Bitte auf Abruch der Transaktion abgelehnt (Ausland verkauf) was nun?
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03-12-2018 00:45 - bearbeitet 03-12-2018 00:48
Hallo,
Ich habe ein problem und verstehe jetzt nicht so ganz was ich als nächstes zu tun habe.
Ich habe ein paar gebrauchte elektronik Artikel auf ebay verkauft (privat).
In jeder meiner Auktionen steht unten "Achtung versandt nur nach deutschland"
Jetzt hat ein Käufer aus Israel, den Artikel gekauft.
Ich habe den Käufer kontaktiert und um Abruch der Transaktion" gebeten. Schien mir die richtige Auswahl im Dropdown Menü bei ebay zu sein.
Ich habe dem Käufer erklärt das ich, wie in der Anzeige zu lesen ist nur nach Deutschland versende. Und habe den Artikel mit der
Funktion "dem nächsten höchstbietenden anbieten" dem 2. Höchstbietenden angeboten, mit der nachricht, das der höchstbietenden im Ausland lebt und desshalb dieser Artikel für Ihn wieder zuhaben sei. Er hat ihn dann auch gekauft.
Nun bekam ich eine email von ebay mit folgendem Inhalt
"Der Käufer hat Ihre Bitte um Abbruch der Transaktion abgelehnt.
Hallo ire***,
Der Käufer b******* hat Ihre Bitte um Beendung der Transaktion für (Artikelnummer 18*************) abgelehnt. Die Verkaufsprovision für diese Transaktion wird Ihnen daher nicht gutgeschrieben. Bitte bringen Sie diese Transaktion mit dem Käufer zum Abschluss.
In mein ebay finde ich den Artikel als der Käufer bittet um übersendung der "Rechnung"
und klein
Hinweis von eBay: Ein Fall wegen einer abgebrochenen Transaktion wurde geschlossen. Sie haben noch keine Gutschrift der Verkaufsprovision erhalten.Fall aufrufen
Wenn ich den FAll aufrufe
bekomme ich die Nachricht angezeigt in dem ich den Käufer informiert habe das ich nicht ins Ausland versende und diese Antworten.
ebay
Dieser Fall ist geschlossen. Der Käufer hat die Anfrage des Verkäufers, diese Transaktion zu beenden, abgelehnt.
b********
There wasn't any options to check if the item being shipped to other countries. As it said Contact Seller for more information. What is the problem to sell to Israel? is it because we Jews?
Was heisst das jetzt? Schaltet sich da ebay ein? Ich bekomme meine Provision" nicht zurück" ?!?!? Wie kann ich jemanden bei ebay kontaktieren? Der Fall ist geschlossen. Ich kann nichts mehr auswählen oder den Käufer kontaktieren.
Ich habe den Artikel bereits weiterverkauft. Und wollte Ihn morgen an den 2ten höchsbietenden versenden!
Das Menü in ebay ist hier absolut nicht hilfreich.
Akzeptiert Lösungen (2)
Akzeptiert Lösungen (2)
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eBay informieren: impressum@ebay.de
IMHO:
#1 Der Vertrag wird wegen Irrtum angefochten:
#2 Lieferung NUR in Deutschland war jederzeit vorher in der Beschreibung einsehbar.
Mit einer evtl. Negativen würd ich leben können und diese so witzig kommentieren, daß jeder Leser merkt, daß der Käufer ein Trottel war = kostenlose Werbung
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😍 😍 😍 ein freundliches Hallo.... 😍 😍 😍 😍 @irewid
Du solltest alle Länder, in die Du nicht verkaufen / liefern willst,
sowohl vom Kauf, als auch vom Versand ausschließen.
Dazu findest Du im Regulären VK-Formular => Ausschlussliste erstellen / bearbeiten http://verkaeuferportal.ebay.de/standardeinstellungen-fuers-verkaufen-festlegen
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Er hat nur die Versandkosten nach Deutschland festgelegt, das ist was anderes.
Natürlich schön schwammig von eBay durchdacht, dass man Extra-Listen anlegen / führen muss, wenn man den Versand nur nach D ausweist.
Ist aber nun wirklich ein alter Hut ...
Zumindest für Foris.
Für Gelegenheitsnutzer jedoch nicht, weil solch Anfragen hier regelmäßig eintrudeln.
Antworten (1)
Antworten (1)
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Ich kenne das Prozedere bei Kaufabbruch eigentlich so,
dass ich in der besagten Konstellation den Kauf abbrechen kann, weil der Käufer den Versand in ein Land wünscht, in welches ich nicht liefere. Unter Erstattung der Verkaufsprovision wohlgemerkt.
Genau das wird dem Käufer auch angezeigt, wenn er nun aus Israel versucht zu bieten:
"
As it said Contact Seller for more information.
"
Was nichts anderes bedeutet, als dass kein Versand in sein Land hinterlegt ist und er vor einem Kauf oder Gebot beim Verkäufer anfragen soll.
Und diesen dümmlichen Spruch hier würde ich ihm um die Ohren wickeln:
What is the problem to sell to Israel? is it because we Jews?
Wenn es irgendwie nicht so läuft, wie bestimmte Kreise es sich wünschen, wird die Rassismus-Karte gezogen (hier vom Käufer). Oder wie?
Diese blanke Unterstellung würde ich mir persönlich nun gar nicht gefallen lassen. Nur weil der Käufer das System eBay nicht verstanden hat, übt er einfach mal so ein bisschen Druck aus? Geht absolut nicht.
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Nachtrag:
Ruf doch bitte mal den eBay-Kundenservice an. Das kann so nicht sein, dass Du die Verkaufsprovision aufgrund eines Fehlverhaltens des Käufers nicht gutgeschrieben bekommst.
Wenn in diesem Fall tatsächlich die Mitwirkung des Käufers Priorität genießen sollte, und Du nicht automatisch die Gutschrift der Verkaufsprovision erhältst,
könntest Du auch einen Fall wegen Nichtzahlung eröffnen.
Dein Käufer wird wohl keine Gelegenheit haben, den Artikel zu bezahlen, weil die Versandkosten nach Israel nicht ausgewiesen waren.
Dann dürfte die gesamte eBay-Kaufabwicklung bzgl. Zahlung nicht funktionieren. Auch nicht mit PayPal.
Und selbst wenn:
Eine unvollständige Zahlung ohne Versandkosten sind einer Nichtzahlung gleichstehend.
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Ich habe (wie empfohlen) mit dem ebay Kundenservice telefoniert.
Leider konnte mir da auch nicht wirklich jemand mehr Informationen geben als "warten".
Ich habe verstanden das man im Verkaufsformular oder ist es im Profiel?!? explizit Länder vom versandt/verkauf ausschliessen kann.
Das werde ich von nun an auch machen. Ich habe das ja aber eigentlich schon getan mit der Angabe "Achtung versandt nur nach Deutschland."
Blöd ist nur das ebay gleich angeboten hat, den Artikel sofort dem nächsten anzubieten. Was ich, zugegebener Massen, zu schnell in Anspruch genommen habe.
Und der Kundenservice meinte nur " ich weiss auch nicht " was sie da am besten machen "Warten sie einfach mal".
Ich werde jetzt mal 3 Tage mit dem versandt des Artikels an den zweiten Käufer warten, erneut den Kundenservice kontaktieren. Und gegebenenfalls einen Anwalt um Rat bitten, was das beste vorgehen jetzt ist.
Nicht das ich den Artikel nachher an den ersten Käufer versenden muss und ich habe ihn schon an den zweiten versendet.