04-04-2013 15:32
Hallo,
zum ersten Mal erhielt ich eine Nachricht von Ebay, dass ein Artikel (ein gebrauchtes Parfum) gelöscht wurde.
In der Überschrift stand dieses:
MC048 eBay-Angebot gelöscht: Verstoß gegen Markenrecht: markenrechtsverletzender Artikel
Im Text selber steht, dass
"Der Rechteinhaber Coty Germany GmbH oder ein von ihm beauftragter Vertreter hat eBay darüber informiert, dass durch Ihr Angebot seine/ihre immateriellen Rechte, wie Urheber-, Marken- oder sonstige gewerbliche Schutzrechte verletzt werden. Wenn Rechteinhaber eBay auf eine Verletzung derartiger Rechte hinweisen, sind wir unter Einhaltung bestimmter Kriterien gehalten, das betreffende Angebot zu entfernen.
Falls Sie Fragen zu diesem Verstoß haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Rechteinhaber: Coty Germany GmbH
Die E-Mail-Adresse des Rechteinhabers lautet: Ebay_Veri@cotyinc.com"
Ich würde gerne wissen, was mich da jetzt erwartet.
Dass man gebrauchtes Parfum nicht bei ebay einstellen darf ist mir neu, zumal es bei Karstadt gekauft wurde.
Ist jemandem von euch sowas schon passiert, also eine Markenrechtsverletzung, und was kostet das u.U.?
Danke schonmal fürs Lesen.
kogo wollte damit auf folgenden Grundsatz hinsichtlich der Angabe des Artikelstandortes hindeuten:
http://pages.ebay.de/help/policies/item-location.html
NRW ist groß und ein ungültiger Artikelstandort.
Es geht nicht nur um die verkauften Artikel, sondern um das dauerhafte Einstellen.
Moin Kogo...
@Ac meinte wohl, das Ebay so eine Löschung nicht in Rechnung stellt.
Das der Markenrechtinhaber kostenpflichtig abmahnen lassen könnte, ist wohl jedem von uns klar.
Dass man gebrauchtes Parfum nicht bei ebay einstellen darf ist mir neu, zumal es bei Karstadt gekauft wurde.
Ich hoffe, Du kannst das auch nachweisen.
Die Fa. Coty läßt abmahnen, wenn Parfümtester oder Parfüms, die nicht für den europäischen Markt produziert wurden, angeboten werden.
http://allgaeu-recht.de/news/aktuell/108-abmahnung-coty-germany-gmbh
"Ist jemandem von euch sowas schon passiert, also eine Markenrechtsverletzung, und was kostet das u.U.?"
In der Regel kostet das nichts.
eBay löscht ohne Folgen für dich.
was will mir kogo2004 (ich weiß leider nicht wie man mit zitat kopiert)
damit sagen:
"mag" Ebay ohne Ende.....
da könnte dann die näxte unangenehme Post eintrudeln:
??
auch wenns quasi immer die gleichen Stücke sind, die man wieder und wieder einstellt um sie endlich loszuwerden?
ich hab jetzt mal nachgeschaut...ich bin seit 7 1/2 jahren bei ebay tätig mit 298 sternen...wenn ich da manchmal sehe, wie sog. private verkäufer mit zig tausend sternen agieren, da werd ich auch stutzig.
nur weil man ungetragene garderobe hat, ist man doch nicht gleich gewerblicher verkäufer. ich hab grad mal nachgeschaut, ich habe in den letzten 6 monaten insg. 18 artikel verkauft (braucht ihr nicht suchen, das ist eine von mir angelegte excel-tabelle)
für die caritas sind mir meine ungetragenen sachen eigentlich zu schade.
lg
da ich sofort hektisch nach der Recchnung gesucht, aber nicht gefunden habe, habe ich sofort bei Karstadt angerufen und die schicken mir ein Duplikat der Rechnung zu.
Ist also wirklich beim Karstadt um die Ecke gekauft worden.
also,
das sind meine Sachen, die dort eingestellt sind, und immer wenn 0 € Gebühren sind stell ich die wieder genauso ein. Bei den 37 Artikeln die ihr seht sind also die Sachen zweimal drinne. Ich stell die so lange ein, bis sie verkauft sind.
Mir ist leider einiges in zu klein geworden bevor ich das tragen konnte, daher sind die Sachen noch neu. (Und auch Schuhe können zu eng werden, nehmt mal 15-20 kg zu).
Zum Thema:
ich hab das Parfum ja gebraucht reingestellt.
woher weiß man - im ernst jetzt - dass das nicht erlaubt ist?
Grad weil es benutzt ist, dachte ich, ich bin da auf der sicheren Seite.
Meinen Standort hab ich nicht verschleiert, also nicht extra. Und was stimmt nicht mit dem Sparversand? Klärt mich bitte auf.
Danke und Gruß
ac -
woher hast Du Deine Informationen :O?
Informationen zu den Tätigkeiten seitens "Coty" zeigen genau das Gegenteil:
http://allgaeu-recht.de/news/aktuell/108-abmahnung-coty-germany-gmbh
*schuhmonster* - Du solltest Dich schon mal um den Kontakt zu einem Fachanwalt kümmern und Deinen Briefkasten gut im Auge behalten....
da kommt noch etwas nach......
insbesondere bei dieser Liste:
warum verschleierst Du den Artikelstandort X-( ?
"mag" Ebay ohne Ende.....
da könnte dann die näxte unangenehme Post eintrudeln:
Deine Angebotspalette ist extrem-aussagekräftig -
dazu der NEUwaren-Verkauf -
damit bietest Du einem Gewerblichem Mitbewerber eine breite Zielscheibe:
verschrieben: es muss MC047 sein