abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darf ich Neuware als gebraucht verkaufen ohne Steuerhinterziehung zu begehen (Sammlung )

Hallo,

ich möchte meine Legosammlung ( ca. 50 Stück ) auf Ebay über meinen privaten Account verkaufen. Alle sind neu.

Wenn ich diese als gebraucht einstelle, ist das erlaubt, ohne ärger zu bekommen?

Danke im Voraus

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@toysandstocks

Du solltest Dein Vorhaben nochmal dringend überdenken und Dich evl. mit einem Anwalt unterhalten, der sich mit so etwas auskennt - und dem die ganze Wahrheit sagen oder mal Deine Fotos zeigen.

Deine "Sammlung" mutet nämlich eher an wie ein Warenlager. Du hast so gut wie alle Sets mindestens doppelt, dreifach oder sogar noch öfter. Das kann man eher schlecht mit "Sammlung" begründen. Üblicherwiese hat man dann ein Modell ein Mal, vielleicht auch manche doppelt (weil doppelt geschenkt bekommen z.B.) - aber ein Set hast Du mindestens 8 Mal in Deinem Regal stehen. Die Weihnachtskugeln bietest Du derzeit sogar 8 fach zu Verkauf an...

Auch solltest Du die gemopsten Fotos von dem Harvester rausnehmen. Sowas kann ebenfalls teuer werden - nicht nur gewerblicher Verkauf mit privatem Account.

Dir hilft es auch nicht wirklich, wenn Du diese Masse jetzt als "gebraucht" einstellst. Man kann nämlich auch mit Gebrauchtwaren gewerblich handeln.

@toysandstocks  schrieb:

Hallo,

ich möchte meine Legosammlung ( ca. 50 Stück ) auf Ebay über meinen privaten Account verkaufen. Alle sind neu.

Wenn ich diese als gebraucht einstelle, ist das erlaubt, ohne ärger zu bekommen?

Danke im Voraus

nachdem du bisher alles unter "brandneu" eingestellt hattest, tut sich mir nun der Gedanke auf......

hat dich einer angeschrieben und angezählt ?

das solltest du seeeeehr erns nehmen

allein der Verstoss zur Impressumspflicht, kann mit bis zu 50000 Euro geahndet werden

und ja..... die Anzahl der Nullen ist korrekt

online Handel, ist ein hartes Brot

Ich habe keine Ahnung, ob man Legos "original-versiegelt" sammelt. Ich bin kein Richter, der so was im Zweifel zu entscheiden hat.

Wenn Du allerdings wirklich privat wärst, kannst Du nicht "neu" verkaufen, da Du als Privater diese Waren ja seinerzeit schon "neu" gekauft hast und keine Händlergewährleistung mehr mitverkaufen kannst. Deine Sachen wären also unbespielt, original-eingeschweißt und oder neuwertig, aber nicht neu. Was im Jahr 2015 Neuware war, ist Ende 2018 garantiert nicht mehr neu. Deine Angebote sind schon von da her falsch bezeichnet/eingestellt.

legosandmores  schrieb:

Hallo,

Danke im Voraus

@toysandstocks

Dein kompletter Auftritt und auch schon Deine vergangenen Angebote haben einen gewerblichen Charakter - nicht nur Deine aktuellen Legoverkäufe

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder