29-08-2019 14:17
Hallo zusammen,
vor etwa 10 Tagen habe ich ein Päckchen in eine DHL Packstation eingeliefert. Dieses ist bis heute nicht angekommen. Die Bezahlung des Käufers erfolgte via Überweisung (Ich habe kein PayPal angeboten). Ein Nachforschungsauftrag erbrachte kein Ergebnis ("Leider konnten wir Ihre Sendung nicht finden. Das tut uns sehr leid."). Ich habe daher aus Kulanz eine Aufteilung des Schadens vorgeschlagen, bei dem ich die Hälfte von Artikelkosten und Versand tragen würde. Der Käufer verlangt jedoch vehement sein gesamtes Geld zurück und droht mit "ebay-Anzeige und entsprechender Bewertung".
1.) Soweit ich weiß, trägt bei Verkauf von Privat an Privat der Käufer das Versandrisiko. Dieser behauptet nun, ich sei in der Pflicht, da
Tragen diese Einschränkungen irgendwie dazu bei, dass ich mich als Verkäufer trotzdem an den Kosten beteiligen muss?
2.) Kann ich eine negative Bewertung in diesem Fall verhindern oder nachträglich entfernen lassen?
Meines Erachtens haben Sie Angebotskonform versendet. Sie haben Päckchenversand mit DHL angegeben und auch so versendet. Ich würde nichts weiter unternehmen. Event. als Zeichen guten Willens -auch gegenüber ebay- eine Verlustmeldung bei DHL machen. Eine rote Bewertung können Sie m. E. wieder löschen lassen.
Haben Sie vielleicht einen Zeugen bezügl. Packstation?
Und den ganzen Aufwand für einen 9,99 Euro Artikel.