28-02-2016 23:14
Hallo,
ich habe kürzlich einen Artikel (Handy) verkauft.
Zahlung erfolgte (leider) per paypal.
ich habe unverzüglich versendet und habe Zeugen für den ordnungsgemäßen Zustand des Artikels.
Auch die Bilder in der Aktion zeugen davon, etc.
Der Käufer hat den Artikel erhalten und auch positiv bewertet.
Nach drei Tagen hat er dann eine angebliche Macke reklamiert und einen Fall eröffnet. Der Artikel war also mehrere Tage in seinem Besitz/in Benutzung.
Insgesamt war er sehr unangenehm im Kontakt ( Anrufe bei meinem Arbeitgeber ohne vorher mich persönlich nach einer Nummer zu fragen, etc.).
Auch wenn ich dies in der Auktion ausschließe, habe ich normalerweise nichts gegen eine ordentliche Rückabwickung, wenn ich einen Fehler meinerseits erkenne.
Hier entsprachen die Behauptungen des Käufers aber einfach nicht der Wahrheit und er war sehr unverschämt. Deshalb habe ich mich gegen die Rücknahme gesperrt.
Natürlich hat ebay zu seinen Gunsten entschieden und der Käufer hat sein Geld über paypal zurückerhalten.
Ich finde es generell sehr schade, dass ebay die Rechte des Verkäufers so gar nicht beachtet, etc, aber das ist ein anderes Thema...
Jetzt behält ebay aber sogar die Gebühren/ Verkaufsprovision ein (knapp 33 €). Das finde ich schon ziemlich heftig. Ich hatte jede Menge Mühe und Aufwand, habe einen durch den Käufer beschädigten Artikel zurückerhalten und muss dafür noch Gebühren an ebay zahlen! Also Schaden pur!
Hattet ihr schon einmal so einen Fall? Kann man da irgendetwas tun? Ich werde wahrscheinlich mit einem Anwalt gegen den Käufer vorgehen, aber auch das Verhalten von ebay ärgert mich sehr.
Danke für Eure Hilfe!