abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo , ich bin Privatverkäufer und wurde jetzt zum ersten Mal von einem Käufer erpresst, die Ware zurück oder schlechte Bewertung?

wie kann ich mich gegen Erpressungs Versuche von Käufern wehren mir passiert das zum ersten Mal und bei Ebay komme ich auch nicht weiter, finde das ist eine Schweinerei , das wird immer schlimmer hier mit der Käufermoral, hab bald keine lust mehr was zu verkaufen, vielleicht hat jemand einen Tip für mich Danke flyingu

Gesamtes Thema betrachten

Der Käufer kann den Verkäufer negativ bewerten, was der Verkäufer umgekehrt nicht kann. Dass Ebay die Käufer schützt, denn wo kein Kunde, da kein Geschäft, ist nachvollziehbar. 

Also ist diese Regelung gut. Es ist nur die Frage, wie die beiden "Geschäftspartner" damit umgehen und da ist Fairness gefragt. Bevor ich in Ebay angefangen habe zu verkaufen, war ich viel auf Trödelmärkten unterwegs.

Da war es genau das gleiche. Es gab tolle Verkäufer und tolle Kunden, es gab aber auch die anderen, wegen denen man sich immer wieder fragen mußte, ob man wieder hin geht. Maßgeblich kaputt gemacht haben die anfangs guten Trödelmärkte aber dann doch m. E. die Verkäufer, da sie nicht mehr unterscheiden konnten, was noch zu gebrauchen ist und was in die Mülltonne gehört, oder weil ihre Preisvorstellungen völlig überzogen waren.

Letzten Endes geht man jedoch davon aus, dass die Verkäufer bei der Artikelbeschreibung ihr bestes geben, weil sie ja keine schlechte Bewertungen erhalten wollen und das die Käufer des Lesens mächtig sind.

Ich habe festgestellt, dass es in der Regel an der Kommunikation scheitert. Manchmal habe ich Artikel 30 Tage eingestellt, lange genug Zeit, um VOR dem Bieten oder Kauf zu fragen, was man gerne wissen möchte. Aber Fehlanzeige. 

Wo es mir die Haare aufstellt ist, wenn jemand 1 Euro Artikel moniert. Wie langweilig muss es den Leuten sein?

Mit den meisten Leuten kann man reden - auch wenns leider meistens schon nach dem Kauf ist. Die Devise ist : sachlich und freundlich bleiben, wie im Job,  und wenn man aggressiv angeschrieben wird, sich niemals auf das gleiche Niveau herab begeben. 

Ich hatte diese Erfahrung leider auch schon und dann ist es als Verkäufer wirklich am besten, man nimmt den Artikel zurück. Das Porto für die Rücksendung muss ja der Käufer tragen und dann überlegt er sich bei kleineren Sachen, ob sich die Rücksendung auch wirklich lohnt. Die meisten Käufer wollen nur "nachverhandeln" und mit dem Angebot einer Warenrücknahme und Rücksendung auf eigene Portokosten nimmt man ihnen meistens den Wind aus den Segeln.

Im übrigen glaube ich, dass eine schlechte Bewertung unter vielen Positiven heute keinen mehr schockt, das ist in allen anderen Bewertungsportalen doch genau das gleiche. Was habe ich schon für miese Bewertungen für Hotels gelesen, in denen ich selbt war und die total super waren.

Du wirst überall Menschen finden, die nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Vielleicht müßte man diese einmal für einen Tag selbst diese Arbeit machen lassen, damit sie wissen, wie viel Mühe hinter all dem steckt und vielleicht müßte ihnen einmal wieder jemand sagen, dass alles gaaar nicht so schlimm ist, wie sie immer denken 🙂 

In diesem Sinne - lass Dir den Spaß am Verkaufen nicht vermiesen und freue Dich über Anerkennung, überlege ob die nachlässig warst bei Kritik, aber ärgere Dich nicht darüber und versuche immer eine Lösung zu finden. In keinem Portal kannst Du so gut verkaufen wie in Ebay - das ist nunmal Fakt. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder