Bekomme keine Gutschrift
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
10-09-2018 19:45
Hallo,
ich habe am 31.07 per Preisvorschlag einen Kinderwagen bei Ebay verkauft. Keine 24 Stunden später hat mir der Käufer geschrieben, dass er kein Interesse mehr hat und nicht zahlen möchte.
Nach vier Tagen habe ich einen Fall geöffnet, wegen einem nicht bezahlten Artikel. Diese 30 Tage Frist ist um und der Fall wurde geschloßen, der Käufer hat natürlich bis heute nichts gezahlt.
Nun habe ich von Ebay die Meldung bekommen, dass der Fall geschlossen wurde aber ich keine Gutschrift der Verkaufsprovision bekomme. Aus welchem Grund? Ich selbst habe doch auch kein Geld bekommen.
Es gibt für mich ja auch keinerlei Möglichkeit Ebay direkt zu kontaktieren oder einen neuen Fall zu öffnen. Muss ich das nun einfach hinnehmen`? Ganz schön dreist von Ebay sich am Geldbeutel des kleinen Mannes zu bereichern.
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (4)
Antworten (4)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @annkuk-0
Du kannst vier Tage nach Verkaufsdatum einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen und diesen dann frühestens nach vier Tagen selbst schließen oder spätestens nach 29 Tagen ab Fallöffnung. Ansonsten denkt eBay, dass sich alle Probleme in Wohlgefallen aufgelöst haben und schließt den Fall ohne Gutschrift der Verkaufsprovision.
Ein einmal geschlossener Fall kann nicht wieder geöffnet werden, und Du hast nur einen Fall pro Artikel zur Verfügung. Es ist ärgerlich, lässt sich aber nun mal nicht mehr ändern. Noch mal wird Dir dies sicherlich nicht passieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich hatte unlängst auch einen Fall.
Dort ist doch aber in der eBay-Nachricht sowohl im eBay-Konto als auch an die eMail-Adresse
so ziemlich zweifelsfrei ausgedrückt wie bis wann zu verfahren wäre !
Hätte der Käufer heute nicht bezahlt und ich den Artikel auch nicht entsprechend markiert,
hätte ich spätestens morgen am 11.09.2018 den Fall wegen fehlendem Zahlungseingang schließen müssen, um die Gutschrift der Verkaufsprovision zu erhalten.
Man muss doch aber nicht bis zum allerletzten Zeitpunkt damit warten.
So hätte ich auch bereits heute am 10.09. nach Schluss der Bankzeiten den Fall zu meinen Gunsten schließen lassen.
Egal, wie sich der Käufer dabei fühlt!
Der interessiert sich ja auch nicht für eine umsonst durch den Verkäufer entrichtete Provision.
Daher ist eBay eben nicht Schuld daran,
sondern in erster Linie Dein nichtzahlender Käufer,
und gleich danach Du, weil Du die klar definierte Frist hast verstreichen lassen.
Einfach für's nächste Mal merken !
Genau deshalb übrigens ist Deine Aussage
"Ganz schön dreist von Ebay sich am Geldbeutel des kleinen Mannes zu bereichern."
eben tatsächlicher Nonsens.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Einen einzigen Tag ist schon sehr wenig Zeit.
neues_eu-recht, wenn du schlechte Laune hast, lass sie an was anderes aus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@annkuk-0 schrieb:Hallo,
ich habe am 31.07 per Preisvorschlag einen Kinderwagen bei Ebay verkauft. Keine 24 Stunden später hat mir der Käufer geschrieben, dass er kein Interesse mehr hat und nicht zahlen möchte.
Nach vier Tagen habe ich einen Fall geöffnet, wegen einem nicht bezahlten Artikel. Diese 30 Tage Frist ist um und der Fall wurde geschloßen, der Käufer hat natürlich bis heute nichts gezahlt.
Dein Pech, Du hättest den Fall selbst schließen müssen, dann wäre der Nichtzahler verwarnt worden und Du hättest die Verkaufsprovision zurückbekommen.
Nun habe ich von Ebay die Meldung bekommen, dass der Fall geschlossen wurde aber ich keine Gutschrift der Verkaufsprovision bekomme. Aus welchem Grund? Ich selbst habe doch auch kein Geld bekommen.
Das spielt keine Rolle: Du hast verkauft, also ist die Verkaufsprovision fällig.
Es gibt für mich ja auch keinerlei Möglichkeit Ebay direkt zu kontaktieren oder einen neuen Fall zu öffnen.
Du kannst keinen neuen Fall öffnen, nachdem er geschlossen wurde.
Muss ich das nun einfach hinnehmen`?
Ja, Du hättest einfach innerhalb der Frist reagieren müssen.
Ganz schön dreist von Ebay sich am Geldbeutel des kleinen Mannes zu bereichern.
Selten einen solchen Nonsens gelesen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Dennoch rate ich der TE, sich direkt an den Kundenservice zu wenden.
Nachfolgenden Link aufrufen, ggf. einloggen, ganz runter scrollen: https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/gebhrengutschriften?id=4128