05-12-2014 10:50
Hi,
ich habe einen gebrauchten Endschalldämpfer für 70€ (+20 Euro Versand) von Privat gekauft.
Die Beschreibung lautete (in Auszügen): "Ich biete hier ein gebrauchten aber technisch intakten Endschalldämpfer..."
Verkäufernotizen: “Zustand dem alter entsprechend i.O.” - auch wenn da nichts über das genaue Alter drin stand!
Ich habe den Artikel dann per Paypal bezahlt und ihn wenig später zugeschickt bekommen.
Die Auspuffschellen waren so stark verrostet das diese schon porös und zerfallen waren (siehe Bild).
Also habe ich bei ebay einen "Der Artikel weicht erheblich von der Beschreibung des Verkäufers ab." Fall eröffnet, dem Verkäufer darin alles erklärt, bebildert und eine Teilerstattung der anfallenden Ersatzteilkosten von 30 Euro gefordert.
Einen Tag später erhielt ich von eBay die Nachricht: "Gute Neuigkeiten! Wir haben dem Verkäufer mitgeteilt, dass der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht. Der Verkäufer hat eine volle Rückerstattung veranlasst. Diese Anfrage ist jetzt geschlossen."
SONST KEINE WEITEREN INFOS, weder von ebay, noch irgendwas vom Verkäufer gehört.
Gut eine Woche später schreibt mich jetzt der Verkäufer an und fragt wo denn der Endschalldämpfer bleibt. Er hätte ja alles zurückerstattet.
Also hab ich ihm ganz verwundert zurückgeschrieben dass ich nichts von einer Rückabwicklung weiss und diese auch weder wollte, noch akzeptiere. Es ginge mir nur darum die defekt angelieferten Teile erstattet zu bekommen. Es sei zudem auch nicht meine Schuld wenn falsche und defekte Teile geliefert werden. Hätte er einen Rückversand gewollt, hätte er das auch so angeben müssen und zudem die weiteren Kosten für den Rückversand tragen müssen.
Seine Antwort dazu: "es gibt 2 Möglichkeiten:
1. ich bekomme den Kaufpreis wieder zurück - wenn du den ESD behalten möchtest,
oder
2. wenn es deiner Meinung nach der falsche Artikel ist, dann biete ich dir eine Wandlung an, und du sendest mir den Artikel zurück. Die Rücksendung habe ich mittels ebay-Fall ausgelöst, somit solltes es bei dir angekommen sein.
Eine Erstattung der "Mehr"-Aufwendung widerspreche ich. Auch die Kosten für den Rückversand werden von mir nicht getragen"
Ich habe ihm darauf nochmals eine Teilzahlung von 60 € angeboten. Das wären dann die ursprünglichen 90€ - 30€ für die Ersatzteile. Aber er verweigert dies und nimmt nur oben erwähnte Optionen an.
Sorry, aber das geht doch nicht. Er hat was offensichtlich defektes verkauft und angeliefert. Den Artikel will ich haben, aber nicht auf den Mehrkosten für den Ersatz der defekten Teile sitzen bleiben. Ebenso wenig räume ich ihm ein, weil er defekte Artikel verkauft, die Ware zurück zu fordern und mich die Kosten dafür tragen zu lassen.
Für mich sieht der Fall eher so aus. Käufer reklamiert defektes Teil bei ebay und fordert eine Teilrückzahlung. Durch das Rückerstatten des Kaufbetrages und schliessen des Falles, hat der Verkäufer die Reklamation angenommen und eine Ersatzzahlung geleistet. Ein Anspruch auf Rücksendung besteht daraus aber nicht, da diese nicht Bestandteil des eBay-Fall war und auch nicht dem Kundenwunsch/-interesse entspricht.
Was meint Ihr?
Hallo @limetta_de ,
normalerweise sollte PayPal den Zahlbetrag erst freigeben, wenn der Käufer den Rückversand des Artikels nachweist.
Die Kosten des Rückversands müsste der Käufer gesondert bei dem Verkäufer einfordern (oder eben auf die eigene Kappe nehmen).
she. 5.2 der PayPal-Käuferschutzrichtlinien https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full
Grundlage für deine Forderung, dass der Verkäufer die Rückversandkosten tragen soll, wäre § 439 Abs. 2 BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
Anspruch auf eine Minderung/Teilerstattung hast du jedenfalls nicht. Weder bei Paypal noch gem. BGB
Hi,
30 Euro Ersatzteilkosten für eine Schelle zu forden halte ich für sehr dreist. Die Dinger kosten incl. Versand bzw. in der freien Werkstatt nicht mal nen 10er. Die Artikelnummer wäre nicht schlecht, damit man sich mal ein Bild vom Angebot machen kann. Das Befestigungsmatierial (Schellen, Gummis) geht in der Regel extra. Somit sollte eigentlich der Endschalldämpfer an sich funktionsfähig sein.
Ciao MoB