abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay kann doch nicht ernsthaft die Verkaufsprovision inkl. Versand von uns verlangen??

Hallo liebes Ebay-Team, habe heute die Nachricht erhalten, dass Sie ab Mai von uns privaten Verkäufern eine Verkaufsprovision von 10 % inkl. Versandkosten verlangen. Das finde ich nicht gerechtfertigt, da Versandkosten nur ein Durchlaufposten ist und kein Verkaufserlös!! Wie gerechtfertigen Sie diese Maßnahme??

LG elfenmanu11

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (10)

Antworten (10)

steffi@ebay

Auf dem Postamt im Filial-Kauf habe ich in der Regel folgende Fremdkosten

DHL-Packset Medium = 1,99 Euro.

Porto für Päckchen bis 2 Kg  = 4,40 Euro

============

Gesamt = 6, 39

DHL-Packset Medium = 1,99 Euro.

Porto für versichertes Paket bis 5 Kg  = 6,99 Euro

============

Gesamt = 8, 98

Maximaler Versandpreis ist bei Ebay aber mit 7,49 Euro gedeckelt.

Bei einem versicherten Versand zahle ich somit schon drauf.

Nicht hierbei eingerechnet etwaiges Füllmaterial, der Klebefilm um die Sendungen zu verschließen und der Transportweg zum Postamt, Paketshop.

Also wird jeder wirtschaftlich denkende Mitmensch der privat bei Euch verkauft in der Regel zwischen 6,39 Euro bis zu 7,49 Euro Versandgebühren erheben, um den reinen Versandkostenanteil ( = Fremdleistungen ) zu bestreiten.

Es ist ein hoher Preis, aber er deckt nur die reinen Unkosten um die Ware überhaupt zum Käufer zu bekommen.

Wir verkaufen und verschenken hier nix.

Ansonsten würde viel Bekleidung in die Altkleider Sammelkontainer gehen und nicht in diese Auktionsplattform.

Also auch entsprechender Umsatz an Ebay-Gebühren und letzten Endes Ihr Gehalt und Arbeitsplatz. 😉

Ich hasse es, wenn meine ersteigerte bzw. gekaufte Ware in eingedrückten und beschädigten "Labber-Karton" oder gar nur in zugeklebten Plastiktüten bei mir ankommt. Das erlebe ich leider hin und wieder.

Ein vernünftiger Versand hat seinen Preis. Diesen entsprechend weiter zu geben finde ich nur legitim.

Manche Sendung wird vom Versanddienstleister nochmals neu umverpackt wegen mangelhafter Versand-Verpackung vom Absender. Das lassen sich DHL, Hermes, DPD, UPS, GLS usw. dann durch das Porto refinanzieren und wir alle müssen dieses in der Form der höher werdenden Portogebühren tragen.

Der Käufer kann sich ja entscheiden, ob er die Versandkosten beim Erwerb tragen möchte und sein Gebot abgibt.

Diese Fremdleistungen des Versand in die Ebay-Gebühren einzubeziehen ist definitiv der falsche Ansatz hier regulierend einzugreifen.

Jeder Verkäufer weist seine Versandkosten im Vorwege aus und der Käufer ist mündig genug zu entscheiden ob diese für angemessen erachtet werden und ob der Kauf dann nicht ggf. bei einem anderen Anbieter erfolgt.

Hier ist nicht das "liebe Ebay-Team", sondern ein öffentliches Forum, in dem mittlerweile über hundert Threads mit diesem Thema eröffnet worden sind.

Selbstverständlich weiss ebay ganz genau, dass die grosse Majorität der echten Privatverkäufer keine überzogenen Versandkosten verlangt.

Ebay weiss, dass echte Privatverkäufer nicht Hunderte von Luftpolsterumschlägen und anderem Verpackungsmaterial billigst einkaufen und lagern.

Ebay weiss, dass echte Privatverkäufer nicht regelmässig mit einem Kofferraum voller Umschläge, Päckchen etc zur Post karren.

Ebay weiss, dass echte Privatverkäufer sehr oft die z. B. benötigten Luftpolsterumschläge teuer im max 3er Pack kaufen und versuchen, jeden Artikel so schnell wie möglich zu versenden und einzeln zur Post fahren (und 50 ct in den Parkautomaten werfen).

Ebay weiss, dass echte Privatverkäufer für den tatsächlichen finanziellen Mehraufwand, der das reine Porto übersteigt, zwischen 20 und 50 ct nehmen und die Versandkosten auch in der Artikelbeschreibung angeben.

Ebay weiss, dass das für nicht wenige Käufer ein Anlass ist, schlecht zu bewerten.

Ebay macht davon dankbar Gebrauch, denn mittels schlechter Bewertungen lassen sich Verkäufer schnell entsorgen.

Es geht ebay nur am Rande um die Extra-Einnahmen, es geht umdie Steuerung der Nutzer dieser Plattform durch

1. "kostenlosen Versand" = alle Verkäufer können/müssen/sollen jetzt die Versandkosten einpreisen um dem Käufer das Gefühl zu geben, er zahle die Versandkosten nicht (wie überall bei den vermeintlichen Konkurrenten auch).

2. die Reduzierung aller Privatverkäufer, denn die, die die Versandkosten extra ausweisen, müssten diese logischerweise anpassen, was dann zu schlechten Detailbewertungen führt = Rauswurf.

Insgesamt ist das wohl mal wieder eine Superidee von irgendeinem us-amerikanischen Wirtschaftskünstler-Consultant, der die geistige Bequemlichkeit der Masse der Käufer ausnutzt, um die "Wirtschaftlichkeit", "Effizienz" und "Konkurrenzfähigheit" dieser Plattform zu steigern.

Dafür ist es erlaubt, so weit zu gehen wie nur irgendmöglich, solange die Kollateralschäden (vermeintlich) unerheblich sind.

Ich glaube nicht, dass es ebay besonders interessiert, wenn ebay.de sich selbst ein Bein stellt. Wie schmerzlos sie sind merkt man doch immer wieder.

Vielleicht spekulieren sie auch auf TTIP.

Wie schief die Strategen liegen lässt sich bei uns beobachten:

Bei Ebay.nl ist derart tote Hose, dass man sich entweder auf das (an ebay verkaufte) alt-vertraute und bislang (!) deutlich stressfreiere "marktplaats.nl" verlässt (Verkäufer und Käufer) oder auf ebay.de (Käufer).

Also ich finde das, was Ebay jetzt macht auch wirklich nicht gerrechtfertigt. Ich verkaufe hier die Kleidung und Spielsachen meiner 2 Kinder, und das ist nun wirklich KEIN Ramsch. Damit habe ich sehr viel Arbeit, was das fotografieren und Angebote erstellen betrifft, die ich nicht mal eben so nebenbei mache, da, wie gesagt hier 2 Kinder leben...! Ich berechne grundsätzlich nur die regulären Versandkosten, muss das Material dafür, seien es Kuverts, Klebeband, etc. natürlich auch kaufen. Und man hat auch nicht für alles grad eine gebrauchte Verpackung zu Hause, die auch passt. Es kann doch nicht sein, dass ich und alle anderen die faire Versandkosten berechnen jetzt für die überteuerten Versandkosten der anderen Anbieter bestraft werden. Die Käufer, so habe ich leider manchmal das Gefühl schlagen bei Ebay doch sowieso nur noch zu, wenn die Artikel fast hergeschenkt werden, damit meine ich die 1 EURO Auktionen. Viel mehr ist hier doch kaum noch einer bereit für Kinderkleidung auszugeben. Wenn dann auch noch Verkaufsprovision auf Versandkosten anfällt bleibt doch unterm Strich für die Arbeit, die man damit hat bald nichts mehr übrig.

Noch mehr Kosten für uns Kleinverkäufer, doppelte Gebühren hab ich ja schon durch Paypal deshalb versuche ich das zu vermeiden.

Was soll nun der Mist mit den neunen Provisionen Porto und Verpackungen sind keine Gewinne wofür eine Provision gerechtfertigt wäre.

Ich denke Ebay will die  privaten los werden, also ich stell meine Verkaufsaktivitäten seit einigen Monaten auf anderen Plattformen zu moderaten Gebühren ein.

Einfach mal bei HOOD reinschaun.

Dort sind alle Standartoptionnen kostenlos.

Keine Verkaufsprovision. Keine Einstellgebühren ...

Ist auch zimlich bekannt. Auch in der EU 

Durch diese Änderung reagieren wir auf die zum Teil sehr hohen Versandkosten, die private Verkäufer angegeben haben. Niedrige Versandkosten sind im Sinne des Käufers, erhöhen die Nachfrage und machen somit unseren Marktplatz attraktiver.

Liebe Grüße,

Steffi

steffi@ebay  ,

diese Begründung ist ein Witz.

Überblick über die Obergrenzen für Versandkosten

Versandart

Obergrenze für Versandkosten

Kategorien

Deutsche Post Brief

EUR 3,00

Alle Kategorien auf dem gesamten Marktplatz, inkl. der unten aufgeführten

Deutsche Post Bücher/Warensendung

EUR 2,50

DHL Päckchen, DHL Paket, Hermes Paket, iloxx Transport, Paketversand, Expressversand, Sonder- /Speditionsversand, Einschreiben oder Nachnahme (inkl. aller Gebühren), Sonstige

EUR 7,50

Zusätzliche Versandobergrenze nur für die die unten aufgeführten Kategorien (s.u.)

Kategorien (für weitere Infos bitte den Link öffnen) mit zusätzlicher Versandobergrenze von 7,50 Euro für Päckchen- und Paketversand (s.o.):

Vielleicht wird ebay ja mittlerweise von der Mafia bedroht, sie müssen es tun und können vielleicht gar nicht anders... grusel

@elfenmanu11 schrieb:

Hallo liebes Ebay-Team, habe heute die Nachricht erhalten, dass Sie ab Mai von uns privaten Verkäufern eine Verkaufsprovision von 10 % inkl. Versandkosten verlangen. Das finde ich nicht gerechtfertigt, da Versandkosten nur ein Durchlaufposten ist und kein Verkaufserlös!! Wie gerechtfertigen Sie diese Maßnahme??

LG elfenmanu11

Hallo @elfenmanu11,

Durch diese Änderung reagieren wir auf die zum Teil sehr hohen Versandkosten, die private Verkäufer angegeben haben. Niedrige Versandkosten sind im Sinne des Käufers, erhöhen die Nachfrage und machen somit unseren Marktplatz attraktiver.

Hallo @elfenmanu11

Vielen Dank für ihren Beitrag.

Aufgrund der bereits vielen erstellten Themen, möchte ich Sie darauf hinweisen, das Ihr Thema geschlossen wurde.

Ich bitte um Verständnis,

Patlius

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder