abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellgebühren werden mit 0,50€ berechnet

Hallo zusammen,

wenn ich Artikel zum Verkauf einstelle, dann steht immer kostenlos einstellen.
Jetzt gucke ich auf meinen Kontostand bei Ebay und sehe, es werden immer 0,50€ pro Auktion berechnet.

Ist das normal?
Was kann ich dagegen tuen?

Liebe Grüße
Linnchen321

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (6)

Antworten (6)

Ich vermute, dass die Fragestellerin eine Leidensgenossin von mir ist. Eingeladen zu der Aktion 0 Cent Angebotsgebühr für 1 € Angebote. Und dass sie - wie ich - ohne Vorwarnung und Erklärung am 18.2. einfach ausgeschlossen wurde. Eine Erklärung habe ich bisher vom eBay Kundendienst nicht bekommen können. Der letzte schriftliche Antwort erklärte mir die neue Gebührenstrukltur. Nur danach hatte ich nicht gefragt!

Ich habe also versucht mir selbst eine Antwort zusammenzureimen. Die Antwort ist vermutlich einfach, dass Anbieter wie ich und die Fragestellerin von eBay unerwünscht sind. Zur Erklärung: Ich löse meine umfangreiche Sammlung von gelesenen und bei eBay gekauften Büchern auf. Bei gebrauchten Büchern ist es so, dass man sie - wenn sie nicht hochaktuell oder selten sind - bestenfalls für 1 € verkaufen kann. Wenn ich 50 Bücher einstelle, werden normalerweise im Durchschnitt ca 3 Bücher verkauft - manchmal mehr und manchmal weniger. Weil ich die Bücher für 1 € anbiete, befinde ich mich im Wettbewerb zu den gewerblichen Anbietern, welche die gleichen Bücher für 3 € oder mehr anbieten. Welches sind denn nun die von eBay geschätzten Anbieter? Ich vermute mal diejenigen, bei denen eBay die höchsten Gebühren kassiert - also die gewerblichen Anbieter. In deren Interesse muss also die Anzahl der konkurrierenden  1 € Anbieter möglichst klein gehalten werden. Und wie kann man das erreichen? Indem man sie aus Sonderaktionen wie Code 2913 einfach ausschließt. Denn dieses Rechts hat sich eBay ausdrücklich vorbehalten.

Es ist eBay auch schon gelungen, die 1 € Anbieter weitgehend auszumerzen. Beispiel. aktuell werden von Jonathan Kellerman in deutscher Sprache 186 Bücher angeboten. Davon als Auktion 27 Bücher. Ich gebe zu, dass es auch einige private Anbieter gibt, die ihre Angebote als Sofort-Kauf einstellen. Das sind aber relativ wenige. 

Vor einigen Monaten sah das noch ganz anders aus. Die Anzahl der Bücherauktionen war nach meiner Erinnerung WESENTLICH höher. Und jetzt ist es eBay gelungen, mich (und andere) kalt zu stellen. 81 verkaufte Bücher in den vergangenen 60 Tagen (vornehmlich vor dem 18.2.) und fast alle zu 1 €! Das kann der gewerblichen Konkurrenz nicht gefallen.

Die Methode: missliebige Anbieter werden von der Sonderaktion ausgeschlossen, Wiedereinstellungen fallen nicht mehr unter die Befreiung von der Angebotsgebühr (das ist lachhaft, denn 1 Euro Ramsch lässt sich fast immer nicht beim ersten Versuch verkaufen) und die frühere Daueraktion - 100 1 € Auktionen pro Monat werden von der Angbotsgebühr befreit - wurde gestoppt (angeblich wegen zu geringer Nachfrage).

Und wie wird das ganze nach außen verkauft? Die Kommunikation übernehmen sogenannte SENIORmember, zB seit 18.7.2015 regisitriert mit bisher 36 Bewertungen und 1849 Beiträgen im Forum...

Schade, eBay!

@linnchen321 schrieb:

@linnchen321

Du hast in den letzten 31 Tagen knapp 400 Artikel eingestellt - wieder-eingestellte Artikel zählen mit....

Auch Du gehörst damit zu den Kandidaten die Familie Abmahnski ins Visier nehmen könnte......

Du solltest mal über eine längere Einstell- und Verkaufspause sinnieren......

und NEIN - Ebay beteiligt sich NICHT an den Kosten einer Abmahnung!

zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......

Bei wiedereingestellten Artikeln wird eine Verkaufsprovision seit 19.02.2016 erhoben.

eBay News :

Die News der Bedingungen dieser Sonderaktion nicht gelesen ?

Hinweis: Ab dem 19. Februar 2016 sind die folgenden Angebote von der Preisaktion ausgeschlossen:

• Angebote mit einer Angebotsdauer von 1  oder  3 Tagen
  • Angebote, die automatisch wiedereingestellt werden

Diese Änderung gilt für alle neu- oder wiedereingestellten Artikel, die auf unsere Server nach dem genannten Datum übertragen werden. Diese schließt auch Artikel mit Startzeitplanung ein. 

Weitere Informationen
  • Für Artikel, die in zwei Kategorien eingestellt werden, gilt: Die Preisaktion umfasst nur die Angebotsgebühr für die erste Kategorie. Für das Einstellen desselben Artikels in der zweiten Kategorie wird die normale Angebotsgebühr entsprechend den eBay-Gebühren berechnet.
  • Verkäufer, die nicht die Mindeststandards für Verkäufer erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Bitte loggen Sie sich in Mein eBay ein und überprüfen Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit, ob Ihr eBay-Konto derzeit den Standards entspricht. Wenn Sie weniger als 10 Verkäufe getätigt haben, erscheint diese Information nicht in Mein eBay. Sie werden jedoch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Konto die Mindeststandards für Verkäufer nicht mehr erfüllt.
  • Identische Angebote, die gegen unseren Grundsatz zum Einstellen von mehreren identischen Angeboten verstoßen, sind von der Preisaktion ausgeschlossen.
  • Angebote, die gegen die Grundsätze für Verkäufer oder die Grundsätze zu unzulässigen Artikeln verstoßen, sind von der Preisaktion ausgeschlossen.
  • Falls Sie die Startzeitplanung nutzen:
    • Angebote, die Sie mit Hilfe der Startzeitplanung vor dem Beginn dieser Preisaktion einstellen und die im Aktionszeitraum starten, sind dann von dieser Preisaktion umfasst. Vor dem Beginn der Preisaktion werden Ihnen im Verkaufsformular die regulären Angebotsgebühren angezeigt. Berechnet werden Ihnen aber die reduzierten Angebotsgebühren.
    • Nutzen Sie die Startzeitplanung dagegen im Zeitraum dieser Preisaktion und wählen ein Startdatum nach Ende dieser Preisaktion, so ist das Angebot nicht von der Preisaktion umfasst. Die Gebühren werden wie üblich berechnet.
    • Die Startzeitplanung ist grundsätzlich kostenpflichtig.
  • Diese Preisaktion hat keinen Einfluss auf andere Preisaktionen. Es findet insbesondere keine Anrechnung auf Vergünstigungen statt, die durch andere Aktionen gewährt werden.
  • Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung von PayPal zusätzliche Kosten entstehen können.
  • Weiterhin wird Ihr Kontingent von monatlich 20 Angeboten ohne Angebotsgebühr für Angebote im Festpreisformat oder im Auktionsformat, im Rahmen dieser Preisaktion nicht belastet.
  • eBay behält sich das Recht vor, diese Preisaktion jederzeit vorübergehend auszusetzen, zu ändern oder abzubrechen. Ebenso behält eBay sich das Recht vor, dieser Preisaktion zusätzliche Bedingungen für bestimmte Bereiche hinzuzufügen.

Code: 3054

NUR FÜR PRIVATE VERKÄUFER - 1. Dezember 2015 BIS 01. Mai 2016
GRATIS
EINSTELLEN
MIT 1 €
AUKTIONEN
0 Cent Angebotsgebühr für 1€-Auktionen

*Die wichtigsten Bedingungen der Preisaktion im Überblick:

• Gilt für private Verkäufer
  • Gilt für bis zu 2500 Auktionsangebote mit einem Startpreis von 1 Euro, die im Aktionszeitraum starten.
  • Gilt nicht für Gebühren für Zusatzoptionen oder Verkaufsprovision.
  • 1 Artikel pro Angebot
  • Bei der Nutzung von PayPal können zusätzliche Kosten entstehen.

Hinweis: Sie dürfen Ihr Mitgliedskonto nicht als privat kennzeichnen, obwohl Sie gewerblich handeln. Sonst müssen Sie damit rechnen, dass Sie von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzverbänden kostenpflichtig abgemahnt und gerichtlich auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

*Vollständige Bedingungen der Preisaktion
Wer ist für die Preisaktion teilnahmeberechtigt?

Diese Preisaktion gilt nur für Verkäufer, die alle nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen:

• Private Verkäufer (“Verkäufer”).
  • Verkäufer, die mit einer deutschen Adresse bei eBay.de angemeldet sind.
  • Verkäufer, die die Mindeststandards für das Verkaufen bei eBay.de erfüllen.
Wann gilt die Preisaktion?

Diese Preisaktion gilt nur für Angebote, die im folgenden Zeitraum auf unsere Server übertragen werden und in dieser Zeit starten ("Aktionszeitraum"):

Dienstag, den 01. Dezember 2015, 00:00:01 Uhr bis
Sonntag, den 01. Mai 2016, 23:59:59 Uhr

Informationen zur Startzeitplanung finden Sie weiter unten.

Was umfasst die Preisaktion?

Diese Preisaktion umfasst:

• 0 Euro Angebotsgebühr für Angebote im Auktionsformat mit einem Startpreis von 1 Euro.  Alle anderen Gebühren (sämtliche Gebühren für Verkaufsprovision und  Zusatzoptionen, wie z. B. Galerie Plus, Untertitel usw.) werden wie üblich berechnet.
  • Maximal 2500 Angebote pro Monat oder so viele Angebote, wie ein zur Teilnahme berechtigter Verkäufer gemäß seines Verkaufslimits einstellen kann.
  • 1 Artikel pro Angebot (Stückzahl maximal zulässig = 1)
  • Angebote in allen Kategorien, außer: „Auto & Motorrad: Fahrzeuge“, „Wassermotorräder“, „Motorboote“, „Segelboote“, „Sonstige Boote“, „Flugzeuge“, „Mobilfunkverträge“ und „Immobilien“.

Hinweis: Ab dem 19. Februar 2016 sind die folgenden Angebote von der Preisaktion ausgeschlossen:

Diese Änderung gilt für alle neu- oder wiedereingestellten Artikel, die auf unsere Server nach dem genannten Datum übertragen werden. Diese schließt auch Artikel mit Startzeitplanung ein. 

Weitere Informationen
  • Für Artikel, die in zwei Kategorien eingestellt werden, gilt: Die Preisaktion umfasst nur die Angebotsgebühr für die erste Kategorie. Für das Einstellen desselben Artikels in der zweiten Kategorie wird die normale Angebotsgebühr entsprechend den eBay-Gebühren berechnet.
  • Verkäufer, die nicht die Mindeststandards für Verkäufer erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Bitte loggen Sie sich in Mein eBay ein und überprüfen Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit, ob Ihr eBay-Konto derzeit den Standards entspricht. Wenn Sie weniger als 10 Verkäufe getätigt haben, erscheint diese Information nicht in Mein eBay. Sie werden jedoch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Konto die Mindeststandards für Verkäufer nicht mehr erfüllt.
  • Identische Angebote, die gegen unseren Grundsatz zum Einstellen von mehreren identischen Angeboten verstoßen, sind von der Preisaktion ausgeschlossen.
  • Angebote, die gegen die Grundsätze für Verkäufer oder die Grundsätze zu unzulässigen Artikeln verstoßen, sind von der Preisaktion ausgeschlossen.
  • Falls Sie die Startzeitplanung nutzen:
    • Angebote, die Sie mit Hilfe der Startzeitplanung vor dem Beginn dieser Preisaktion einstellen und die im Aktionszeitraum starten, sind von dieser Preisaktion umfasst.
    • Nutzen Sie die Startzeitplanung dagegen im Zeitraum dieser Preisaktion und wählen ein Startdatum nach Ende dieser Preisaktion, so ist das Angebot nicht von der Preisaktion umfasst. Die Gebühren werden wie üblich berechnet.
    • Die Startzeitplanung ist grundsätzlich kostenpflichtig.
  • Diese Preisaktion hat keinen Einfluss auf andere Preisaktionen. Es findet insbesondere keine Anrechnung auf Vergünstigungen statt, die durch andere Aktionen gewährt werden. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung von PayPal zusätzliche Kosten entstehen können.
  • Weiterhin wird Ihr Kontingent von monatlich 20 Angeboten ohne Angebotsgebühr für Angebote im Festpreisformat oder im Auktionsformat, im Rahmen dieser Preisaktion nicht belastet.
  • eBay behält sich das Recht vor, diese Preisaktion jederzeit vorübergehend auszusetzen, zu ändern oder abzubrechen. Ebenso behält eBay sich das Recht vor, dieser Preisaktion zusätzliche Bedingungen für bestimmte Bereiche hinzuzufügen.

Code 2913

http://www.internetrecht-rostock.de/0-cent-angebotsgebuehr-ebay.htm

Das Kleingedruckte sollte man auch lesen:

http://pages.ebay.de/promos/2016/private/F2L3054.html

Anonymous
Nicht anwendbar

Ist das normal?

Ja

Weniger einstellen.

Du kanst 20 Artikel im Monat gebührenfrei einstellen.

Außer du bist zu einer Aktion mit mehr Artikeln eingeladen.

Gruß

@linnchen321 schrieb:
Hallo zusammen,

wenn ich Artikel zum Verkauf einstelle, dann steht immer kostenlos einstellen.
Jetzt gucke ich auf meinen Kontostand bei Ebay und sehe, es werden immer 0,50€ pro Auktion berechnet.

Ist das normal?

Liebe Grüße
Linnchen321

Nichts mehr "wieder"einstellen!

http://www.ebay.de/sch/linnchen321/m.html?_nkw&_armrs=1&_from&_ipg&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046...

http://www.ebay.de/sch/linnchen321/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder