18-10-2012 21:40
Hallo zusammen!
Bis jetzt war ich immer nur Käuferin bei Ebay,nun möchte ich selber ein paar gebrauchte Bücher verkaufen,sprich ich verkaufe zum ersten Mal(zumindest möchte ich das 😉 ).Es sind keine besonders wertvollen Bücher,ich rechne daher nur mit Peanuts an Erlös.
Meine Frage ist:Soll oder muss ich vielleicht sogar auch den Versand von Büchern versichern?Mein Partner,selber Ebayer,hatte bis jetzt schon 2 mal das Problem das die Käufer behauptet haben die Ware nicht bekommen zu haben.Wie bin ich am besten auf der sicheren Seite ohne aber die Käufer mit zu hohen Versandkosten zu vergraulen?
Oder soll ich versicherten Versand sowie unversichert anbieten,beim unversicherten V. einfach auf darauf hinweisen das das Risiko dann beim Käufer selber liegt?
Sorry,aber ich bin im Gebiet verkaufen absoluter Neuling und will mich erst absichern bevor mir dann später jemand ans Bein pi**t 😉
Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße,
Eva
Wenn, dann würde ich beides anbieten : Büchersendung und Paketversand. Biete an, beim Kauf von mehreren Büchern die Dinge zusammen in einem Paket zu versenden.
Wenn Einzelkauf mit Büchersendung, dann packst Du das Buch in eine Klarsichthülle (Gefrierbeutel) und schreibst entweder die Empfangsadresse dort mit Edding drauf oder legst einen Zettel hinein, wo die Adresse draufsteht. Das ganze kommt dann in einen gepolsterten Umschlag (möglichst passend von der Größe her) und wird mit Musterbeutelklammern verschlossen. Achte darauf, dass Du mit den Musterbeutelklammern alle Löcher triffst 😉
Wenn Dir das zu aufwendig ist *flüster* ... ich habe gehört, man kann seine alten Bücher auch anderweitig loswerden...
Kommt halt drauf an, was für Schmöcker Du verkaufst : sind es aktuelle neuwertige Taschenbücher, die womöglich noch auf irgendwelchen Bestsellerlisten stehen, dann lohnt sich der Aufwand.
Sind es olle Schinken, die kein Mensch mehr lesen mag und wo Du vielleicht einen Euro von einem Käufer bekommst ....