25-01-2017 10:11 - bearbeitet 29-01-2017 22:33
Liebe Community,
da der Käufer nun bittet, dass ich doch endlich eine Entscheidung fällen soll, da er nicht wüsste wie er eine Rückgabe, die er einleitete stoppen kann, brauche ich bitte noch mal Hilfe von Euch...
Die Rückgabe wurde von ihm mit dem Grund: Artikel weicht deutlch von der Beschreibung ab, ist stark beschädigt, etc... und bezeichnete es direkt als Betrug, da ich ungesehen keine Minderung zugestand.
Nach einigen Nachrichten der nicht so netten Art seinerseits und den immer sachlichen Antworten meinerseits bat er nun entnervt darum, dass ich doch dann bitte entscheiden soll und die Rücknahme stoppen soll, da er mich ja nie des Betrugs bezichtigt hätte...
Also, wie kann er die Rückgabe stoppen und den Betrugsvorwurf zurücknehmen, Wahrscheinlich irrte er sich bei der Ware, keine Ahnung...
Vielen Dank vorab!!!
hier ist der erste Hilferuf noch:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Community,
wie kann ich einen Handyverkauf als privater Verkäufer rückabwickeln?
Leider habe ich auch nach langem Suchen nichts in der Community gefunden, so dass ich hier frage, sorry...
Folgendes:
1) Handy via Sofortkauf/ Preisvorschlag verkauft, es war hier intakt
2) Handy direkt am Tag des Geldeingangs versendet
3) Handy kam an, weist angeblich derbe Mängel (Kratzer) auf, Käufer verlangt Nachlass, den ich nicht ohne Überprüfung gewähren wollte
4) Bilder konnten laut Käufer nicht via ebay gesendet werden, er schickte sie per Post, ich war geschockt, wie das Display aussieht und bot Rücknahme an, was soll ich auch sonst machen
5) Um eine einvernehmliche Lösung zu finden, Rückabwicklung angeboten, Käufer gebeten, die Rückgabe einzuleiten, da ich es als Verkäufer nicht kann... Käufer weigert sich, diesen Weg zu gehen und will erst das komplette Geld überwiesen haben und dann das Handy senden.
6) Negative Bewertung ist sicher, da ich Artikelmerkmale verschwiegen bzw gar vorgetäuscht hätte, wurde mir bereits am Anfang der langen Kommunikation emotionsvoll mitgeteilt.
Da ich aber befürchte, entweder ein anderes Handy zu erhalten, bzw ein zerstörtes Handy oder gar keines, möchte ich nicht einfach mal eben über 200 Euro in den Wind jagen und erst überweisen, sondern erst mein Handy zurück.
Der Käufer schreibt, dass eine Rückabwicklung mir schaden würde, sprich es sich auf ebay für mich negativ auswirken würde und will daher die Rückabwicklung außerhalb von ebay.
Lieben Dank vorab für eventuelle Hilfe...
Viele Grüße
Wichtigste Frage ! Wie gezahlt ?
Mit Überweisung ? Dann erstmal gut für dich ! Keinesfalls Geld für das Handy überweisen ! Du hast das Recht die Angaben des Käufers zu überprüfen, also erstmal Portokosten für einen sendungsverfolgten Versand - idR als Paket - an den Käufer zu überweisen.
Nach Erhalt des Handys prüfen - ob es das deinige ist ! Sollte es von deiner Seite irgendwelche Zweifel daran gaben, den Käufer höflich aber bestimmt auffordern dir Porto für den Rückversand des "fremden" Handys an den Käufer zu überweisen. Weigert der sich - Handy gut mit dem gesamten ausgedrucktem Mailverkehr aufzuheben. DEIN Handy ? Alles was der Käufer gezahlt hat an ihn überweisen.
Mit PayPal ? Dann abwarten ob das was kommt. Auch hier NIX im voraus überweisen !
Einer Rückabwicklung außerhalb ebay nicht zustimmen.
@kruemelchen1968
Bloß nicht beeindrucken lassen. Wenn Du Dir sicher bist, dass das Handy beim Versand der Beschreibung entsprach, dann hast Du m.E. nichts zu befürchten.
Ich würde dem Käufer letztmalig sachlich anbieten,einen Fall zu eröffnen mit der Option, das Handy zur Prüfung zurückzusenden und ansonsten den Kontakt einstellen.
Du hast zwei starke Fakten zu Deinen Gunsten: Es wurde per Überweisung gezahlt und Du kannst u.U. belegen, dass es (nicht) dein Handy ist.
Setze den Käufer auf die Bietersperrliste. In deinen Einstellungen kannst Du auch Nachrichten von ihm blockieren.