abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren höher als 10% !

Guten Tag.

Eigentlich bin ich zufrieden mit ebay.

Eigentlich...

Aber heute stelle ich fest, dass die Rechnung im Mai nun neben der 10% Gebühr vom Verkaufswert noch 19% Aufschlag bekommen hat. Dieser Betrag wurde auch von mienem Konto abgezogen!

Im April hatte ich sowas nicht! 

Auch die Monate davor nicht!

Vom Girokonto wurde bisher nur ein Betrag abgezogen der so hoch war wie 10% der Verkaufssumme!

Was ist hier nun los?

Ist das ein Fehler?

Oder wurden die Gebühren so einfahc mal angehoben?

Wenn ja, dann würde ich das gerne auch offiziell bestätigt wissen.

Ich habe sämtliche Rechnungen und Kontoauszüge als Beweise ausgedruckt!

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@masterzorro

Sicher, dass Dir 10% Verkaufsprovision berechnet und anschließend die MWSt. hinzugerechnet wurde?

In meiner Rechnung für Mai ist ein Nettobetrag als Verkaufsprovision aufgeführt, der eben keine 10 % beträgt, sondern erst zusammen mit der nun in Deutschland abzuführenden Mehrwertsteuer in Höhe von 19% dann eben die 10 % Verkaufsprovision ergibt.

Da steht sowohl in der Spaltenüberschrift der Provisionen "Netto €" als auch unten in der Zusammenfassung dann "Gesamtnettogebühr".

Also bei mir stimmts.

Antworten (2)

Antworten (2)

Hallo masterzorro,

Die Nachricht stand im Kleingedruckten: Ebay wickelt seine Geschäfte in Europa seit Mai 2018 nach deutschem Recht ab. Für die Kunden ist ab 1. Mai die Ebay GmbH in Kleinmachnow bei Berlin neuer Vertragspartner und nicht mehr die Ebay Europe mit Sitz in Luxemburg.  Dies ergibt sich aus den veränderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen, auf die zumindest bei mir im Ebay Postfach hingewiesen wurde.

Gewerblichen Verkäufen aus Deutschland, die umsatzsteuerpflichtig sind, wird deshalb deutsche Umsatzsteuer auf ihre Ebay-Gebühren berechnet.Private Verkäufer können -wie bei anderen Käufen auch- durchaus Rechnungen erhalten, die die deutsche Umsatzsteuer ausweisen.

Nachtrag:

Nicht wirklich stimmt es!

Der Verkaufsmanager Pro wird netto mit 8,95 € berechnet.

Plus 19% MWSt. kommen bei mir da 10,6505 € zusammen,

gemäß der Gebührenliste auf eBay kostet der Verkaufsmanager Pro aber "nur" 10,34 €:

https://verkaeuferportal.ebay.de/gebuehren-private-verkaeufer-tools?field_targetgroup_tid=5

Und das steht dann darunter:

Hinweis: Die angezeigten Gebühren enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Provisionen sind jedoch scheinbar korrekt berechnet!

Ich setze mich morgen jedenfalls mal wg. des Verkaufsmanagers ans Telefon und beschäftige den eBay-Kundenservice.

Oder hab ich eine Preisänderung beim Verkaufsmanager verpasst?

Und eBay dann zusätzlich die Änderung in den von ihnen benannten Gebühren?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder