14-12-2012 00:54
Hallo in die Runde
Ich habe gebrauchte zwei USB-Hubs und einen USB-Ventilator (in einem Angebot) verkauft.
Der Käufer meint nun, die HUBs, die bei mir einwandfrei funktioniert hatten, sein defekt, nur der Ventilator sei in Ordnung.
Kann das daran liegen, dass ich einen Mac-PC habe und der Käufer einen "normalen"?
Wie soll ich weiter vorgehen? Das hatte ich noch nie.
Danke
Also erst einmal: Es ist völlig egal, ob der USB Hub vorher an einem Mac angeschlossen war oder nicht. USB ist ein geräteübergreifender Standard, und da USB Hubs in der Regel ohne Treiber funktionieren, ist es gehupft wie gesprungen, an welchem Gerät dieser Hub angeschlossen wird.
Die einzige Einschränkung ist das Betriebssystem und eventuell unterdimensionierte Netzteile, wenn Hubs ohne eigene Stromversorgung genutzt werden.
Möglich für den Defekt könnte ein Platinenschaden im Hub selbst sein. Bei den derzeitigen Temparaturen ist es zwingend notwendig, daß der neue Nutzer die Geräte erst nutzt, wenn diese Raumtemparatur haben. Ansonsten kann es wegen Kondenswasser zu Schäden kommen. Hatte den Fall jetzt erst mit einer digitalen Lok, Lok an Bekannten geschickt, draussen Minusgrade, Bekannter setzt Lok gleich nach dem Auspacken aufs Gleis. Dekoder hinüber...
Mein Tipp, zahle dem Käufer anteilig die Kosten für die Hubs zurück und bitte ihn, diese umweltgerecht zu entsorgen. Wenn die Dinger kaputt sind, kannst Du mit denen ja auch nix mehr anfangen....