29-11-2013 22:34
Hallo,
mit meinem anderen gewerblichen Konto habe ich einen Artikel verkauft (im Wert knapp 20 EUR)
Der Versand erfolgte mit der Post als Einwurfeinschreiben am 24.11.
Der Käufer sagt nun am 29.11 dass der Artikel nicht eingetroffen sei.
Das Tracking des einwurfeinschreibens sagt aber: Die Sendung wurde am 27.11 zugestellt.
Wie soll ich jetzt darauf reagieren ?
bitte den Käufer um eine offizielle, schriftliche Versicherung, das er das Einwurfeinschreiben nicht erhalten hat und erkläre ihm, das du mit seinem Schreiben bei der Post AG den Verlust der Sendung melden würdest die Post dann die weitere Prüfung, Schadensabwicklung und gegebenfals auch eine Anzeige abwickeln würde.
Verweigert der Käufer diese schriftlicheVersicherung, maile ihm die Sende-Nr. und dann muß er sich selber kümmern.
Als gewerblicher VK bist Du aber verpflichtet die Ware so, oft zu versenden bist sie angekommen ist. Möglich das der K. es darauf anlegt, gebe doch mal Nickname an.
Hi
Das Problem beim Einwurfeinschreiben ist die individuelle Handhabung des Zustellers.
Doch - es gibt einen Beleg für die Zustellung. Der Zusteller quittiert sie.
Rein formal sollte er das Ding einwerfen und entsprechend auf dem Formblatt oder wie man es nennen soll "quittieren".
Aber viele Zusteller füllen den Kram schon vor ihrer Tour komplett aus.
Wenn das Einwurfeinschreiben dann mit einem anderen Brief an eine andere Person gegriffen und eingeworfen wird -- Pech.
Weg ist weg, kenne das, Deutsche Post, ist die noch Deutsch?, Beispiel, sende einen Übergabe Einschreibe Brief nach München, !! Übergabe Einschreiben !! das heisst der Postbote muß persönlich den Brief gegen Unterschrift abgeben, den Empfänger habe ich mitgeteilt das der Brief am xx. Tag abgeschickt worden ist, er wartet und wartet, die Post ist durch, kein Brief da, nach einer Stunde geht er mit seinem Hund raus, er wohnt in der 4. Etage, kommt ins Erdgeschoß, au man, was liegt auf der untersten Stufe der Treppe, unser Einschreibe Brief, wer hat denn da die Unterschrift geleistet? Ja Sachen passieren die sind merkwürdig.
Habe zu Deinem Fall auch so was, sollte was bekommen, nie angekommen, trotz Beleg des Einlieferers, klar hat er sowie ich das Geld nach langen von der Post wieder bekommen, aber keine Reaktion von der Post.
Viele Grüße Gerhard
Die Adresse auf der Sendung ist korrekt. Ich mache von jeder sendung ein foto und ich hab schon beim Käufer nachgefragt ob sie stimmt.
Bei Einwurfeinschreiben gibts keineUnterschriften. Im tracking steht nur "bla bla wurde am bla zugestellt"
Ohne jede weitere Information.
PS: interessanterweise kann der chrome browser hier im thread den antowrt button nicht anzeigen. Ich musste hierfür auf firefox wechseln.
Dann speichere den Beleg ab und lade diesen dem Käufer unter Nachrichten als Beweis hoch.
Jetzt schaust Du nochmal auf die Versandadresse und die Anmeldeadresse und vergleichst, wohin Du geschickt hast. Ansonsten kannst Du auch den Käufer nochmal um einen Adressabgleich bitten.