Artikel angeblich defekt angekommen, wurde aber definitiv im von mir angegebenen Zustand versendet.

- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
22-03-2013 14:53
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein MTB verkauft welches neu aufgebaut und entsprechendem Zustand war. Es war wirklich makellos was anhand der Produktbilder nachweisbar ist, ich habe zudem noch weitere Bilder aus der Aufbauphase. In diesem Zustand haben wir es auch ordentlich in einem Radkarton verpackt und der Spedition übergeben. Der Rahmen wurde einzeln verpackt und die Laufräder rechts und links davon, damit die Reifen, gegebenenfalls noch als Dämpfer fungieren könnten. Es hat nichts darin geklappert, es war alles bestens verstaut. Zumal es nicht das erste Mal mit diesem Versender war.
Jedenfalls behauptet der Käufer nun das Rad wäre schadhaft angekommen und spricht von einer „ Delle auf der linken Seite, sowie von ausgebrochenen Zähnen am Kettenblatt“. Da ich den Rahmen wie oben beschrieben verpackt habe kann es gar keinen Kontakt seitlich zum Rahmen geben da dort ja die Laufräder plus Luftpolster verstaut waren. Ebenso rätselhaft ist mir wie Zähne aus dem Kettenblatt brechen können. Wenn das Rad tatsächlich in dem Zustand angekommen sein sollte so müsste der Versandkarton arg lädiert gewesen sein und der Käufer hätte es nicht allein sondern nur im Beisein des Spediteurs öffnen müssen.
Weiterhin geht, laut BGB, das Versandrisiko auf den Käufer über zumal ja andererseits auch die Möglichkeit gegeben wäre sich für zwei Stunden ins Auto zu setzen und es selbst abzuholen.
Fakt ist jedenfalls dass das Rad in einem mangellosen Zustand versendet wurde und entweder der Käufer selbst Hand angelegt hat, weshalb auch immer oder der Schaden auf dem Transportweg entstanden ist. In diesem Fall müsste der Käufer den Spediteur in die Haftung nehmen.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar weshalb ich nun der Leidtragende bin und paypal den Betrag zurück hält. Ach ja, er hätte gern 250 Euro von mir und Bilder habe ich noch keine bekommen. Ist jedenfalls ärgerlich, ich bin allein erziehend, eines meiner Kinder hat Sonntag Geburtstag und das Konto ist zu! 😞
Bin ich nun wegen paypal der Dumme? Was mach ich denn wenn er wirklich ne Delle reingeschlagen hat, weil er sich sagt damit kann ich leben wenn ich dafür 250 Euro bekomme? Kann es ja nichtmal zurücknehmen da es ja vorher ohne Schaden war und ich dann ein kaputtes zurückbekommen würde. Das kann es doch nicht geben!!!