 im Monat.

Natürlich kann es sein, dass man mal durch glückliche Fügung die Grenze überschreitet. Dann kann man aber auch bitteschön das mit dem Leistungsgeber bequatschen, was zu tun ist.

Wenn ein Hartz 4 Empfänger jeden Monat 3 Iphones verkauft, begrüße ich es, wenn man mal nachfragt. Und mit dem reinen Kinderklamottenverkauf kommt man auch nicht über EUR 100 im Monat - es sei denn, man setzt auf Luxusmarken und trägt diese wenig. Diese Option schließe ich einfach mal aus, wenn man Hartz 4 empfängt.

Wenn man hingeht und auch mal mehr als EUR 100 zusammenbekommt, weil man dringend eine Waschmaschine benötigt, kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass das Amt da Probleme macht.

Und wenn ich selbst ins Raster falle ? Warum nicht ? Zumindest meine Verkäufe könnte ich jederzeit begründen und so lange die Institution ein berechtigtes Interesse daran hat und mich nicht nur mit Werbung zumüllt habe ich auch überhaupt nichts dagegen - im Gegenteil.

Wenn all die Schwarzverkäufer aufflögen und ordentlich Steuern zahlen müßten, wenn die Sozialleistungsempfänger aufflögen, die es gar nicht benötigen - was findest Du schlechtes daran ? Hast Du Dich noch nie gefragt, warum und wie sich manche (nicht alle) Hartz 4 Empfänger den dicken UHD Flachfernseher, das Iphone, den BMW und das neuste Ipad leisten können, während der Normalverdiener sich anders begnügt ? Oder warum es Multijobber gibt, die sich grade mal so über Wasser halten können und eventuell kein Wohngeld beantragen, obwohl es leichter wäre ? Oder warum der Steuersatz so hoch ist ? Oder warum man manchmal sich durchrechnen muß, ob sich die Arbeit lohnt ? Oder warum es Menschen gibt, die auf eine Lohnerhöhung verzichten, weil sie dann durch die erhöhten Abgaben weniger raus bekommen ? Oder warum man, wenn man eh schon Steuern wie jeck zahlt, direkt auch noch bei anderen Abgaben in die höchste Einkommensklasse fällt und sich dumm und dusselig zahlt ?

Mmmh, also wenn ich's nun recht überlegt habe, ist der Einsatz der Software längst überfällig.

PS: Nein, meinen Verkaufsaccount gebe ich nicht bekannt. Das liegt aber nicht daran, dass ich da irgendwas krummes drehe, sondern, weil ich dneke, dass man als Forenhelfer mit Abneigung gegen Nigeriabieter und Hacker manchmal den Unmut solcher Personen auf sich zieht und ich keine Lust habe, dass so jemand mal vor meiner Tür steht 😉

Das man hier bei ebay "gefilzt" wird ist mir neu. Und wenn es wirklich so sein sollte finde ich es auch nicht in Ordnung. Egal ob Hartz IV Empfänger oder nicht, es ist und bleibt ein Eingriff in unsere Privatsphäre und verstößt gegen unsere Grundrechte. Nach den Grundrechten ist jeder Mensch gleich und frei und darf dementsprechend handeln, solange kein anderer daraus Nachteile zieht. Warum bitte sollte man dann bei Hartz IV Empfängern eine Ausnahme machen?

Ich finde es furchtbar, wie wir immer mehr in unserer persönlichen Freiheit eingeschränkt werden. Anfangs sind es immer nur bestimmte Gruppen, nach und nach betrifft es dann immer mehr Menschen. Wenn man sich nicht schon am Anfang gegen diese Art der Überwachung wehrt, dann wird es immer mehr und irgendwann ist es die totale Überwachung.

Es ist wie die Metapher mit dem Frosch: Man setzt einen Frosch in ein Glas mit kaltem Wasser und erhöht nur langsam die Temperatur. Dies kann man soweit treiben bis das Wasser kocht und der Frosch dann tod ist. Würde man ihn gleich in kochendes Wasser setzen, würde ihm sein natürlicher Instinkt helfen, er wäre sofort rausgesprungen...

Bei uns ist das Wasser schon ziemlich warm geworden und den wenigsten Menschen fällt es auf. Die Software bei ebay ist nur ein Bruchteil davon. Man denke nur mal an die viele Überwachung durch Kameras, elektronischen Ausweis (in dem ein Chip ist, wodurch man zu orten ist), elektronische Gesundheitskarte (auf der die Funktion vorgesehen ist, die gesamte Krankengeschichte zu speichern), Überwachung der Telefonleitungen wegen Terror usw. In Amerika wurde sogar ein Chip erfunden, der schon Kleinkindern implantiert wird. Es wird dafür geworben, dass man vermisste Kinder so problemlos findet. Aber mal ehrlich, ist es wirklich notwendig und wenn ja um welchen Preis geschieht so etwas und was hat man letztendlich damit vor?

Deshalb mein Fazit, man sollte sich für die Freiheit einsetzen, für alle und jederzeit. Nur so kann man verhindern, dass wir uns irgendwann unter totaler Kontrolle befinden. Es betrifft letztendlich jeden Menschen und die Gründe sind meines Erachtens irrelevant.

Hallo guten Abend,

ich oute mich jetzt mal indem ich sage dass ich Erwerbsminderungsrente beziehe und Mietzuschuss bekomme. Ich habe gerade jetzt meine Musikanlage verkauft damit ich eine defekte Kühlgefrierkombination erneuern und mir kaufen kann.

Viele von euch fänden das jetzt toll wie ich in dieser Unterhaltung lesen kann, wenn jetzt das Ausgleichsamt mich filzt und sagt " Die 240.-€" die sie eingenommen haben ziehen wir von Ihrem Mietzuschuß ab... Darauf sing ich mir jetzt einen, welche Hirntoten meinen sie haben die Weisheit mit dem Löffel hier gefressen.

Ich hätte auch aufs Amt gehen können und mir nen Kühlschrank bezahlen lassen! Denkt mal über diesen Fall nach!

Klasse dann hätte ich Idiot immer noch Musik und müsste nicht selbst trällern, denn unsere hohen Politiker, Beamten öffentlich Bediensteten ect. bekommen ja ihre Diäten jedes Jahr durch Selbstbeschluß erhöht!!!!

So mancher der mit knapp 350 .-€ abzüglich Strom, Versicherungen, GEZ ( die man Zahlen muss! ) ob Musik, TV oder nicht!!! Hat dann grad mal 230.-€ monatlich für den Rest zum Leben bestreiten.

Hallo Ihr klugen, Butter 1,30  Kartoffel 2€ Brot 3€ genz zu schweigen von Gemüse, Obst oder vitaminreicher Kost...usw. Straßenbahn oder Bus 3€ einfach ect. ect.

Dieses Filzen wie ihr so schön schreibt, wird wieder die falschen treffen, Menschen die sowie so in unserer Gesellschaft abseits stehen. Die unter Umständen 30-40 Jahre gebuckelt haben und alles verloren oder von anderen und für kleines Geld beruflich immer schon ausgebeutet wurden.

Denkt nicht mal dran zu sagen die Taschenverkäufer aus Afrika oder der politisch verfolgte aus Afganistan...wir bekommen jetzt ja so bereitwillig durch ein Karlsruher Urteil unsere Nachbarn die Rumänen auch noch nach Deutschland, die sprechen a:)  nix Deutsch weil b.) Harz4 ist aber ja kein Deutsches Wort, das ist Multinational und versteht jeder, und c:) die wissen bevor sie kommen wie sie die Kühlgefreirkombination vom Staat holen können für die ich **bleep** meinen 1000€ Reseiver aus besserer zeit hier verramscht hab!!!

Na, aber das wird diesen hellen Leuchten, die hier ihren Senft so bereitwillig verkleckern gar nicht ins Spatzenhirn gehen vermute ich mal...

mit sarkastischen Grüßen

Rainer

"Wie seht Ihr das"

Jemand, der von aderer Hände Arbeit lebt, der muss sich anrechnen lassen, wenn er selbst etwas verdient.

Hart aber die Wahrheit

Die Sache ist so:

Hat der Staat die Möglichkeit etwas zu kontrollieren, dann kontrollieren die das auch.

Den Ansatz kann ich ja noch verstehen, dass hartz4 nicht mißbraucht wird, um ohne Arbeit dennoch gut zu leben.

Andererseits muss man klar festhalten, dass der Staat auch mit in der Verantwortung steht den Bürgern ordentliche Arbeitsstellen zu bieten, zudem mit einem Lohn, der zum normalen Leben lohnt.

Die Politik will immer alles - gibt jedoch nichts. Grieche muss man sein, dann gibts Geld.

In meiner Welt hat Hartz4 nichts mit der Tatsache zu tun, dass man Dinge bei Ebay verkaufen kann.

Emails wollte unser kleiner Schäuble auch kontrollieren und ausspionieren.

Und ?

Wenn sie Ebay kontrollieren, dann müssten sie auch jeden blöden Flohmarkt kontrolliern, ob da nicht irgendwo nen Hartzer steht.

Wenn sie Emails kontrollieren wollen, dann müssen sie auch jeden Brief bei der Deutschen Post öffnen...

Zudem gönne ich es vielen Hartz4 Beziehern vom ganzen Herzen, wenn sie 50 oder 100 euro mehr im Monat durch solche Handlungen haben.

Sie sollen denen hinterher jagen, die tatsächlich Harz4 beziehen, und mit Ebay etc. gewerblich richtig Geld machen.

Alles andere ist doch lächerlich. Harz 4 ist sowieso schon hammer **bleep**e, da nutzt auch eine Hetzjagd auf Otto-Normalos nichts.

Ein kontroll orientiertes System ohne Sinn und Verstand, dass sich nur so verhält, weil ihnen die nötigen sinnvollen Lösungsansätze fehlen...

Deutschland ist in gewisser Weise einfach auch nur doof, nicht wirklich innovativ, sowie ziemlich steif in der Handhabe, da Bürokratie eher bremst, statt hilft.

Habe Flasche leer...

Ich finds gut, dass das kontrolliert wird.

Das Jobcenter hat hier auch nicht diejenigen im Visier, die hier und da mal gebrauchte Klamotten, Spielzeug oder Haushaltsgegensände verticken, um sich was neues leisten zu können.

Es gibt unter den Hartz-IV-Beziehern aber auch solche, die sich mit dem regelmäßigen Verkauf von (Neu)waren (wo auch immer die herkommen) neben dem Hartz IV noch mehrere Hundert € pro Monat dazuverdienen - und die Einnahmen aus ebay eben nicht angeben. Dank Paypal-Konto tauchen die Einnahmen dann auch auf keinem Bankauszug auf.

Diese Leute suchen die Jobcenter und das zu Recht.

Das Problem an dieser Überprüfung ist, dass alle überprüft werden, ohne berechtigten Verdacht. Also quasi NSA in klein. Und damit verstösst dieses Programm eigentlich gegen das Grundgesetz. Weil eben bei allen ALG II Beziehern, die einmal mehr als 100 Euro Umsatz machen, Leistungsbetrug vorausgesetzt wird.

Wie würde es denn Autofahrern gefallen, wenn pauschal erstmal allen PKW-Besitzern, deren Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 200 Km/h erreichen können, eine BlackBox eingebaut werden würde, weil ihnen latent Geschwindigkeitsverstösse vorgeworfen werden?

Aber so ist das mit den Vorurteilen: Anscheinend ist die eine Hälfte der Hartz IVler zu dumm und zu faul zum arbeiten - und die anderen Hälfte ist zu schlau und so geschäftstüchtig, daß sie einen florierenden Schwarzmarkthandel am Fiskus vorbei betreiben.

Wie würde es hier denn den Normal-, Besser- und Gutverdienenden gefallen, wenn jetzt plötzlich jedes Konto und sämtliche Geldgeschäfte dem Finanzamt mitgeteilt werden müsste, weil es ja auch ein paar Steuerhinterzieher gibt. Immerhin schädigen diese ja die Gemeinschaft mehr als ein paar Sozialschmarotzer, die zu Unrecht Grundsicherung kassieren. Aber so ist es immer - für die 10-12 Fälle wie Florida Rolf hat es gleich eine Gesetzesänderung gegeben - aber die 1000en Unternehmen wie Apple oder Starbucks, die von unserer Infrastruktur hier profitieren, bezahlen knapp 3% an Steuern und Abgaben insgesamt - alles völlig legal - weil die Politiker sich nicht trauen, hier mal etwas zu ändern....

warum regt sich eigentlich keiner auf, dass Ebay die Umsatzsteuer nach Luxemburg abführt und nicht nach Deutschland ?? Schaut Euch mal Eure Rechnungen an.

Pueppi, betrifft dich das selbst in irgendeiner Weise ?

deinen "Partylight Handel" hast du schon länger eingestellt, oder machst du den Verkauf nun über einen anderen Account (weil dieser wohl zerschossen war) ?

@pueppi-0077 schrieb:

Auch jemand , und deswegen. rege ich mich so auf, wie ich, der nichts mit HartzIV zu tun hat, dessen Adresse etc. würde weiter gegeben werden. Alles unter dem Deckmantel Vereitelung und Strafverfolgung. 

Ein jeder der mehr als für 100 Euro verkauft würde in dieses Raster fallen.  

Wie seht Ihr das, ist das bei mir zu sehr schizoid, oder nervt auch Euch der Gedanke daran? 

LG Frank

wenn ein User Hartz4-Leistungen bezieht sind eben auch entsprechende "Nebeneinkünfte" anzugeben - 
diese werden dann - wenn der entsprechende Freibetrag/Freigrenze überschritten ist- angerechnet

- was m.E. auch in Ordnung ist....

Ich rede hier nicht von der Mama, die 5 gebrauchte Teile ihrer Kiddies verkauft - 
es gibt diverse VK`s deren "Nebeneinkünfte" die Hartz4-Leistungen übersteigen....

korrekt?
klares NEIN
-
ganz im Gegenteil!

warum soll mich das nerven?

die Software wird schon "länger" eingesetzt um priverbliche Verkäufer, die sich um NIX kümmern aufzuspüren

vollkommen in Ordnung!

Das Geld, das Hartz 4 - Empfänger bekommen, wird durch ehrliche Steuer- und Abgabenzahler, also Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Selbständige etc finanziert. Da ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass das nur die bekommen, die es wirklich brauchen. Wer sich selbst (zu) verdienen kann, sollte dann den ihn/sie finanzierenden Steuer/Abgabenzahlern gegenüber so ehrlich sein und seinen möglichen Eigenanteil leisten resp. deklarieren.

Abgesehen davon macht so jemand ja dann auch den Gerbetreibenden Konkurrenz - ohne wie diese Steuern und Abgaben, Löhne etc zu bezahlen.

Insofern finde ich eien solche Kontrolle absolut richtig. Ob die Hartz-4 - Sätze eine ausreichende Höhe haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Sozialschmarotzer und Betrüger sind für mich vor allem die Chefs, die nur Hungerlöhne zahlen wollen und Ihre Angestellten/Arbeiter auf die Aufstockung durch die ARGE verweisen.

Dann die die gigantische "Ausbildungs"-Branche die sich in den letzten acht Jahren herausgebildet hat.

Kurse in praktisch jedem Bereich, die qualitativ unterirdisch sind, mit Dozenten, die oft weniger Ahnung von der Materie haben als die "Auszubildenden". Dazu sind sie häufig noch völlig desinteressiert, da sie selbst mit Hungerlöhnen zurechtkommen müssen. Da werden jedes Jahr völlig nutzlos zig Milliarden veschwendet.  Was man damit alles machen könnte!!!

Die hier Beifall für schärfere Kontrollen klatschen, sollten sich mal kundig machen, wie gesetzwidrig sehr häufig Kontrollen durch die Sachbearbeiter der ARGE durchgeführt werden. Vielleicht auch mal eine andere Informationsquelle nutzen - nicht nur die BILD-Zeitung oder RTL "Dokumentationen".

Auch die ganz normale Sachbearbeitung hat häufig nur ein Ziel: Geld einzusparen ohne Rücksicht auf Recht und Gesetz.

Warum werden ca. 50 % aller von der Behörde ausgestellten Bescheide wieder zurückgenommen oder vom Gericht kassiert?

Dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, daß nur eine Minderheit der um die ihnen zustehenden Leistungen betrogenen Hilfeempfänger es wagt, einem Bescheid zu widersprechen. Entweder weil man sich nicht auskennt oder weil man Angst hat, dann hinterher besonders schikaniert zu werden. Übrigens ein sehr berechtigte Angst. Man kann durchaus seriös schätzen, daß 70 % oder mehr Bescheide fehlerhaft sind - zu Lasten der Hilfeempfänger, versteht sich.

So dumm und unfähig kann kein Sachbearbeiter sein, die Unfähigkeit und das Chaos ist gewollt und wird gezielt gefördert.

Ein Staat, der ein solches System einführt und gezielt ein organisatorisches Chaos erzeugt, um die Hilfeberechtigten um Ihre gesetzlich verbrieften Rechte zu bringen, sollte sich schämen.

Aber Scham ist diesem Gelichter, das HartzIV verbrochen hat (alle "demokratische" Parteien, außer DIE LINKE) natürlich völlig fremd.

Hartz IV, ein herrliches Reizthema..
Unwissenheit über ihre Ansprüche von Hilfsbedürftigen auf der einen, aus dem trockenen, warmen, wenn auch vielleicht arbeitsreichem und schlecht bezahlten , aber gesichertem sozialem Umfeld heraus abgegebene Kommentare, die üblichen Beispiele aus der Nachbarschaft ( die i-phones vercheckenden Hartzler mit dem dicken Mercedes und ähnliches ), 
Könnt ich jetzt drüber lachen..
Kann ich aber nicht
Denn es ist NICHT LUSTIG in die Grundsicherung abzurutschen

Ganz im Gegenteil, und es kann JEDEN treffen, auch ehemalige Gutverdiener.

Besonders unlustig sind für mich hier die Beiträge aus dem finanziell halbwegs gesichertem Mittelfeld, ihr habt ja
KEINE AHNUNG
was es wirklich bedeutet Hartz IV zu beziehen.

Kennt ihr jemand, der Hartz IV bezieht ? Schon mal mit ihm geredet ??

Und, by the way: Schon mal was von bedingungslosem Grundeinkommen gehört ?
Wäre durchaus machbar und finanzierbar...

nein es nervt mich nicht. Wenn  H4 -Empfänger auf Kosten der Allgemeinheit leben, sollten sie natürlich ihre eBayeinahmen angeben - alles andere wäre Betrug an allen arbeitenden, steuerzahlenden Mitmenschen.

Leider ufert dieser Mißbrauch von H4 und eBay- Nebeneinnahmen aus.  In unserer Nachbarschaft wohnt ein junges Ehepaar beide H4- ler die seit Jahren  jeden Tag die Sozialkaufhäuser abklappern und die dort  (gespendeten Artikel) für 1 € Artikel erwerben um sie gewinnbringend  bei ebay zu verhöckern. Ich bezweifel das sie diese Nebeneinnahmen beim Amt angeben aber was noch viel gravierender ist, sie haben durch diesen " Nebenerwerb" auch gar keine Zeit mehr ein normales  Arbeitsverhältnis einzugehen  und finanziell scheint sich das (dank eBay)  auch zu lohnen.

*lol* offenbar gibt's die Software seit 2007 : http://www.onlinemarktplatz.de/5394/finanzbehoerden_nutzen_xspider_gegen_steuerbetrueger/

Man müßte sie auch mal einsetzen, anders erklärt es sich mir nicht, warum der Marktplatz so ist wie er ist 😉

Hallo,

so muß es richtig lauten.....  

Steuerfahndung im Netz

Mit der Suchmaschine XPider ermitteln die Beamten des Bundeszentralamts für Steuern, wer über einen längeren Zeitraum oft oder viel Ware verkauft.

Ja wer sich in den Straßenverkehr begibt kann darin umkommen......dann verscherbel doch unter der Hand und nicht übers Netz.

Zdravím,

podle způsobu vyjadřování jsem usoudil, že jste Čech. Pokud tomu tak je a byl byste ochoten mi poradit, tak se prosím ozvěte.

Děkuji za ochotu 

netopyr57

Ich bin voller Erwerbsminderungsrentner und weiß was ich zu meiner Rente dazu"verdienen" darf.

Von Ebay bin ich von 100 auf 150 Artikel hochgestuft.

Ich könnte noch viel mehr verkaufen da ich

1. einen sehr gut bezahlen Beruf als Küchenchef hatte, und ich mir vieles gekauft habe

2. mir aus der Familie immer wieder Sachen gegeben werden wie Bücher, Sportartikel und so was, wenn sie sich selber was       neues kaufen

3. weil ich viele Sachen vor Ort geschenkt bekommen habe und es immer noch bekomme. Viele Sachen sind auch einfach zu schade um sie wegzuwerfen und dann rufen sie mich an.

UND

4. Hat mein dad neu geheiratet, sprich 2 Haushalte wurden zusammen gefürht...und dann darf ich verkaufen und darf einen Teil des Geldes dann behalten.

Z.B. Kerzenwachsreste bekomme ich von den Hotels/Restaurants geschenkt in denen ich gearbeitet habe.

Die sind froh weil sie sie nicht wegwerfen müssen, kostet ja alles Geld, und ich bin froh wenn ein Bastler sie bei mir kauft, und ich paar Euronen dafür bekomme.

Aber wie schon zu Anfangs gesagt ein jeder der entweder vom Amt, der Rentenversicherung oder wie auch immer Geld bekommt, sollte sich im Vorfeld SELBER schlau machen was man hinzuverdienen darf.

Und hier noch der link zur Aufklärung, wegen Finanzamt und Xspider, für mich ist das nichts neues.

http://www.onlinemarktplatz.de/5394/finanzbehoerden_nutzen_xspider_gegen_steuerbetrueger/

@ Pueppi / Frank

"...wenn es im Rahmen meiner gebrauchten Sachen-Verkauf bleibt, mein persönliches Recht ist, ob und wann ich etwas verkaufe."

Ja, aber wer Rechte einfordert der hat auch seinen Pflichten nachzukommen und  nichts anderes wird überprüft.

Das Argument  hört sich immer soo harmlos an : Meine alten, gebrauchten Sachen.....die sich real schnell als ein schwungvoller Handel mit gewinnträchtigen Umsatz darstellt. Mit privaten, alten gebrauchten Kram kann man keinen großen Umsatz machen - also fällt das perse  aus dem Raster und deshalb wird gegen Betrug und nicht wegen Omas Milchkanne recherchiert.

Wenn ein ALG2 Empfänger gewerblichen Handel bei Ebay betreibt, so ist das nicht in Ordnung. Gegen Privatverkäufe ist wohl nichts einzuwenden. Was mich allerdings auch stört ist, dass Ebay inzwischen so transparent ist, dass solche Analysen überhaupt möglich sind. Das verstößt meines Erachtens gegen das Persönlichkeitsrecht. Diese ganze Anwaltsabzocke wurde dadurch erst möglich. Ebay sollte sich über das Thema Gedanken machen...... und vielleicht auch bald mal in Deutschland Steuern zahlen und nicht in Luxemburg !!

gestern lief darüber ein Bericht...

diese Vk dürfen bis zu 100 Euro im Monat "dazuverdienen", ohne eine Anrechnung befürchten zu müssen

es dürfen ausschließlich Artikel sein, die dem eigenen Haushalt entsprungen sind

du glaubst ja nicht, wieviele nebenbei einen blühenden An-und Verkauf betreiben

Schrottartikel ankaufen, die reparieren und wieder verkaufen

beides wäre eh rein gewerblicher Natur, müßte also eh angegeben werden  !

Zu Punkt 1 : Naja ... Immerhin wird die Stütze von der Allgemeinheit bezahlt . Da sollte man schon schauen ob noch dazu verdient wird . Wobei ein kleiner Freibetrag angemessen wäre .

Zu Punkt 2 : Jeder muß nun mal seine Steuern zahlen . Es gibt Freibeträge die man halt nicht überschreiten sollte .

Tut man es ... Eigenes Risiko .

Alles nur meine Meinung .

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder