25-07-2012 21:57
wir besitzen einen mit Stroh ausgestopften Sägerochen Sägefisch,nachweislich von 1910.Nun wollen wir ihn auch veräußern,weil wir erfahren haben wie wertvoll und äußerst selten so ein Präparat ist und wir ihn nicht haben wollen.Bei unseren Recherchen über Google finden wir immer nur die Schwerter-Hilfe -wir haben aber den ganzen Fisch.
Braucht dieses Exemplar auch eine Cites Bescheinigung ?? Wir finden uns mit den Artenschutzgesetzen und den Paragraphendschungel nicht zurecht.
Vielen Dank
Moin....
Ohne Papiere wirst Du das Präparat nicht verkaufen können. Mein Tip: Spende es einem Museum in der Küstenregion.
Ist ja richtig, dass die nach 1910 kamen - aber deshalb existieren die Gesetze ja trotzdem!! Und sind heute wichtiger als jemals zuvor! X-(
Tierpräparate, Tierteile und Produkte von Tieren, die
-im Bundesnaturschutzgesetztes (BNatSchG) unter die Stufe „s“ für „streng geschützt“ oder „b“ für „besonders geschützt“ in der WISIA-Datenbank
-im Washingtoner Artenschutzabkommens (eigentlich: Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora (CITES)) unter den Anhang „I“ oder „II“
-oder in der EG-Artenschutzverordnung unter den Anhang „A“ oder „B“ fallen,
dürfen nur angeboten werden, wenn der Verkäufer über die erforderliche behördliche Genehmigung verfügt und den legalen Erwerb nachweisen kann.
http://pages.ebay.de/help/policies/wildlife.html#pr%C3%A4parate
Sägefische stehen bis auf eine Ausnahme in Anhang 1 der CITES.
http://cities.eurip.com/article/news/entry/42804.html
Anhang I: Er listet die unmittelbar bedrohten Arten auf und verbietet den Handel mit diesen.
Und das ist gut so.
IUCN: alle sieben Arten sind „vom Aussterben bedroht“
CITES: Anhang I (P. microdon: Anhang II)
Und der Rechts-Klicker-Club ist auch endlich aufgewacht.
Bitte unbedingt auch alle älteren Threads besuchen und immer schön weiter klicken.
Ist doch toll, wenn man in der Anonymität untertauchen kann.
Andere brauchen einen großen BMW oder Porsche als P...Ersatz, dir reicht schon eine Maus und ein kleiner Button bei ebay.
Vielen Dank an alle echten Helfer, nun weiß ja wohl auch ich Bescheid
@Kogo schade dass ich für Dich nicht den
achtunganalleforenmitgliederschautmalherwiezynischichbin KRANZ besorgen kann.oder vielleichtden A...kriecherkranz.???warte vielleicht finde ich ja noch ein Bildchen:^O;-)
Ach Catdog wenn ich Dich nicht immer hätte,vielen Dank für Deine wie immer ausführliche Antwort.Jetzt hab ich erst mal lesestoff.schönen Abend
bene -
der heutige Siegerkranz geht eindeutig an Dich :^O:
der Kommentar "kann der wiederbelebt werden" ist Nobel-Preis-verdächtig :^O :^O :^O
@ benedikt
Ha Ha nun haben wir alle mal gelacht -vielen dank- 1910 bezog sich darauf ,dass die Gesetze zurm Artenschutz ja wohl alle später kamen oder nich??
@Stairways danke für den Link -ruf ich morgen gleich an
Der Fisch ist von 1910 !!!!
wird der mit zunehmendem Alter besser.....
ließe sich evtl sogar wiederbeleben ?:|
Der Fisch ist von 1910 !!!!
ok Deine Meinung-aber bitte was soll denn die Tonne damit;-)
Siehst Du.....das meine ich-Einfuhr /Ausfuhr das trift doch aber garnicht auf uns zu. Ich will nichts einführen und nichts ausführen.Soweit haben wir uns bis hin zum Antrag ja auch schon vorgewälzt:-(
Meine ehrliche Meinung:
Jegliche Art von Tiertrophäen gehört in die Tonne.
Sorry, musste ich los werden.
Mein Hinweis, das "Bundesamt für Naturschutz" zu kontaktieren wurde wurde von XXXXX eBay EU Community Moderation wegen Nennung der eMail, Tel. Nr, und Addresse gelöscht!
Das Bundesamt für Naturschutz ist eine staatliche Einrichtung der BRD, die Ihre Kontakdaten im WWW unter Impressum und im Kontaktformular veröffentlicht. Für bluesharper40 ist dies die einzige Anlaufstelle die kompetent helfen kann.
danke Kogo 🙂
michtiefverbeugunddasHeckanderWandhalte*
Hallo und guten Tag, ohne Bescheinigung ist der Verkauf strafbar - das gesamte Tier einschl. der "Säge" stehen unter Artenschutz.
Ich komme erst heute von der Polizei weil ich ein über 100 Jahre alte Säge verkauft habe. Da das aber nachweislich so festgestellt wurde hat sich das erledigt. Wenn Sie darüber keinerlei Nachweise bzw. Beweise kann ich von einem Verkauf nur abraten. Mfg. ein Freund