abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay-Käuferschutz bei verlorenem Päckchen mit Sendungsnummer?

Hallo Community!

Ich bin ein Privatverkäufer. Ich habe ein Kartenspiel bei Ebay verkauft und als Versandmethode DHL Päckchen angeben, welche leider unversichert sind. Ich habe das Päckchen durch eine DHL Paketstation als Päckchen versendet welche mir überraschenderweise eine Sendungsnummer mitgeteilt hat. Dies ist ungewöhnlich, da man eigentlich keine Sendungsnummer für Päckchen bekommt.

Nun steht bei der Sendungsverfolgung, dass das Päckchen irgendwann aus der Paketstation abgeholt wurde, dieser Status hat sich aber seit Tagen nicht geändert. Ich habe DHL kontaktiert, diese haben mir gesagt, dass es vermutlich verloren gegangen ist und ich ab morgen (6 Werktage nach abschicken) einen Nachverfolgungsantrag stellen kann, der zwischen 4-6 Wochen dauert und dass ich kein Geld kriege wenn das Päckchen weg ist, da es nicht versichert ist.

Ich habe Ebay kontaktiert, dort wurde mir mitgeteilt, dass ich in diesem Fall hafte, da ich bei einem Päckchen nicht nachweisen kann, dass ich es wirklich verschickt habe, selbst eine Sendungsnummer würde Ebay nicht als Nachweis akzeptieren. Der Käuferschutz besagt ja auch, entweder kriegt der Kunde den Artikel oder das Geld zurück. Der Käufer hat auch per PayPal bezahlt.

Nun wundert mich, dass dies im Widerspruch zu http://www.ebay.de/gds/Mein-PAKET-ist-weg-Wer-haftet-/10000000004430768/g.html steht:

„Rechtlich sind Sie als Privatverkäufer aus dem Schneider, wenn Sie das Paket dem Transporteur übergeben haben“. Laut Gesetz (§ 447 BGB) trägt das Verlustrisiko nach der ordnungsgemäßen Aufgabe des Pakets allein der Käufer. Vorausgesetzt, beim Käufer handelt es sich um eine Privatperson.

Muss ich jetzt wirklich dem Käufer das Geld zurück überweisen, obwohl ich eine Sendungsnummer habe von dem verlorenem Päckchen?

Wie auch immer... irgendwo da draußen ist jetzt vermutlich ein glücklicher DHL Postbote der gerade ein Kartenspiel spielt.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder