20-06-2019 13:39 - bearbeitet 20-06-2019 13:40
Der absolute Horror... erstmal kurz die Vorgeschichte, die ich hier schon gepostet hatte:
Hi @ ebay-Community,
folgender Sachverhalt:
Ich habe am Montag einen Artikel (Wert 125 Euro) über eBay verkauft. Der Käufer hatte über Paypal bezahlt, das Geld wird mir allerdings noch als "vorgemerkt" angezeigt und soll laut einer E-Mail von PayPal, die automatisch nach Zahlung des Käufers an mich rausging, erst freigeschaltet werden, wenn der Versanddienstleister (also DHL) bestätigt, dass das Paket zugestellt worden ist. Ärgerlich, weil man nicht sofort über sein Geld verfügen kann - aber okay.
Ich habe den Artikel schließlich am Dienstag als DHL Paket rausgeschickt und die Sendungsverfolgungsnummer bei PayPal eingetragen. Etwa 3-4 Stunden später tauchte die Sendung dann auch im System auf ("Paket wurde in die Filiale eingeliefert" oder so ähnlich). Dieser Status-Update ist auch noch über ebay direkt einsehbar, wenn man "Sendungsverfolgung ansehen" anklickt. Allerdings lässt sich die Sendung seit mindestens 24 Stunden nicht mehr über die Sendungsverfolgung der DHL finden. Angezeigt wird mir:
Bin wirklich verzweifelt und würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Jetzt das Update:
Nach langem Hin- & Her mit der DHL-Hotline stellte sich raus, dass die Idioten das Paket als Päckchen bearbeitet und versandt haben. D.h. ich habe insgesamt 10,70 Euro für den Versand bezahlt und das Ganze war nicht einmal versichert. Mir wurde zwar gesagt, dass das Päckchen heute zugestellt worden sei - allerdings hätte ich weder Zugriff auf diese Information, noch könne man mir diese zuschicken.
Was mache ich jetzt? PayPal will die 125 Euro nicht rausrücken, solange es keine Zustellbestätigung gibt.
Du hast doch eine Sendungsnummer? Das heißt, einen Nachweis, dass das Paket versichert ist? Wie soll DHL dir denn sagen können, dass es heute zugestellt wurde, wenn es als Päckchen gar keine Sendungsnummer hat? Woher weiß dann DHL; dass es zugestellt wurde?
Eigentlich... - bei mir ist es aber definitiv genau so passiert.
Ich hatte bereits geschrieben, dass die Sendung am ersten Tag - etwa 3-4 Std. nach Einlieferung - ganz normal in der Sendungsverfolgung auftauchte. Erst am Tag danach verschwand sie - und tauchte nicht mehr auf. Irgendwo dazwischen muss mein DHL Paket auf DHL Päckchen herabgestuft worden sein - warum und wie auch immer.
@karalalz
Nicht wenn PayPal dein Geld, aus welchen Gründen auch immer, vorerst einbehält. In dem Fall wollen die eine Zustellbestätigung. Was du meinst, gilt im Streitfall - wenn Käufer und Verkäufer sich nicht einig werden.