30-04-2015 07:55
Ich konnte es gar nicht glauben: Ebay erhebt ab dem 06.05.2015 Gebühren für die Versandkosten, die der Käufer zahlen muss. Das ist wirklich unglaublich. Da hat vermutlich irgendein schlauer Kopf gemeint, die privaten Verkäufer sind ja an sich nicht besonders schlau, aber eine Erhöhung der Gebühren über die bisherigen 10 % hinaus, diese "Kröte" schluckt der Verkäufer womöglich doch nicht. Also muss die Zahl 10 weiter bestehen bleiben. Da erweitern wir doch einfach den Umfang für die 10 % und verlangen die Gebühren vom Gesamtpreis. Das mag ja psychologisch nicht komplett daneben sein, aber glaubt Ebay wirklich, dass die Leute so dumm sind?
Ich soll also eine Verpackung besorgen, das angebotene Teil sorgfältig einpacken und es dann zur Post bringen. Als Strafe für diese Mühe zahle ich von den Versandkosten, an denen ausschließlich die Post verdient, eine Gebühr in Höhe von 10 % an Ebay. Sorry, aber da fühle ich mich schon ziemlich verschaukelt.
Ich überlege aktuell noch, ob ich ab dem 06.05. explizit nur noch Artikel einstelle, die ich ohnehin unter Abholung einstellen würde oder ob ich den Verkauf bei ebay ganz bleiben lasse. Am Versand wird Ebay von meiner Seite aus jedenfalls definitiv nichts verdienen, dafür werde ich so oder so sorgen.
Und ich vermute, dass es einigen Ebayern ähnlich geht und dann ist diese neuerliche Aktion von Ebay letztlich doch nur ein klassisches Eigentor 🙂