24-03-2013 18:58
Hallo,
Ich hab vor einer Woche etwas bei Ebay verkauft. Der Käufer meldete sich sofort und frage ob ich es auch als Paket verschicken kann und wie viel das mehr kostet. Ich war nett und habe ihm gesagt er soll die 4,10€ Versand bezahlen und ich verschicke es trotzdem als Paket. Seit dem keine Reaktion mehr. Ich dachte meine Mail sei nicht angekommen also habe ich sie noch 2 mal geschickt. Der Käufer ist zu 100% online, denn er verkauft regelmäßig Artikel und hat die Woche auch mehrere Eingestellt und verkauft. Bewertungen scheint er auch zu schreiben, also gehe ich davon aus der er meine Mails gelesen hat. Nun wollte ich einem unterlegendem Bieter den Artikel anbieten. Kann ich das einfach so machen, oder soll ich den nicht bezahlten Artikel vorher melden? Die Transaktion abbrechen kann ich nicht, denn dazu muss der Käufer zustimmen und der wird bestimmt gar nicht erst Antworten. Ich möchte das alles so schnell wie möglich über die Bühne bekommen.
Nein, Du kannst nicht so ohne weiteres an den unterlegenen Bieter den Artikel weiterreichen.
Du hast mit dem K einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag.
In Deiner AB steht auch nix von drin, dass Du die Zahlung innerhalb einer Woche haben möchtest.
Wenn Du jetzt so ungeduldig bist, dann melde einen nicht bezahlten Artikel.
Wobei ich das noch viel zu früh finde.
Normalerweise schreibt man nach ca. 10 Tagen den K an und fragt, ob es bei der Zahlung ein Problem gab.
Kommt dann keine Reaktion wird nach 14 Tagen ein Fall eröffnet.
Nach 4 Tagen kannst Du den Fall mit Verwarnung für den K schließen.
Dann!!! musst Du noch den Kaufvertrag schriftlich kündigen.
Und erst dann!!! kannst Du den Artikel weiterreichen.