abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilderdiebstahl, Bilderklau, Copyright

Hallo, ich habe gesehen, dass ein Verkäufer Bilder aus einer laufenden Auktion von mir ( 181039425715 ) kopiert hat und bei sich verwendet ( 321038420211 ). Ich habe, nachdem ich es gesehen habe, den Verkäufer direkt angeschrieben und aufgefordert, die Bilder zu entfernen, da er von mir keine Genehmigung erhalten hat. Ergebniss: Keine Reaktion. Also habe ich vorgestern ebay angerufen. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass ebay sich da raushält, weil sie ja nicht wissen, wer wem das Bild geklau hat ( wie lächerlich, wenn man meine abgeschlossenen Auktionen sieht ). Ich solle das VERI-Programm verwenden, dann könnten sie was machen. Mittlerweile darf ich Fragen von Kaufinteressenten beantworten, warum ICH 2 MAL DEN GLEICHEN ARTIKEL AN 2 VERSCHIEDENEN STANDORTEN ANBIETEN WÜRDE UND WARUM EINMAL GEWERBLICH UND EINMAL PRIVAT?. Es verstößt ganz klar gegen die Ebaygrundsätze und trotzdem reagiert ebay nicht. Was soll ich da machen, außer zum Anwalt zu laufen, was wohl, in Abwägung aller Kosten, zu teuer werden dürfte ?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (11)

Antworten (11)

0174martin1977
Auf Erkundungstour

hallo ich habe zu diesen teama was beizutragen

einerseit ist es richtig das rechte verlätzung verfolg werden aber auf der andere seite darf Ebay bilder die den zu verfühgung  gestelt bekommen ohne entspechenden lizens weiterwegen und da fäng das problem schon an der verkäufer wird unwissenlich genötig rechte zu verlätzen nur weil der verkäufer die annahme hat das die von Ebay zu verfügung gestelten bilder von rechte inhaber als freie bilder  freigegeben  wurde den es isst auch so das es technisch möglich und auch zumutbar un vorm durch filter nur bilder an den zugäglich zumachen die die nötigen lizensen haben da ebay aber das unnterlas wurde ich es mal so beurteilen das ebay auch sich genauso wenig die rechte wart wie der jenige der es wissen lich die recht verstösse begeht das ganze nent sich störere hatung

zum zweiten mal für heute

ebay gibt die realdatendaten heraus

http://pages.ebay.de/help/policies/privacy-policy.html?rt=nc#Offenlegung

Strafverfolgungs- oder andere Behörden oder Dritte aufgrund eines Auskunftsersuchens im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren oder wegen eines Verdachts einer Straftat, einer rechtswidrigen Handlung oder andere Handlungen, aus denen sich für uns, Sie oder ein anderes eBay-Mitglied eine rechtliche Haftung ergeben kann. Dabei können von uns die folgenden personenbezogenen Daten offengelegt werden: aktueller und bisherige(r) Mitgliedsname(n), Name, Ort, Bundesland, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Betrugsbeschwerden und Gebots- und Angebotsübersicht und alle anderen Informationen, die wir für relevant halten.

@ blind-stumm-taub

Wo bitte gibt ebay denn auf Anfrage einfach persönliche Daten von anderen ebay User raus ... da könnte man ja viel Geld mit verdienen, wenn man hier umsonst Kontaktdaten erfragen kann. 😛

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tips und Hinweise. @ blind-stumm-taub...was das 2oKG/versichert angeht...dieses habe ich von einem Internetrechtsanwalt prüfen lassen und soll so auch ok sein. Nicht zu verwechseln, daß man dem Kunden nicht den versicherten und/oder versicherten Versand vorenthält. Bei der Gewichtsklasse der Geräte ist nur der versicherte Versand möglich. Das versichert ist lediglich ein Hinweisa an den Kunden, dass das Paket auch versichert versendet wird. Recht hast du mit dem Fax....ich hatte das Muster von ebay übernommen und das Fax nicht gelöscht ( da ich keins habe). Aber ...nobody ist perfekt und bei der nächsten Auktion ist es auch verschwunden. Vielen Dank für deinen Hinweis

"Ich solle das VERI-Programm verwenden, dann könnten sie was machen."

A) Du wirst in deinen Rechten verletzt, also kommt VERI für dich auch in Frag.

B) Du forderst die Daten an, füllst aus und sendest das Formblatt an eBay.

Als Antwort erhäst du ein Standardschreiben: Wir können die Rechstverhältnisse nicht prüfen. Einigen Sie sich mit dem anderen Mitglied.

und dann war da noch

"Versandkosten bis 20 KG mit DHL /  versichert"

abmahngrund

"Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail)"

warum ist die fax-nr nicht in der wrb?

ebay gibt dir auf anfrage die realdaten heraus

dann machst du eine realistische rechnung für deinen aufwand fertig und sendest die dem vk

50-150€ sollten in meinen augen reichen

nach 2 wochen eine mahnung

nach 4 wochen einen online-mahnantrag

Ebay macht in solchen Fällen beide Augen und Ohren zu,

interessiert die wenig. Mein "Bilderdieb" hat allerdings nach meiner Mail das Bild nicht mehr verwendet.

Ließ mal meinen Beitrag, in diesem Thread, wie du Bilderklau zukünftig verringern kannst:

http://community.ebay.de/question/Verkaufen-Bei-Ebay/Hallo-Erscheinen-Meine/20000001251?#msg20000023...

Und zu deinem anderen Problem, warum du einmal als privat und einmal als gewerblicher verkaufst. Könntest du unter deiner Artikel-Beschreibung einen kurzen Hinweis einstellen, daß jemand dein Foto für seine Auktion benutzt und du nichts mit diesm Verkäufer zu tun hast, halt irgendwas in dieser Richtung, dann bleiben vielleicht die Fragen zu diesm Thema aus.

Das Veri Programm kommt für mich garnicht in Frage, da ich die Voraussetzungen garnicht erfülle. Somit war der "TIP" des Mitarbeiters alles andere als hilfreich

Ich solle das VERI-Programm verwenden, dann könnten sie was machen.

Und? Hast du geprüft, ob dir das zukünftig helfen könnte?

Das wird nicht zu teuer.

Denn deine Auslagen bekommst du vom Bilderdieb wieder zurück.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder