18-07-2016 20:58
Ein Käufer hat bei meiner Letzten Auktion ausversehen zuviel geboten. Er hat mich gebeten dem Zweithöchstbietenden ein Angebot zu machen.
Ich dachte ich biete dann das Angebot (ein Mikrofon) für den höchsten Preis an. Dementsprechend dachte ich es wäre besser gleich mehrere Käufer die an der Auktion beteiligt waren zu kontaktieren.
Jetzt muss ich feststellen das ihnen Angebote von einem weit geringerem Wert gemacht wurden sind. Und zwar für ihre jeweiligen Maximalgebote.
Nun hat ein Käufer hat für 111€ ein Mikrofon bei mir gekauft das ich normalerweise für 150€ verkauft hätte.
Der Käufer möchte unter keinen Umständen vom Kauf abtreten.
Welche Rechte habe ich?
Hört sich für mich so an, als wärst Du einem Erklärungsirrtum unterlegen. Als hättest Du gedacht, Du bietest zum Höchstgebot an, zu dem die Auktion gewonnen wurde. Aber ganz klar sind mir Deine Erläuterungen nicht und juristisch kann ich das natürlich nicht rechtssicher beurteilen.
Sollten mehre Bieter Dein Angebot annehmen, könnte es sich vielleicht lohnen, rechtlichen Rat bei einem Anwalt einzuholen - oder die Kosten natürlich noch mehr erhöhen.
Ein Käufer hat bei meiner Letzten Auktion ausversehen zuviel geboten. Er hat mich gebeten dem Zweithöchstbietenden ein Angebot zu machen.
Ich dachte ich biete dann das Angebot (ein Mikrofon) für den höchsten Preis an. Dementsprechend dachte ich es wäre besser gleich mehrere Käufer die an der Auktion beteiligt waren zu kontaktieren. ***
Verstehe ich das richtig, der Käufer der bei dir gewonnen hat, hat dir geraten an den unterlegenen Bieter den Artikel anzubieten????
OH OH,kommt nur mir da der Verdacht das ein 2. Account von dem der Höchstbieter war, und er es für weniger Geld gewittert hat?
Das ist/war doch auch mal ne super Masche hier rund um eBay!
@tatjanamischa schrieb:Ein Käufer hat bei meiner Letzten Auktion ausversehen zuviel geboten. Er hat mich gebeten dem Zweithöchstbietenden ein Angebot zu machen.
Ich dachte ich biete dann das Angebot (ein Mikrofon) für den höchsten Preis an. Dementsprechend dachte ich es wäre besser gleich mehrere Käufer die an der Auktion beteiligt waren zu kontaktieren.
Jetzt muss ich feststellen das ihnen Angebote von einem weit geringerem Wert gemacht wurden sind. Und zwar für ihre jeweiligen Maximalgebote.
Nun hat ein Käufer hat für 111€ ein Mikrofon bei mir gekauft das ich normalerweise für 150€ verkauft hätte.
Welche Rechte habe ich?
Du bietest ja auch den Unterlegenen zum höchsten Preis an - zum jeweils höchsten Preis, den dieser Bieter geboten hat, dem Du das Angebot als Unterlegener machst. In Deinem Fall 111,- €. Zahlt der Käufer, musst Du liefern. Du hast einen Kaufvertrag.
Was machst Du eigentlich, wenn noch mehr Bieter Dein Angebot annehmen? Dann musst Du alle beliefern
Das dürfte dann nicht nur ein Minus von 39,- € werden...
Du hast dem Bieter ein Angebot gemacht
Und der hat zu seinem Höchstgebot (111,99 Euro) angenommen.
Das ist vollkommen korrekt.
Du hast verkauft also musst du auch liefern.
Pass beim nächsten mal besser auf was du tust.
Gruß
du hast allen das Angebot als Unterlegene übermittelt ![]()
Welche Rechte habe ich?
jeden Käufer, der dein Angebot annimmt, vertragsgemäß zu beliefern