abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebrauchte Küche - Potentieller Käufer will die Küche vorher sehen

Hallo,

ich möchte über Ebay eine Einbauküche verkaufen. Nun hat sich ein potentieller Käufer gemeldet, der die Küche vorher sehen möchte. Jedoch ist er brandneu angemeldet, d.h., erst einen Tag alt der Account. Ist das so üblich, dass man vor Kauf die Ware bei Ebay sehen möchte? Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei.  Verstößt es gegen die Ebay-Grundsätze?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @meerkatze0 

Ich würde mir vor dem Kauf die Küche auch ansehen wollen.

Allerdings ist es verboten vor dem Kauf die Kontaktdaten

(Tel, Adresse) auszutauschen.

Antworten (1)

Antworten (1)

Wie peterkurer schon schrieb,

wäre eine Besichtigung einer gebrauchten Küche doch immer angebracht.

Erst recht, wenn es um die 1000 € ausgeht.

Genau deshalb bietet sich für sowas immer (eBay-) Kleinanzeigen an.

Dort kann nämlich problemlos ein Besichtigungstermin vereinbart werden, man zahlt keine Provision und man kann das Angebot auch noch solange weiterlaufen lassen, bis die Küche tatsächlich gegen Bezahlung gekauft / abgeholt wird.

Auf eBay hingegen könnte jemand kaufen,

dann ist das Angebot beendet und Du wartest auf Dein Geld. Nichtzahler sind bei sowas gar nicht mal so selten.

Du dürftest dann rechtlich gesehen erst nach angemessener Fristsetzung für eine Zahlung und im Falle der weiteren Nichtzahlung nach ordentlich verschriftlichtem Rücktritt vom Kaufvertrag wieder einstellen. Denn ansonsten behielte der Kaufvertrag noch Jahre nach dem einsetzenden Verzug seine Gültigkeit und könnte jederzeit gegen Zahlung eingefordert werden.

Und binnen 32 Tagen nach Verkauf einen Nichtzahlerfall eröffnen, um wenigstens die Verkaufsprovision wider gutgeschrieben zu bekommen.

Um diesen ganzen Schmorkohl zu umgehen, sollte man bei solch Angeboten eben die Kleinanzeigen nutzen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder