07-08-2013 07:35
Guten Tag,
ich habe einen Artikel als Sieben-Tages-Auktion eingestellt. Das Ganze läuft noch vier Tage, zwei Gebote über dem Mndestpreis liegen vor. Jetzt fragt eine soziale Einrichtung an, ob man sich nicht auf einen SofortKaufen-Preis einigen könne, sie bräuchten so einen Artikel sehr dringend. Persönlich würde ich die Einrichtung (habe die auch verifiziert) gern unterstützen. Andererseits erscheint mir das unfair gegenüber den schon vorhandenen Beobachtern und Bietern. Ich habe wenig Ebay-Erfahrung, wie ist die Etikette in so einem Fall?
Vielen Dank, Tarek Abu Ajamieh
Hallo Tarek,
"Etikette" gibt es in diesem Fall nicht, bei Ebay zählen Kaufverträge. Und dieser ist bereits geschlossen worden, denn ab dem ersten Gebot gehört der Artikel quasi nicht mehr Dir sondern dem am Ende Höchstbietenden. Da dieser den Artikel auch einklagen kann, würde ich die Finger davon lassen, wenn Dir jemand vorschlägt, Auktionen vorzeitig zu beenden.
Wenn Du die Organisation unterstützen möchtest, dann spende ihnen zum Beispiel den Mehrerlös (also Organistaion möchte EUR 10 zahlen, verkauft wird der Kocher für EUR 15, spendest Du 5 EUR) oder den Erlös gesamt oder Du nimmst den nächsten Artikel den Du verkaufen möchtest als "Spendenartikel).