08-12-2019 16:38
Hallo,
habe etwas verkauft und der Käufer hat auch sofort per PayPal bezahlt.
Ja, ich weiß, PayPal als Privatperson, aber ich arbeite schon seit Jahren mit PayPal.
Jetzt wurde die Zahlung von PayPal einbehalten weil als riskant eingestuft.
Ich soll das Paket nun versenden und eine Sendungsnummer hinterlegen, um dann am nächsten Tag an mein Geld zu kommen.
So etwas ist mir vor einen Jahr schon mal passiert und da war alles weg, mein Geld und meinen verkauften Artikel. PayPal hat das Geld den Käufer zurück überwiesen und der Käufer sagte aus, er hätte den Artikel nie bekommen.
Jetzt möchte ich so etwas nicht noch mal erleben und bin natürlich jetzt irritiert.
Soll ich versenden? Wann bekomme ich das Geld von PayPal gutgeschrieben?
Ich will nicht alle Käufer über einen Kamm scheren, aber der Käufer reagiert seit Tagen nicht auf Nachrichten, die ich direkt über EBAY versendet habe.
LG
Carsten / Slickbackhb
Hallo @slickbackhb
Hallo Carsten,
ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem vor dem Versand erst einmal bei PayPal anrufen, und zwar über die Telefonnummer, welche direkt auf der PayPal Website angegeben ist. Also die PayPal Adresse manuell eingeben, einloggen und dann über telefonischen Kontakt die Telefonnummer aufrufen.
Es gibt nämlich gerade bei Smartphones auch den Trick, dass mit gefälschten Emails gearbeitet wird, die täuschend echt gestaltet sind und dem Verkäufer einen Zahlungseingang suggerieren, der aber erst freigegeben wird, sobald der Artikel verschickt wurde.
Von daher würde ich das erst einmal persönlich mit einem PayPal Mitarbeiter telefonisch abklären, ob die Email überhaupt von PayPal stammt.
@slickbackhb schrieb:Hallo,
Ja, ich weiß, PayPal als Privatperson, aber ich arbeite schon seit Jahren mit PayPal.
Ich soll das Paket nun versenden und eine Sendungsnummer hinterlegen, um dann am nächsten Tag an mein Geld zu kommen.
So etwas ist mir vor einen Jahr schon mal passiert und da war alles weg, mein Geld und meinen verkauften Artikel. PayPal hat das Geld den Käufer zurück überwiesen und der Käufer sagte aus, er hätte den Artikel nie bekommen.
Jetzt möchte ich so etwas nicht noch mal erleben und bin natürlich jetzt irritiert.
Ich will nicht alle Käufer über einen Kamm scheren, aber der Käufer reagiert seit Tagen nicht auf Nachrichten, die ich direkt über EBAY versendet habe.
LG
Carsten / Slickbackhb
Hallo @slickbackhb
Riskant für den Käufer oder Verkäufer? Die Medaille hat zwei Seiten.
Rufe den PayPal Kundendiest an und kläre das auf.
Was ist denn "riskant" an dieser Zahlung?
Der Käufer oder der Verkäufer? Ich biete zwar auch seit Jahren PayPal an, hatte diese Mitteilung aber noch nie.
Ich würde mal umgehend den PayPal-Kundenservice anrufen, um den Hintergrund des "Risikos" zu erfragen.
Nicht, dass PayPal den Zahlungs-Auftraggeber schon auf dem Radar hat,
eBay jedoch aufgrund seiner einfachen Mechanismen nach Zahlungseingang via PayPal einfach mal "Jetzt versenden" anzeigt.
eBay kennt keine Grauzone und auch nicht die Risiko-Einschätzung. Deren Programmierung erkennt schlicht und ergreifend nur eine PayPal-Zahlung und spult dann automatsich das allgemeine Prozeder herunter.
@slickbackhb schrieb:Hallo,
LG
Slickbackhb
@slickbackhb
Ich hoffe wirklich als Paket!
Der Unterschied zwischen Päckchen und Paket ist Dir bekannt?
Ich erwähne dies nur, weil Du "wie angegeben" im Angebot selbst nämlich "DHL Päckchen" ausgewiesen hast.