abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktion 1 Euro Einstellgebühr, Käufer will den Kauf abbrechen und ich bleibe auf den Kosten sitzen

Hallo,
ich schreibe zum ersten Mal hier, daher bitte ich um Nachsicht.
🙂
Es geht um Folgendes (und das ist nicht der erste Fall): ich habe einen Artikel bei der Aktion "1.- Euro Einstellgebühr und keine weitere anfallende Verkaufsprovision" eingestellt, da ich mir ziemlich sicher war, dass der Artikel auf jeden Fall verkauft werden würde.
Und mein Artikel wurde per Sofortkauf dann gestern auch erworben.
Gleich darauf kam eine Nachricht, dass der Käufer den Kauf abbrechen wolle. Ich bekam auch Preisvorschläge, doch auf diese konnte ich ja nicht weiter eingehen, da ein anderer Käufer, wie gesagt, den Artikle per Sofortkauf erworben hatte.

Das heißt für mich im Klartext: ich habe 1.- EUR bezahlt, den Artikel verkauft, der Käufer bezahlt nun nicht und ich habe den 1.- EUR sozusagen in den Sand gesetzt.
Kein weiterer Interessent kann meine Auktion noch bebieten oder per Sofortkauf kaufen, der 1 .- EUR an eBay ist aber weg - und der eigentliche Käufer will den Artikel nicht mehr haben. Ich kann auch gar nicht dem Kaufabbuch nicht zustimmen, sondern werde dazu aufgefordert dem zuzustimmen, weil der Artikel natürlich noch nicht verschickt wurde. Was ist denn das für ein System?!?!?

Ich finde das total ungerecht. Gern bin ich bereit, 1.- EUR Festpreis als Einstellgebühr zu bezahlen, ob der Artikel nun verkauft wird oder nicht. Aber wenn der Artikel nach einem Tag ab Auktionsbeginn verkauft wird, der Käufer dann aber nicht mehr bezahlen will habe ich keine weitere Möglichkeit, die Auktion noch mal zu den gleichen Konditionen zu starten und/oder die Einstellgebühr i.H.v. 1.- EUR von eBay erstattet zu bekommen. Die Laufzeit meines Angebotes betrug 30 Tage und schon nach einem Tag wurde der Artikel dann schon verkauft. Aber, wie gesagt, der Käufer will ihn nun nicht mehr.

Ich hatte solch einen Fall schon mal und damals habe ich bei eBay angefragt, ob es nicht möglich sei, die Gebühr erstattet zu bekommen oder den Artikel zu den gleichen Konditionen einfach weiter laufen zu lassen. Aber eBay verneinte dies - und ich musste die Einstellgebühr bezahlen (wie auch jetzt), der Artikel wurde verkauft, der Käufer wollte dann nicht mehr und das ganze Angebot war für die Katz'.

Versteht mich hier wer oder hat eine Idee, wie man hier vorgehen kann?

Danke und bester Gruß
chaykin

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

@chaykin schrieb:

Hallo,
🙂
Es geht um Folgendes (und das ist nicht der erste Fall): ich habe einen Artikel bei der Aktion "1.- Euro Einstellgebühr und keine weitere anfallende Verkaufsprovision" eingestellt, da ich mir ziemlich sicher war, dass der Artikel auf jeden Fall verkauft werden würde.
Gleich darauf kam eine Nachricht, dass der Käufer den Kauf abbrechen wolle. Ich bekam auch Preisvorschläge, doch auf diese konnte ich ja nicht weiter eingehen, da ein anderer Käufer, wie gesagt, den Artikle per Sofortkauf erworben hatte.

Das heißt für mich im Klartext: ich habe 1.- EUR bezahlt, den Artikel verkauft, der Käufer bezahlt nun nicht und ich habe den 1.- EUR sozusagen in den Sand gesetzt.
Kein weiterer Interessent kann meine Auktion noch bebieten oder per Sofortkauf kaufen, der 1 .- EUR an eBay ist aber weg - und der eigentliche Käufer will den Artikel nicht mehr haben. Ich kann auch gar nicht dem Kaufabbuch nicht zustimmen, sondern werde dazu aufgefordert dem zuzustimmen, weil der Artikel natürlich noch nicht verschickt wurde. Was ist denn das für ein System?!?!?

Ich finde das total ungerecht. Gern bin ich bereit, 1.- EUR Festpreis als Einstellgebühr zu bezahlen, ob der Artikel nun verkauft wird oder nicht. Aber wenn der Artikel nach einem Tag ab Auktionsbeginn verkauft wird, der Käufer dann aber nicht mehr bezahlen will habe ich keine weitere Möglichkeit, die Auktion noch mal zu den gleichen Konditionen zu starten und/oder die Einstellgebühr i.H.v. 1.- EUR von eBay erstattet zu bekommen. Die Laufzeit meines Angebotes betrug 30 Tage und schon nach einem Tag wurde der Artikel dann schon verkauft. Aber, wie gesagt, der Käufer will ihn nun nicht mehr.

Ich hatte solch einen Fall schon mal und damals habe ich bei eBay angefragt, ob es nicht möglich sei, die Gebühr erstattet zu bekommen oder den Artikel zu den gleichen Konditionen einfach weiter laufen zu lassen. Aber eBay verneinte dies - und ich musste die Einstellgebühr bezahlen (wie auch jetzt), der Artikel wurde verkauft, der Käufer wollte dann nicht mehr und das ganze Angebot war für die Katz'.

Danke und bester Gruß
chaykin

Servus @chaykin

Ich sag es mal so:
Ebay hat das Bieten und Kaufen über die nicht gut gemachte App so gewollt und forciert.

Ebay dürfte - als Gestalter der App - eine Ahnung gehabt haben,

welche Kunden ich damit anziehe und dass die Fehlerquote beim Kaufen und Bieten steigt.

Ebay ahndet seit Jahren chronische Gebotsrückzieher nicht in ausreichendem Maß.

Bei Pushern sehe ich das ähnlich.

Die Folge - nach meiner Meinung: Die Unverbindlichkeit der Plattform nahm und nimmt zu.

Woher sollte also hier das Interesse von Ebay kommen,

die Anbieter so zu stellen,

dass sie das Einstellangebot noch einmal nutzen können ?

Dir bliebe nun also nur die Möglichkeit,

1. auf Erfüllung des Kaufvertrags gegenüber Deinem Käufer zu bestehen

oder

2. die Unkosten,

die Dir aus seinem unzuverlässigen Verhalten des Käufers entstehen,

auf zivilrechtlichem Wege von ihm wiederzuholen.

Ginge es um die DVD-Box,

redeten wir hier aber von € 5,30 abzüglich der € 1 Einstellgebühr.

Das wirst Du also kaum anstreben wollen.

Konsequenz für mich wäre das Einstellen woanders,

damit man hier nicht auch noch zweimal an der Unzuverlässigkeit von Nutzern verdienen lässt.

@chaykin schrieb:

Hallo,
🙂

Danke und bester Gruß

ich würde nach 4 Tagen einen Nichtzahlerfall öffnen

und dann nach 4 Tagen selber schließen,        

dann bekommt  der  Käufer  einen  Vermerk,

der natürlich nicht von anderen gesehen werden kann!

Wenn es alle VK machen würden, hätten diese Käufer keine Möglichkeit mehr ihr Unwesen zu treiben!

Man kann solche Käufer mit mindestens 2 Vermerken ausschließen! 

Setze ihn auf die:  Sperrliste    +    Eingeschränkter Käuferkreis

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder