abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschwerden vom Käufer; wie verhalten?

Hallo, habe per Ebay Auktion ein Comic Heft verkauft.

Artikelbeschreibung: 

Comicheft befindet sich für das Alter noch in einem sehr guten Zustand. Bitte betrachten Sie die Fotos um genauen Zustand einzuschätzen. Ich persönlich würde den Zustand auf 1-2 schätzen. Alles ist vollständig, keine Bemalungen oder sonstiges. Alle Seiten sind fest. 

!!! Erstauflage, kein Nachdruck!!!

Keine Rücknahme, da Privatverkauf!

Der Käufer hat per Nachricht Rücknahme gefordert, da er die kleinen Löcher im Comicheft auf dem Bild übersehen hat und ich meine Artikelbeschreibung anscheinend falsch formuliert habe. Bild im Anhang

Ich habe jedoch eigentlich darauf hingewiesen alle Bilder zu betrachten und habe auch alle Mängel, welche sich wirklich in Grenzen halten abfotografiert. Zudem bedeutet Zustand 1-2 nicht, dass das Comic absolut Makellos ist, was ich auch im meiner Aussage "für Alter" (über 60 Jahre) verdeutlichen wollte. Trotzdem das Comicheft ist noch sehr gut erhalten. 

Wie soll ich mich nun verhalten? Theoretisch würde ich ihm ja Rücknahme gewähren, jedoch muss ich dann alle eBay gebühren und PayPal gebühren auf mich nehmen, wozu ich eigentlich nicht bereit bin. Meiner Meinung nach war es sein Fehler, weil er die Bilder nicht genau betrachtet hat.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (8)

Antworten (8)

@benjamin2000baier schrieb:

Artikelbeschreibung: 

Comicheft befindet sich für das Alter noch in einem sehr guten Zustand. Bitte betrachten Sie die Fotos um genauen Zustand einzuschätzen. Ich persönlich würde den Zustand auf 1-2 schätzen. Alles ist vollständig, keine Bemalungen oder sonstiges. Alle Seiten sind fest. 

Der Käufer hat per Nachricht Rücknahme gefordert, da er die kleinen Löcher im Comicheft auf dem Bild übersehen hat und ich meine Artikelbeschreibung anscheinend falsch formuliert habe. Bild im Anhang

Ich habe jedoch eigentlich darauf hingewiesen alle Bilder zu betrachten und habe auch alle Mängel, welche sich wirklich in Grenzen halten abfotografiert. Zudem bedeutet Zustand 1-2 nicht, dass das Comic absolut Makellos ist, was ich auch im meiner Aussage "für Alter" (über 60 Jahre) verdeutlichen wollte. Trotzdem das Comicheft ist noch sehr gut erhalten. 

Wie soll ich mich nun verhalten? Theoretisch würde ich ihm ja Rücknahme gewähren, jedoch muss ich dann alle eBay gebühren und PayPal gebühren auf mich nehmen, wozu ich eigentlich nicht bereit bin. Meiner Meinung nach war es sein Fehler, weil er die Bilder nicht genau betrachtet hat.

@corneli_0_3

die Klassifizierungen 1, 2 was auch immer sind mir persönlich egal, da mir zu schwammig und auch nicht auf den einzelnen Artikel bezogen sondern eher allgemein gehalten

ich erwarte vom Verkäufer eine ordentliche Zustandsbeschreibung, bedeutet: es muß erwähnt werden, ob Eselsohren vorhanden sind, kleine Risse, Fingerabdrücke, Gilbränder, Riefen im Umschlag, was auch immer

sich auch nur auf die Bilder zu berufen, ist meines Erachtens ebenfalls ein Fehler, da die Bilderanzeige oft nicht korrekt funktioniert, egal ob man mit Smartphone oder normalen PC unterwegs ist, egal mit welchem Browser

kleine Löcher kann ich im übrigen auf den Bildern selbst mit Zoom nicht erkennen (bei einem 21,.." Bildschirm), was ich allerdings sehe: ich wüde es nicht als "sehr gut erhalten" einschätzen

Anonymous
Nicht anwendbar

@corneli_0_3

Also ich würde Fotos  machen, um die in der AB beschriebenen Gebrauchsspuren fotografisch zu dokumentieren. Die Beschreibung in der AB und die Fotos ergänzen sich, erst gemeinsam egibt sich ein ganzes Bild der Ware.

Das Heft ging sicher auch nicht für einen Euro über den Tisch, um sehr mehr muß sich der Käufer ein Bild der Ware machen können, eben durch die Beschreibung UND die Fotos.

Man weiß auch nie genau, auf welchen Typ Käufer man trifft. Die einen schauen sich im wesentlichen nur das Foto an, die anderen richten ihr Hauptaugenmerk auf die AB.

Ich würde hier zurücknehmen und dem Käufer alle Kosten erstatten und für die Zukunft daraus lernen.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @corneli_0_3

Ich würde auf jeden Fall zurücknehmen und rückabwickeln. Denn sonst entscheidet Paypal es höchstwahrscheinlich für - oder besser formuliert gegen - Dich. Du selbst hast mit der Akzeptanz und der Abwicklung mittels Paypal Deinem Käufer Käuferschutz eingeräumt und Paypal ermächtigt, hierin zu entscheiden. Mit Paypal bietest Du praktisch eine Rücknahme, auch wenn Du sie per Artikelbeschreibung ausschliessen möchtest.

Wenn es Paypal entscheidet, hast Du zudem einen vermerk in Deinem VK-Konto und mit aller wahrscheinlichkeit noch ne negativbewertung.

Aber auch ohne Paypal würde ich rückabwickeln.

Ich würde zudem dem Käufer selbstverständlich die versicherten Rücksendekosten erstatten.

Viele Grüße!

benjamin2000baier

Rücknahme? Kommt drauf an, wie bezahlt wurde!

o.k. Bilder kann man vergrößern, ich sehe es als Fehler des Käufers an! Wenn per Überweisung bezahlt wurde, schreibst du freundlich zurück, dass der Zustand ersichtlich war und es dir leid tut dass der Artikel nicht gefällt, du aber keine Rücknahme aus dem Grund annimmst.

Bei paypal musst du dich halt überraschen lassen.

Kannst ja Bilder anfordern, was dem K nicht gefällt, nicht dass der versucht den Artikel zu tauschen?!

Da Du PayPal angeboten hast, vermute ich auch mal eine PayPal-Zahlung.

Da ist es vollkommen egal, ob Du als privater Verkäufer Rücknahmen anbietest oder ablehnst. Der Käufer macht einfach einen PayPal-Fall auf und Du bist das Geld wieder los. Dank deren AGB.

Hat er mit Überweisung gezahlt, kommt er hingegen bei eBay höchstwahrscheinlich nicht weiter, falls er einen Fall aufmacht.

Biete ihm einfach die Rückzahlung nach versichertem Rückversand an. Die Rücksendekosten hat er zu tragen, wenn er irrtümlich auf den Artikel geboten hat. Und sowas unterstelle ich dem Käufer einfach mal, da die Bilder doch deutlich einige Gebrauchsspuren aufzeigen.

P.S. Meiner Meinung nach bedeutet 1-2 schon so gut wie druckfrisch, was das Büchlein nun keineswegs ist. Die Bewertung dürfte sich immer auf die Erhaltung zur Zeit der Ausgabe beziehen, nicht jedoch auf die dem Alter entsprechende Erhaltung. Demnach wäre es wohl eher 2-3 wegen der leichten Eselsohren im Einband, den Abschabungen am Buchrücken sowie den runden Ecken und der leicht gelösten Deckseite im Bereich der Klebung des Einbandes.

Wobei die anderen Angebote hier eher schlechter aussehen!

@corneli_0_3

Die Entscheidung nimmt PayPal für dich ab. Hast du denn die PayPal-AGB nicht gelesen?

Die PayPal-Gebühren bekommst du bis auf 0,35 € erstattet. Die Ebay-Verkaufsprovision auch.

Die Rücksendekosten musst du allerdings tragen, wenn der Käufer eine Abweichung von der Artikelbeschreibung gemeldet hat.

Und lass auf jeden Fall per sendungsverfolgten Versand zurückschicken!!!!

@benjamin2000baier schrieb:

Artikelbeschreibung: 

Gebühren bekommst du zurück, wenn du eine Rückhahme machst.

Ich bin der Meinung der Käufer kann seinen Fehler nicht auf dich abwälzen, obwohl bei Sammlern der Zustand schon wichtig ist.

http://www.ebay.de/itm/Der-Kolumbusfalter-No-1-Erstauflage-Lustige-Taschenbuecher-1967-klasse-Zustan...

WOW! Vielleicht sind die Fotos ja bißchen klein? paypal wird das dann regeln, meist zu Gunsten des Käufers!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder