18-10-2012 21:40
Hallo zusammen!
Bis jetzt war ich immer nur Käuferin bei Ebay,nun möchte ich selber ein paar gebrauchte Bücher verkaufen,sprich ich verkaufe zum ersten Mal(zumindest möchte ich das 😉 ).Es sind keine besonders wertvollen Bücher,ich rechne daher nur mit Peanuts an Erlös.
Meine Frage ist:Soll oder muss ich vielleicht sogar auch den Versand von Büchern versichern?Mein Partner,selber Ebayer,hatte bis jetzt schon 2 mal das Problem das die Käufer behauptet haben die Ware nicht bekommen zu haben.Wie bin ich am besten auf der sicheren Seite ohne aber die Käufer mit zu hohen Versandkosten zu vergraulen?
Oder soll ich versicherten Versand sowie unversichert anbieten,beim unversicherten V. einfach auf darauf hinweisen das das Risiko dann beim Käufer selber liegt?
Sorry,aber ich bin im Gebiet verkaufen absoluter Neuling und will mich erst absichern bevor mir dann später jemand ans Bein pi**t 😉
Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße,
Eva
Wenn, dann würde ich beides anbieten : Büchersendung und Paketversand. Biete an, beim Kauf von mehreren Büchern die Dinge zusammen in einem Paket zu versenden.
Wenn Einzelkauf mit Büchersendung, dann packst Du das Buch in eine Klarsichthülle (Gefrierbeutel) und schreibst entweder die Empfangsadresse dort mit Edding drauf oder legst einen Zettel hinein, wo die Adresse draufsteht. Das ganze kommt dann in einen gepolsterten Umschlag (möglichst passend von der Größe her) und wird mit Musterbeutelklammern verschlossen. Achte darauf, dass Du mit den Musterbeutelklammern alle Löcher triffst 😉
Wenn Dir das zu aufwendig ist *flüster* ... ich habe gehört, man kann seine alten Bücher auch anderweitig loswerden...
Kommt halt drauf an, was für Schmöcker Du verkaufst : sind es aktuelle neuwertige Taschenbücher, die womöglich noch auf irgendwelchen Bestsellerlisten stehen, dann lohnt sich der Aufwand.
Sind es olle Schinken, die kein Mensch mehr lesen mag und wo Du vielleicht einen Euro von einem Käufer bekommst ....
Eva - dazu habe ich Dir ne mail geschickt.
Auf der anderen Seite - was gibt es schöneres um Ebay zu lernen, als ein paar alte Bücher zu verkaufen ?
Das ist auf jeden Fall weniger schlimm als direkt "groß einzusteigen" und die Tücken des Systems kennenzulernen, die richtig wehtun.
Mach doch einfach mal. Lies parallel im Hilfeforum quer, was für Probleme auftauchen können. Mache erste Erfahrungen mit Käufern und deren Vorstellungen und der Abwicklung.
Ich bin froh, dass meine ersten Verkäufe Bücher und CDs waren. Natürlich war es ärgerlich, als ich mal Porto draufzahlen mußte, weil ein Buch zu schwer war. Das war aber weniger schlimm als hätte ich einen Sonderversand zahlen müssen, weil ich mich mit der Schrankwand vertan hab.
Natürlich war es überraschend, als plötzlich ein Käufer aus New York meinte, ich solle ihm eine Sache schicken - Mensch was bin ich gelaufen um den Versand nach Amerika klar zu machen - und dann ist er doch abgesprungen, weil ich kein Paypalkonto habe und ich war um die Erfahrung reicher und weiß seit dem, wie man ausländische Bieter ausschließt und dass der Maxibrief international perfekt für so was ist 😉 Wäre bei so nem Iphone vielleicht anders gelaufen.
Ich denke, ein paar Bücher auf Ebay zu verkaufen, ist eine gute Sache - die Erfahrungen, die Du dabei machen kannst, sind nicht bezahlbar 🙂
Vor dem Verkaufen musst du dich als Vk anmelden und deine Bankverbindung zur Abbuchung fälliger Gebühren bei Ebay hinterlegen.
Ob "deine" Bücher hier gut laufen, kannst du feststellen, indem du über die erweiterte Suche unter den beendeten Angeboten suchst.
Einen guten Vergleich findest du auch auf booklooker.de: Wenn einer deiner Titel da 100 x für 25 Cent zu finden ist, verschenke dein Exemplar lieber - so du jemanden findest, der es haben möchte. 😉
Ich würde an deiner Stelle auf die insgesamt doch bewährte Büchersendung setzen. Bezahlung allerdings nur per Überweisung anbieten. Ich meine, wer bietet denn, wenn da 4,10 versandkosten steht für ein olles TB?
Solltest du mehrere Versandarten anbieten, pass auf, welche du als erste eingibst. Denn diese sieht man dann auch prominent in deiner Auktion. Also nicht zuerst das Paket.
Hallo,
im Prinzip genügt für dich als Privatverkäufer ein Versand als Büchersendung. Zumal bei Büchern, für die nur ein paar Euro zu erzielen sind.
Jedoch hat Ebay die Lage komplizierter gemacht in den letzen Jahren.
Wenn der Käufer mit Paypal zahlt, sollte man nie unversichert/ohne Nachweis versenden, denn im Falle eines Sendungsverlust auf dem Postweg verlangt Paypal den Nachweis von dir, dass du tatsächlich verschickt hast. kannst du nix vorweisen, nemen sie dir das Geld wieder ab. Es soll auch Käufer geben, die dies missbrauchen.
Dann gibt es das Problem der detaillierten Bewertungen. Da wird langsamer Versand gern mit Sternchenabzug bestraft. Und Büchersendungen sind meist etwas langsamer im Vergleich zu Briefen usw.
Man muss also abwägen.
Hallo, bietest Du Paypal an?
Dann mußt du versichert versenden. Geht dann am besten als Einschreiben, kostet bei Post ca. 3,50€.
Ansonsten kannst du auch als Maxibrief versenden.
Da liegt der Preis glaube ich, bei 2,20€.
Hat aber den Vorteil, das die Bücher schneller bei deinem K sind als Buch/ Warensendung.
Ich würde das von der Bezahlung und dem Wunsch des K abhängig machen.
ich biete immer 3 verschiedene Versanddienstler an ( hab aber auch alle 3 am Ort).
Dann kann sich ( eigentlich) keiner beschweren.
Meckerköppe gibt es immer;-)
LG ete210
Ich verkaufe auch schon einige Zeit meine Bücher mit Bücher-/Warensendung. Bis jetzt (toi, toi, toi) ist noch kein Buch verlorengegangen.
@tri tra:
Welche Möglichkeit meinst du denn sonst noch?Meistenss sind es Tierratgeber in gebrauchten Zustand,Sachen die mich also wirklich nicht reichen machen werden 😕
Und wie ist das gemeint,ob mein Konto überhaupt fürs verkaufen eingerichtet ist? o.O Sorry,das höre ich heute zum ersten Mal 😉
Vielen lieben Dank schon mal für eure lieben Antworten.
Also:Paypal möchte ich NICHT als Möglichkeit zum bezahlen,und Hermes wäre keiner bei uns in der Nähe,wäre also mit Fahrtaufwand und Versandkosten verbunden
Hallo,
bis jetzt hast Du nur "gekauft"...
ist Dein Account zum "Verkaufen" eingerichtet?