abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Käufer eines Artikels hat mir einen Scheck geschickt.Was kann bei der Einlösung passieren ?

Der Käufer hat per Scheck den dreifachen Betrag bezahlt,angeblich für Bankgebühren und Transport mit Spedition.Was kann passieren ,wenn ich den Scheck einlöse ?  wenn er nicht gedeckt ist,ist eh alles klar !?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (7)

Antworten (7)

Servus @hartmfeina

Ein Merkblatt zum Thema "Auslandsschecks" von einer Volksbank.

https://www.volksbank-erkelenz.de/content/dam/g8282-0/formulare/merblatt_auslandsschecks2internet.pd...

Hier steht schon das Wesentliche.

Andere Banken liefern ähnliche Informationen.

Hallo @hartmfeina

Finger weg! Niemand zahlt freiwillig das Dreifache, außer es ist a) nicht sein Geld oder b) er holt es sich sowieso wieder.

@hartmfeina schrieb:

Der Käufer hat per Scheck den dreifachen Betrag bezahlt,angeblich für Bankgebühren und Transport mit Spedition.Was kann passieren ,wenn ich den Scheck einlöse ?  wenn er nicht gedeckt ist,ist eh alles klar !?

Hallo @hartmfeina ,

google mal "Überzahlungsbetrug".

Ist eine bekannte Betrugsmasche. Brich den Kontakt ab!

Kontakt abbrechen. Es handelt sich um Betrug!!

Der Scheck wird entweder gestohlen oder gefälscht sein. Die Bank wird ihn vermutlich zunächst annehmen und

den Betrag gutschreiben. Im Nachhinein kommt es heraus und der Betrag wird wieder abgezogen.

Dann bist Du Ware und eventuell Geld los, falls Du einen Differenzbetrag zurück überwiesen hast.

Weiterhin hast Du dann Probleme mit dem Gesetz, denn die Bank wird es weitermelden. Es beginnt

dann eine Lauferei bis Du entlastet bist.

Es gibt immer wieder Leute, die aus bestimmten Gründen keine Banktransaktionen im eigentlichen Sinne durchführen können / sollen / dürfen / wollen. Mit diesem Konto hier hättest Du nichts verkauft.

Wobei ein Scheck schon merkwürdig ist.

Da eBay (und Dein Angebot vermutlich auch nicht*) keine verfolgbare Zahlung neben Überweisung und PayPal vorsieht, würde ich die Einlösung des Schecks versuchen und erst nach Gutschrift auf Deinem Bankkonto den Artikel versenden.

Wirkt denn der Scheck sowie die damit zu belastende Bank authentisch? Es gibt so einige Bankinstitute, die auch hier im Forum benannt gerne mal für missbräuchliche Verwendung bzw. Betrugsabsichten bekannt wären.

Bitte selbst mal google oder hier die Forensuche danach bemühen.

*Viel mehr Information kann ich Dir nicht geben, da Du ja mit diesem Konto hier nichts verkauft hast.

Du kannst den Scheck bei deiner Bank einreichen und abwarten bis der Betrag "endgültig" auf deinem Konto gutgeschrieben wurde.

Aber Vorsicht ! Manche/viele (?) Banken schreiben den Betrag unter Vorbehalt gut. Also solange - kann auch lange dauern - warten bis der Betrag auf deinem Konto eingeht und nicht mehr vom Aussteller oder dessen Bank zurückgeholt werden kann. Das musst du dir auch dann von deiner Bank, am besten schriftlich, bestätigen lassen.

Was hast du wohin verkauft ?

Von welcher Bank und in welcher Währung kam der Scheck ?

Und nicht vom Scheckaussteller bedrängen lassen und auch nicht anklicken "Zahlung erhalten".

Ich habe da ein ganz, ganz mieses Gefühl ....

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @hartmfeina

der Käufer wird Dich vlt. noch bitten, ihm eine gewisse Differenz per Western Union etc. zu erstatten. Dieses Geld wäre dann zudem auch weg wie der Wert des Kaufgegenstandes, wenn Du verschicken würdest.

Der Scheck wird mit Sicherheit im Nachhinein platzen. Das Platzen kann auch mit einer längeren verzögerung erst passieren, die Frist habe ich aber gerade nicht im Speicher.

Hast Du denn einer solchen Abwicklung mit Scheck zugestimmt? Darauf solltest Du Dich nicht einlassen...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder