25-04-2015 11:49 - bearbeitet 25-04-2015 11:53
Das ist doch der absolute Hammer mit den aktuellen Änderungen bei den Gebühren zum 06.Mai 2015!!!
Ich dachte nach dem letzten Hammer mit den nur 20Stück Auktionen die man kostenlos einstellen kann und der Gebührenerhöhung auf 10%!!! kommt es nun nicht mehr dicker für Privatverkäufer!
Super!!!, falsch gedacht :-((((
Was Ebay da jetzt macht für Privatveräufer, ist fast nicht mehr zu überbieten an Kundenunfreundlichem Service!!!
Die berechnen 10% auch auf Versand obwohl der Verkäufer in den meisten Fällen dafon ja nichts hat bei einem Verkauf!!!
Dann werden die Privatverkäufer noch mehr Versand aufschlagen, um die 10% wieder etwas auszugleichen!!!
Und wer hat dann als einziges was davon!!! => Ebay!!!--> Denn die bekommen dann ja auch davon 10% und der Käufer hat mehr Kosten und schaut dumm aus der Wäsche !!!
Ich gebe meinem Vorredner vollkommen Recht damit, dass Privatverkäufer immer mehr abgezockt und vergrault werden bei Ebay,
und man sich langsam echt besser ein naderes Auktionshaus suchen sollte!!!
Ebay sollte sich mal überlegen mit wem Ebay so groß geworden ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich überlege mir nun auch ob ich einige Artikel woanders anbiete, weil das sich bei Ebay nicht mehr lohnt und es mitlerweile auch schon bessere Auktionshäuser gibt!!!
Ich war ja bis jetzt schon einiges gewohnt von Ebay mit Änderungen und Einschränkungen für Privatverkäufer, aber das unten zu lesende ist jetzt der absolute Hammer!!!
Und das war bis jetzt bestimmt nicht das letzte!!!
Wir sollten uns langsam diese Abzocke nicht mehr gefallen lassen!!!
| |||||||||||||||||
|
|
Das gesamte neue Provisions-/Verkaufspaket ist mehr als eine Unverschämtheit. Ich kaufe und verkaufe bei Ebay hauptsächlich Schallplatten CD's und Bücher - alles Gegenstände aus dem Niedrigpreissegment, aber leider oftmals mit hohen Portokosten.
Die Herabsetzung von 100 0-Cent Auktionen auf 20 und die Gebührenerhöhung um zusätzliche 10 % auf Porto- & Versandkosten ist mehr als Abzocke! Gerade bei Platten und Büchern kostet der günstigste Inlandsversand mit Hermes 3,89 €. Karton, Klebeband, Fahrt zum Shop wären dann gesondert zu veranschlagen. Nimmt man hierfür, sagen wir mal 4,30 € zahle ich doch schon drauf da 0,43 € an Ebay zu zahlen sind. Kommt aber noch besser, bei mehr als 20 Dingen, die ich anbiete sind dann 0,50 € Einstellungsgebühr zu zahlen. Jau, Platte oder Buch für 1,00 € anbieten kann ich dann wohl vergessen, denn da zahle ich noch bei einem Verkauf drauf.
Einzige Möglichkeit wäre nur teurer anbieten, aber das ist sowieso schwachsinnig, denn wenn ich die Platte sofort für 2,00 € einstelle, sind 0,50 € schon mal weg und höhere Versandkosten lassen diese Platte dann auf sagen wir mal 7,00 € ansteigen. Der Absatz wird für manche Platten/Bücher/CD's dann auf jeden Fall unmöglich bzw. schwieriger. Kurz gesagt es lohnt sich nicht mehr für mich als Privatverkäufer!
Was Ebay aber nicht bedenkt, auch die Nachfrage wird sinken, denn als Käufer bin ich auch nicht unbedingt gewillt zusätzliche kostentreibende Gebühren zu akzeptieren. Oftmals ist es schon so, dass ich CD's und Bücher an anderen Stellen günstiger bekomme als bei Ebay, da Porto und Versand bei 5,00 € liegen. Meine Kaufbereitschaft ist daher schon in den vergangenen Monaten bei Ebay gesunken, denn Plattenbörsen/Händler außerhalb von Ebay sind manchmal schon günstiger.
Klar ist, Ebay ist international aufgrund fehlender Alternative eine Monopoistische Macht - was eigentlich sehr merkwürdig ist bei der Vielfalt und den Möglichkeiten im Internet. Auch National gibt es bisher keine gefährdenden Alternativen. Gleichzeitig macht Ebay aber Milliarden Gewinn jedes Jahr mit einer hauptsächlich automatisierten Geschäftsform.
Wenn also nunmehr die Gebührenordnung sich, wie oben beschrieben, derart durchsetzen wird, dann ist Ebay für mein Interessengebiet extrem geschrumpft, da die hohen Preise Kauf & Verkauf unatraktiv machen. Wenn Ebay hauptsächlich teure Gegenstände verkaufen möchte, um hohe Profite zu erzielen, dann sollten Sie diese entsprechend auch ausgliedern. Produkte aus dem Niedrigpreissegment, die Ebay groß gemacht haben, können auf diesem Portal nicht mehr angeboten werden. Zusätzlich werden weitere tausende Privatanbieter das Portal Ebay meiden, womit aber auch das Angebot schrumpft und Ebay unattraktiver in diesen Bereichen macht. Für mich macht es Marketingmäßig keinen Sinn was Ebay da jetzt macht, denn, wie gesagt, das Angebot, welches vor 2 - 3 Jahren im Musik & Bücherbereich bestand ist schon schlechter und uninteressanter geworden!
finde ich auch eine Unverschämtheit,werde jetzt in der Artikelbeschreibung jeden daraufhinweisen das mein 10% iger Zuschlag auf Versandkosten als Ebayprovision gezahlt werden muß.
Himmel nochmal,
nun hört mal auf zu flennen.
(Nur für die, die es tun!!)
Ebay ist ein Monopolunternehmen (auch wenn es gerichtlich NICHT
dazu gekürt wurde) und bestimmt die Modalitäten.
Ob es einem gefällt oder nicht.
(Mir gefallen auch manche "Dinge" nicht)
Und, ebay möchte viel Gewinn machen.
Mit den kostenlosen 100(Idioten)-Einstellungen geht das nicht.
Da zieht man sich nur gewerbliche VK ran,
die PRIVAT vorgeben zu "handeln".
Ja, die Provisionierung von VSK ist auch m.E.
"übertrieben".
Klage dagegen, wer sich ungerecht behandelt fühlt.
HIER zu radebrechen hilft garantiert nichts.
Übrigens verrate ich jetzt (kostenlos) ein probates Mittel,
dem Allen zu entgehen:
Nichts mehr einstellen, nichts mehr kaufen. Punkt.
Und in einem Jahr schaun ma mal,
was sich geändert hat.
Meine Prognose: NICHTS.
So ist das meist mit den buntgefärbten Lamentos.

(Für meckernde User: -dies ist KEIN Schneemann!)
![]()
@leon-150ps
"Flemmen"
AHA! Jetzt begreife ich Dich.

Eine Tüte Deutsch für leon-150ps
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/flennen
@IHR 2
gleich meld ich Euch wegen Verunglimpfung
von Wesensmerkmalen.

...und jetzt geh ich Gassi.
Was Ebay ab 6. Mai 2015 für Privatverkäufer veranstaltet ist aus meiner Sicht "Sittenwidrig", weil Ebay sich mühelos an den Portogebühren bereichern will!
Die Versandkosten betrachte ich als durchlaufenden Posten den Ebay nichts angeht, als Verkäufer wie auch als Käufer sind wir
auf Dritte angewiesen nämlich Post Hermes usw. diese Dienstleister bringen die Sendungen zum Empfänger und dafür erhalten
bzw. Verlangen sie das Porto.
Wenn nun Ebay hergeht und meint dass sie noch zusätzlich zur Verkaufsprovision 10% von den Versandkosten kassieren möchte nenne ich das eine ungerechtfertigte Bereicherung, auch Abzocke genannt.
Ebay hat sich immer als Versteigerungpool verstanden, von dem wird jetzt abgerückt und für Käufer wird es jetzt uninteressant
über Ebay zu Kaufen weil die Verkäufer jetzt gezwungen werden sollen die 10% Ebay-Provision für Porto zusätzlich auf die Versandkosten zu draufzuschlagen.
Die Verkäufer sind dann am Ende die Dummen weil es wohl viele negative Bewertungen wg. zu hoher Versandkosten geben wird.
Für mich jedenfalls ist am 5. Mai 2015, nach 11 Jahren, "Ende Gelände bei Ebay", werde mir eine andere Plattform suchen die keine unverschämten Gebühren verlangt und Hoffe dass Millionen Ebay-Nutzer das gleiche tun und sich nicht Vergewaltigen lassen.
Braunhkw
Ich denke, das ganze ist nicht ganz rechtens, warum soll ich für einen Brief den ich verschicke, mit 62 Cent berechne auch noch Gebühren zahlen?? Da habe ich ja nichts von.. war ja damals mit dem Pay Pal Zwang auch so, hinterher lief alles wieder normal.. ich werde mal meinen Anwalt fragen ob das so richtig ist, oder ob man da was machen kann.
Ja, endlich einer der es begriffen hat worauf ich aufmerksam machen will!
Ich habe einen Tipp, wo du die 10 % auf Versandkosten etwas minimieren kannst.
Laß PP doch einfach weg. Kostet nur Geld, das du hier übrigens vollig unnütz freiwillig selbst zahlst.
Und du kannst das Geld, das zukünftig überwiesen bekommst, ziemlich sicher auch beahalten.
Bei PP können die Käufer einen Fall eröffnen und dir wird dein Geld noch nach MONATEN eingezogen.
Warum bietest du diesen Zahldienst eigentlich an?
Bei meinem privaten Account, wo ich hin und wieder verkaufe, habe ich kein PP - und bei mir wird dennoch gekauft. Also.??????
Thread Nummer ......Keine Ahnung . Aber schon ganz viele .
Aber mit Abstand der am aufwendigsten gestaltete Beitrag .
Ich kann das gejammere bald nicht mehr lesen.
mit den nur 20Stück Auktionen
Das reicht für einen echte Private volkommen aus!!!
Gruß
@leon-150ps
Mensch, bist Du begriffsstutzig.
>>Das ist nicht der Sinn von Ebay!!!<<
Der Sinn von ebay ist "Geldverdienen FÜR" ebay(Aktionäre).
du hattest bislang genügend Auktionen frei damit der Keller leer wird.......wie soll sich sich der Keller so schnell wieder füllen wenn man nur Artikel verkauft die man nicht benötigt........so wie du das schilderst sammelst du Flohmarktware und das ist nicht Sinn der Sache...
aus gleichartigen Artikeln macht man konvolute und was 1-2x keiner will, kann weg........Unrentables stoisch einzustellen quasi als Hobby ist nicht mehr gefragt....von ebay.....von anderen Mitgliedern schon länger nicht mehr
Hallo Kollegen,
ich gebe euch vollkommen recht. Es ist schon eine Frechheit, wie die beiden großen Portale die Kundschaften abzocken und möchte euch hiermit etwas mitteilen. Mir ist bekannt, dass in wenigen Wochen ein neues Portal eröffnet wird die den beiden großen bekannten Portalen sehr ähnelt allerdings werden hier keine Provisionen erhoben.
Außer Auktionen sollen hier Kaufen/Verkaufen, Mieten/Vermieten und B2B Geschäfte angeboten werden. Es soll auch eine API Funktion geben, mit dem man durch die Eingabe von bestimmten Codenummern, die gesamte Produktpalette aus Ebay rüber transferieren kann ohne ein Aufwand zu betreiben. Keine Ahnung wie das funktionieren soll aber hört sich gut an. Wenn Interesse vorhanden, kann ich den Portal nennen, sobald es freigeschaltet ist.
Bezüglich der auch nun ab 06.05.15 gültigen Gebührenerhebung von 10% auf Versandkosten für private VK kann ich zusammenfassend sagen:
- eBay möchte mehr verdienen
- eBay möchte für gewerbliche und private VK ähnliche Verkaufsbedingungen schaffen
- private VK werden daraufhin entweder weniger einstellen oder die 10% Versandprovision auf die Versandkosten oder den Gesamtpreis aufschlagen
- daraus ergibt sich, das der Käufer i. d. R. mehr zahlen muß oder ggf. weniger oder seltener bei eBay kauft
- für eBay wird sicher trotzdem ein gutes Plus herausspringen
- da der Käufer und Verkäufer auf eBay doch zu bequem ist, wird er nicht in großem Stil zu anderen Aufktionshäusern, z. b. das mit den vier Buchstaben, abwandern. Leider, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
eBay verliert nichts und bereinigt letztendlich nur seinen Marktplatz, insofern auch die Verkaufszahlen stabil beleiben. Um aktiv ein wenig Konkurrenz zu erzeugen, müßte halt auch bei den "Mitbewerber" auf dem Auktionsmarkt privat angeboten werden. Das sehe ich aktuell in keinster Weise, z. B. bei dem anderen Marktplatz mit vier Buchstaben. Es wird zu wenig privat angeboten, noch wird nach Angeboten gesucht bzw. Angebote angeklickt. Ebay ist halt doch, dem vielen motzen hier zum Trotz, immer noch das "TEMPO" und die "PAMPERS" der Marktplätze. Es liegt an jedem selbst, für ein wenig mehr Angebotsvielfalt und Wettbewerb zu sorgen.
Es ist einfach nur traurig.
Viele private Verkäufer werden wegfallen, und damit die Variationen der Angebote zurück gehen.
Ich hatte soviel Spass hier, weil man gerade als Sammler viel Auswahl hatte, und die Neukäufe finanzieren konnte durch den Verkauf Doppelter.
Und man hat dadurch andere Sammler kennen gelernt und konnte sich austauschen.
Ich weiss nicht , ob ich noch etwas reinstelle. "Lohnen" tun sich ja jetzt nur noch leichte (wegen Porto) und hochwertige (hoher Preis) Ware.
Habe ich eigentlich kaum.
Schade...Sch.......................!
darf ich mitheulen weil ich die 10% auf Versand schon seit Monaten bezahlen darf ... ach ups übersehen betrifft ja nur die Privaten und Gewerblich Privaten Verkäufer diesmal ... 😄
hatten die echten Gewerblichen eigentlich auch so rumgeheult als sie vor Monaten die Mitteilung bekamen das sie nun zusätzlich 10% auf Versand abdrücken dürfen ... wenn ja ... hab ich das glaube verpasst oder die Gewerblichen haben einfach nicht laut genug geheult 🙂
welcher letzte Hammer?
die 20 waren zusätzlich zu den 100 0-Cent Auktionen....jedes Monat....plus diverse Sonderaktionen hatte man manches Monat bis zu 220 Aktionen für lau......die Kostenlosen Bilder nicht zu vergessen.........ich glaube du hast dein Kontingent nicht gekannt
ein Massenprotest wird nix bringen....nur wenn immens viele Mitglieder nicht mehr einstellen wird ebay evtl. zurück rudern.......und mangels Alternative wird das nicht passieren....
Ich hab mal in den Foren bei h**d gestöbert.....dort wird nur gejammert das kein Grunztier kauft....
Es gibt auch andere Alternativen als Hood. Ich gehe ab 6.Mai z.B zum Fairmondo.
Die kleine Plattform ist zwar nach Äußerungen einige Mitglieder in dortigem Forum akut von Pleite bedroht, aber die Idee dahinter finde ich sehr unterstützenswert: 1% jeder Transaktion auf Fairmondo wird automatisch an Transparency International Deutschland e.V. gespendet und auch sonst wird viel für die Gemeinschaft und faire Welt getan. Also das krasse Gegenteil zu den Zuständen bei eBay.
Vielleicht wird es noch was, wenn die Plattform mehr Zulauf bekommt, eBay hat ja auch klein mit Verkauf von defektem Laserpointer angefangen 😉