abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DHL Päckchen in Packstation eingeliefert, nicht angekommen. Wer haftet?

Hallo zusammen,

vor etwa 10 Tagen habe ich ein Päckchen in eine DHL Packstation eingeliefert. Dieses ist bis heute nicht angekommen. Die Bezahlung des Käufers erfolgte via Überweisung (Ich habe kein PayPal angeboten). Ein Nachforschungsauftrag erbrachte kein Ergebnis ("Leider konnten wir Ihre Sendung nicht finden. Das tut uns sehr leid."). Ich habe daher aus Kulanz eine Aufteilung des Schadens vorgeschlagen, bei dem ich die Hälfte von Artikelkosten und Versand tragen würde. Der Käufer verlangt jedoch vehement sein gesamtes Geld zurück und droht mit "ebay-Anzeige und entsprechender Bewertung".

1.) Soweit ich weiß, trägt bei Verkauf von Privat an Privat der Käufer das Versandrisiko. Dieser behauptet nun, ich sei in der Pflicht, da

• ich keinen Nachweis für den Versand des Päckchens vorweisen kann (weder eine Packstation, noch eine DHL Filiale quittieren den Empfang eines Päckchens)
  • Zudem sei der Versand via Packstation "sehr fragwürdig", da er häufig von Betrügern genutzt werde (was wohl stimmt - ein wenig googeln bestätigt hier eine Masche, bei der zwar ein Code eingescannt, aber nichts in das Fach eingelegt wird).
  • Ich hätte auch nicht explizit in der Artikelbeschreibung angegeben, dass ich in eine Packstation einliefere.

Tragen diese Einschränkungen irgendwie dazu bei, dass ich mich als Verkäufer trotzdem an den Kosten beteiligen muss?

2.) Kann ich eine negative Bewertung in diesem Fall verhindern oder nachträglich entfernen lassen?

Gesamtes Thema betrachten

Meines Erachtens haben Sie Angebotskonform versendet. Sie haben Päckchenversand mit DHL angegeben und auch so versendet. Ich würde nichts weiter unternehmen. Event. als Zeichen guten Willens  -auch gegenüber ebay- eine Verlustmeldung bei DHL machen. Eine rote Bewertung können Sie m. E. wieder löschen lassen. 

Haben Sie vielleicht einen Zeugen bezügl. Packstation?

Und den ganzen Aufwand für einen 9,99 Euro Artikel.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder