abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der einfache Betrug mit den Fake Acounts...

....funktioniert so:

Auktionen werden systematisch kaputt gemacht wenn der Artikel einen Preis erzielt der  für einen potentiellen Käufer (oder noch gemeiner, für einen Konkurenten) zu hoch ist.

Anstatt einen höheren Preis zu bieten eröffnet dieser Käufer nun einfach einen Fake Account (Null Bewertungen) und bietet einen utopischen Preis um die Auktion zu gewinnen. Natürlich zahlt er nicht, sondern geht davon aus, dass der Anbieter den Artikel erst Wochen später wieder einstellen kann. Dann kann er entweder sein Glück erneut versuchen, oder den Artikel wieder abschiessen.

Nehmen wir an ich biete eine seltene Antiquität an. Ein Konkurrent bietet zum gleichen Zeitpunkt ein ähnliches Stück an. Nun erstellt mein Konkurrent einfach einen Fake Account, bietet eine Millionen Euro auf meinen Artikel - gewinnt den also auf jeden Fall - und hat nun zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. Mein Konkurenzartikel ist aus dem Rennen.
2. Sein Artikel wird wahrscheinlich einen höheren Preis erzielen da er jetzt der einzige Anbieter ist und für alle anderen Käufer der zu vergleichende Artikel ja sehr teuer verkauft wurde.

Genau so funktioniert ebay seit langem - ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, da fast alle meiner wirklich teuren Artikel (natürlich nur die, wo es überhaupt vergleichbare Artikel gibt) von Nuller Accounts zu völlig absurden Preisen gekauft werden und ich dann darauf sitzen bleibe.

Es gibt keine Möglichkeit die Null-Bewertungen Accounts zu sperren. Es gibt keine Möglichkeit solche Accounts negativ zu bewerten.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

und, wird wenigstens jedes Mal von Dir bzgl. Nichtzahlung eröffnet und mit Verwarnung geschlossen? dazu eine angemessen Frist zur Zahlung setzen und bei Nichterfüllung den Kaufvertrag auflösen ...

wenn genügend Verwarnungen zusammenkommen, wird der Account auch gesperrt -  und somit darf auch nicht mit weiteren Accounts bei eBay gehandelt werden ... und ja, eBay hat durchaus schon alle vorhandenen Accounts eines Mitglieds gesperrt, mitunter auch andere mit gleichem Nachnamen und / oder unter der gleichen Adresse (also z.B. Ehepartner oder auch unverheiratete Expartner), welche hier dann ebenfalls nicht mehr handeln dürfen

Ich versteh das nicht ganz.

DAMIT das sichtbare Gebot auf einen "utopischen" Preis steigt, muß es ja immer einen 2. Bieter geben, der auch bereit ist (fast) soviel für einen Artikel zu bezahlen.

Oder sehe ich das falsch?

Ich hab bei deinen letzten Angeboten nur eines gefunden mit einem Nuller-Account als Auktiongewinner.

Da hatte der unterlegene Bieter nur 1€ weniger geboten.

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&_trksid=p2047675.l2565&rt=nc&item=271381216940

die einzig wirklich effiziente Maßnahme ist der zivilrechtliche Weg und das einklagen des gültigen Kaufvertrags, alles Andere hilft nicht wirklich.

du kannst Käufer mit einem niedrigen Bewertungsstand ausschließen:

http://pages.ebay.de/help/sell/buyer-requirements.html

Natürlich zahlt er nicht, sondern geht davon aus, dass der Anbieter den Artikel erst Wochen später wieder einstellen kann. Dann kann er entweder sein Glück erneut versuchen, oder den Artikel wieder abschiessen.

Nö, wenn du den Nichtzahler gleich auf die Bieter-Sperrliste setzt, kann er genau das nämlich nicht!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder