19-04-2013 14:31
Hallo euch allen.
Ich bin schon seit einigen Jahren als gewerblicher Verkäufer gemeldet. Ich musste mich damals, wie viel andere auch, entscheiden: Privat oder Gewerblich.
Jetzt ist mein gewerblicher Verkauf nicht unbedingt so das ich ständig irgendwelche Sachen verkaufen will, die ich extra für Ebay angeschafft habe. Hier und da gibt es ein paar Auktionen, die ich auch meinem Finanzamt anmelde, bzw. in meine Buchführung einfließen lasse.
Bei Ebay gibt´s wohl nur "Entweder / Oder"
Jetzt habe ich mir mein Mitgliedskonto angesehen und musste mich wundern. Da wird meine benutzte Bankverbindung als gewerbliche Kontoverbindung geführt. Das ist Blödsinn. Für meine Verkäufe reicht auch mein angegebenes privates Konto. Ebay kennt das aber nicht und macht daraus ein gewerbliches Konto. Witzigerweise ist das gar nicht mein Konto, sondern das meiner Frau. (Und wie bereits geschrieben: Dem Finanzamt reicht das.)
Als nächstes wollte ich meine Steuernummer bei Ebay überprüfen und ggf. aktualisieren. Mittlerweile habe ich eine neue erhalten und eine ID-Nummer hätte ich auch anzubieten. Irgendwie finde ich aber die Funktion zur Änderung dazu nicht.
Als letztes würde ich gerne wissen inwieweit die angekündigten Änderungen für den Herbst zwingend erforderlich für mich sind. Im Moment sehe ich die Änderungen nur als weiteren Ebay Service den sich Ebay teilweise bezahlen lassen will. Was mich dabei am meisten verwundert das ich unbedingt angeben soll (wenn ich möchte): Versand am ersten Tag bei Zahlungseingang.
Das ist für mich sowieso normal und steht auch so in meinen Artikelbeschreibungen.
Seien wir doch ehrlich. Wenn ich das jetzt auch noch Ebay machen würde, dann denkt der Kunde doch noch mehr das wir alle hexen können. Wenn der Artikel nach seiner Zeitrechnung dann nicht da ist, gibt´s dann eine (angeblich) begründete schlechte Bewertung?
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp der sich mehr mit Ebay beschäftigt als ich.
Gruß Nino
Hallo,
kann mich den Äußerungen nur anschließen.
Ebay ist daran gelegen, dass Verkäufer einen kostenlosen Versand anbieten, damit die Versandgebühren im Startpreis enthalten sind (dadurch erhöhen sich die Verkäuferprovision und eBay verdient daran).
Für den kleinen Gewerbetreibenden lohnt sich das Ganze ab Herbst nicht mehr. Die 10 - 15 % Rabatt, die eBay an die "Top-Verkäufer" auf die Verkaufsprovision gibt, machen den Kohl auch nicht fett.
Viele Kunden verstehen sowieso das Bewertungssystem mit den Sternen nicht. Habe auch den Status "Top-Verkäufer" aufgrund schneller Lieferzeit und gerigen Versandkosten bekommen. Ist aber ab Mai wieder weg, weil zwei bzw. drei Kunden nur einen Stern bei der Versandgebühren abgegeben hatten (haben anscheinend gedacht, ein Stern = Schulnote 1). Habe unter meinem gewerblichen Account 100% seit 2011.
Ebay ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen und bei denen steht der "Käufer" im Vordergrund.
Ich rechne ab Herbst auch mit einer Vielzahl, bei denen der Status "Top-Verkäufer" wegfallen wird. Vor einigen Jahren hat eBay es ja auch schon mal mit dem kostenlosen Versand per Zwang versucht, ging natürlich daneben. Nun versuchen sie es halt auf diesem Weg. Leider gibt es zurzeit keine ädequaten Alternativen.
VG
tofo500
die Anzeige der Lieferfrist hat eBay in den Angeboten eh schon geändert - und das nicht nur bei den gewerblichen Verkäufern
wenn eBay alles umgesetzt hat, werden diverse VK ihren Top-Verkäufer-Status nicht halten können ... ich persönlich achte da weniger drauf und mache meine Kaufentscheidung nicht allein davon abhängig