13-10-2012 20:23
Habe folgendes Problem:
Ich habe bei ebay virtuelle Ware ( Playstation Network 20 Euro Code) verkauft, die Zahlung pr paypal erhalten, den code über die emailadresse verschickt und von paypal das geld auf mein bankkonto überwiesen.
Käufer bewertet mich positiv und für mich ist die sache erledigt.
2 Wochen später melded sich der Käufer bei Paypal und verlangt sein Geld zurück, weil seine Daten anscheinend Missbraucht wurden, hat mch als Betrugsfall gemeldet und paypal verlangt von mir, das ich das Geld an den Käufer zurückzahlen soll. Was soll ich jetzt machen? Meine Ware ist weg und der Käufer will das Geld zurück, obwohl er die richtigen Codes bekommen hat.
das ist inzwischen nichts ungewöhliches mehr
wenn du "Betrug" witterst, erstatte entsprechend eine Anzeige
PP kann übrigens ganze 18 Monate lang dein Geld nach einer solchen Meldung zurück holen 😉
virtuelle Ware und PP sind ein absolutes no go
lies mal genauer nach, PP fordert ggf einen Sendungsbeleg (ID) ohne Versandunternehmen hast du diese niemals !
paypal verlangt von mir, das ich das Geld an den Käufer zurückzahlen soll. Was soll ich jetzt machen?
PayPal wird dem Käufer das Geld erstatten.
Ich würde dem Käufer auch eine Strafanzeige weg. Eingehungsbetruges androhen. Er hat die Ware erhalten, hinterher aber die Zahlung rückgängig gemacht. Sowas erfüllt den Tatbestand des Eingehungsbetruges.
Zudem könntest du gegen ihn ein gerichtl. Mahnverfahren initiieren (geht ohne Anwalt, kannst du online beantragen).
bei dieser Produktpalette hast Du ggf. bald noch ganz andere Probleme:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=bikerpottens&ftab=FeedbackAsSeller
gibt es irgendetwas, das Du NICHT verkaufst?
Tja...
Die Gedanken hätt'ste Dir mal vor dem Einstellen des unzulässigen Artikels machen sollen:
http://pages.ebay.de/help/policies/downloadable.html
Und dann auch noch PayPal anbieten! :_|
Du kannst dem Käufer ankündigen, dass Du Strafanzeige erstatten und ihn als Zeugen benennen wirst, vieleicht hilft's...