01-03-2019 10:19
Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich habe am 19.1.19 einen Artikel per Warensendung verkauft und heute den 1.3.19 hat der Kunde einen Fall geöffnet, weil er angeblich die Ware nicht erhalten hat.
Meine Frage: Wie lange nach einen Kauf hat er das Recht das Geld zurück zu fordern.
Vielen Dank
Hallo,
wenn der K mit PP zahlt 180 Tage.
Das solltest Du auch wiessen.
@kfz-teile-anita schrieb:Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich habe am 19.1.19 einen Artikel per Warensendung verkauft und heute den 1.3.19 hat der Kunde einen Fall geöffnet, weil er angeblich die Ware nicht erhalten hat.
Meine Frage: Wie lange nach einen Kauf hat er das Recht das Geld zurück zu fordern.
Vielen Dank
das müsstest du als gewerblicher Verkäufer aber wissen
du solltest zuerst mal eine Ersatzlieferung mit sendungsverfolgten Versand vornehmen m.M.
@kfz-teile-anita schrieb:Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich habe am 19.1.19 einen Artikel per Warensendung verkauft und heute den 1.3.19 hat der Kunde einen Fall geöffnet, weil er angeblich die Ware nicht erhalten hat.
Meine Frage: Wie lange nach einen Kauf hat er das Recht das Geld zurück zu fordern.
Vielen Dank
Servus @kfz-teile-anita
Diese "Angeblich-Haltung" Deinen Kunden gegenüber solltest Du Dir abgewöhnen.
Du bist gewerblicher Verkäufer
und trägst somit das Versandrisiko auf ganzer Linie.
Egal,
ob über PP oder per Überweisung gezahlt wurde.
Gemäß BGB hätte der Kunde also zunächst das Recht,
von Dir eine erneute Lieferung zu fordern.
Paypal kürzt das leider ab.
Das betrachte ich kritisch...ist aber wohl dem System geschuldet.
Andererseits: Wer ein Autoteil braucht,
der wird schon bei Warensendung oftmals auf eine harte Probe gestellt
und kann dann womöglich kaum noch auf eine Ersatzlieferung warten.