abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage bezüglich der neuen Richtlinien zu Bildrechten (eigene Motive auf Produkten noch geschützt?)

Hallo eBay Community, 

 

wir sind gerade neu im Verkauf bei eBay und schon ist mir gestern die Kinnlade runtergeklappt, denn seit der gestrigen Benachrichtigung über die Freigabe der Bildrechte bin ich etwas verunsichert und habe einige Fragen dazu. 

 

Nun verhält es sich so, dass wir Produkte mit Wunschgravur und teils vorgefertigten Grafiken verkaufen. Die Grafiken wurden durch uns erstellt was natürlich einen erheblichen Kosten/Zeitaufwand bedeutet und deshalb würde ich es ungerne sehen wenn andere Firmen diese Motive verwenden. 

 

Bezieht sich die Freigabe nun auf die reinen Fotografien der Produkte oder aber auch auf die darauf abgebildeten Grafiken?

 

Falls dies zutrifft: steht es dann jedem Frei alle (nicht markenrechtlich geschützten) Grafiken wild zu verwenden? 

 

Ist eine Bearbeitung der Bilder durch eBay oder andere Verkäufer ebenfalls freigegeben? 

 

Ist das eine einmalige Freigabe oder kann man sie widerrufen? 

 

 

 

Mir ist natürlich klar, dass ein solcher Katalog schön und gut ist. Auch dass gerne mit Amazon argumentiert wird - bei Amazon verhält es sich aber m.E. so dass derlei Produkte nur durch eine extra Freigabe von anderen Händlern verwendet werden dürfen. 

 

Vielen Dank für Eure Mühe. 

 

Beste Grüße

Chris

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Servus @blitzgravur_shop

 

Ich verstehe die Hinweise von Ebay zu dieser Vereinbarung so,

dass sie pauschal die Möglichkeit haben möchten,

ein Produktfoto in die Datenbank für den Katalog als Standardbild mit einzupflegen.

Die von Dir verwendeten Grafiken,

welche auf den Fotos zu sehen sind,

stehen auf einem ganz anderen Blatt.

 

Ob und wann das geschieht,

ist sicherlich noch abzuwarten.

Bei den meisten Deiner Produktfotos kann ich mir die Verwendung aber nicht vorstellen.

Nehmen wir mal das Beispiel http://www.ebay.de/itm/Grabplatte-Schiefer-Gedenkplatte-Urnengrab-Schmetterling-mit-Ihrer-Gravur-/22...

 

Du bietest eine Platte nach individuellem Kundenwunsch an

und hast eine Beispielplatte abgebildet.

Würde ein Konkurrent dieses Foto verwenden,

müsste er schon auch liefern können,

was er abbildet.

Der Konkurrent wird aber wohl mit eigenen Grafiken et cetera arbeiten.

 

Dass jemand die auf Deinen Platten abgebildeten Motive oder Entwürfe kopiert,

kann passieren,

weil er die Fotos betrachtet hat.

Ob die nun als Katalogfotos verwendet werden

oder individuell eingestellt werden,

ist dabei egal.

 

Ohne einen Schutz (Designschutz) muss man damit immer rechnen.

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder