07-09-2013 09:13
Hallo, Liebe Ebayer!
Möchte viele Bücher versteigern. Jetzt geht es bei mir um die richtige Buchbeschreibung. Ich kenne mich nur inhaltlich aus, aber keine Details zum Buch. Was gehört alles dazu?
- Was gehört zum "Format"?
- Wie erkenne ich die Nummer? Hier hat jedes Buch was anderes - ISDN, ISDN mit Strichcode, nur Strichcode, nur Bestellnummer, ISDN mit Artikelnummer.
- Viele Autoren, mehrere Herausgeber - wen soll man aufschreiben?
Vielen Dank für alle Tipps!
wenn ich ein Buch verkaufe ...
... kommen auf jeden Fall Buchitel und Autor(en) in den Auktionstitel, ggf. - bei Sachbüchern - auch noch ein Interessengebiet und alles relevante, was sonst noch reinpasst
für die AB nutze ich nur die Artikelmerkmale, die Katalogdaten (oder was immer das auch ist, wo der Inhalt, die ISBN etc. von eBay eingefügt werden) nutze ich nicht ... zum einen gibt's das eh meistens nicht für meine Bücher, zum anderen sind da auch immer wieder fehlerhafte Daten eingepflegt
Beschreibung des Buches:
Titel, ggf. Klappentext, ggf. Inhaltsangabe (wie im Buch zu sehen), Autor(en), Fotografen, ggf. Übersetzer, Verlag, wann zum ersten mal erschienen, Ausgabe (Auflage), ISBN (sofern vorhanden), Größe, Gewicht, Einband (Taschenbuch / Softcover, Hardcover etc.), Seitenzahl, Anzahl der Bilder (sofern vorhanden) etc.
beim Artikelzustand gebe ich nicht nur den von eBay an (kann ich persönlich eh nichts mit anfangen), da werden alle Gebrauchsspuren - sofern vorhanden - erwähnt, also ggf. kleine Eselsohren, Eindrücke (Rillen) am Einband oder Schnitt, ggf. kleine Einrisse, Gilbspuren, etc. ... und es werden immer mehrere Bilder ins Angebot einfügt, mindestens Vorder- und Rückseite plus weitere ...