31-10-2012 10:40
Hallo,
nach Jahren habe ich jetzt leider zum ersten mal einen Fall, in dem ein versendeter Artikel kaputt beim Käufer angekommen ist.
Er war wirklich sehr gut verpackt (ich habe auch schon Porzellan versandt, ohne daß etwas beschädigt wurde) und hätte ein normales Herunter- oder Umfallen mit Sicherheit überstanden, aber offenbar muss etwas extrem Schweres mit einer Ecke auf mein Paket geknallt sein.
Ich war daher bei Hermes, wo man mich aufforderte, den Schaden per Mail zu melden, was ich getan habe.
Nun soll ich noch jede Menge Unterlagen, die zum Teil nicht vorhanden bzw beschaffbar sind, per Post einschicken, da die Mail inclusive Scan des Einlieferungsbeleges nun doch nicht ausreichend sein soll.
Nun meine Frage, wer hatte denn schon mal einen Versandschaden bei Hermes und lohnt sich der ganze Aufwand insofern, daß überhaupt mit einer Erstattung zu rechnen ist oder wird so etwas ohnehin abgelehnt?
Schadenswert etwa 32 Euro bis jetzt, bei weiterem Schriftwechsel, der halt per Mail nicht akzeptiert wird, käme ggf noch mehrfach entsprechendes Porto dazu.
Danke schon mal!
Danke, dann werd ich es einfach versuchen, auf die eine Briefmarke kommts nun auch nicht mehr an.
Der Käufer hat mir auch ein Schadensfoto gemailt, aber das kann ich nur an Hermes mailen, ausdrucken und dann per Post einreichen kann ich das nicht.
Wär halt nur doof, wenn ich mir den Aufwand mache und nachher wirds ohnehin abgelehnt.
Der Artikel war, wie gesagt, gut verpackt, aber natürlich könnte Hermes immer das Totschlagsargument bringen, daß man eben NOCH dicker, größer, anders hätte verpacken können.
Was passiert eigentlich, wenn Hermes nicht erstattet, muss ich dann trotz guter Verpackung alles erstatten oder liegt das Risiko beim Käufer (Privatverkauf)?
Dieser wollte nämlich ausdrücklich den "billigeren" Versand, bei DHL hatte ich noch nie so ein Problem, schnief.
Der Käufer hat mir auch ein Schadensfoto gemailt, aber das kann ich nur an Hermes mailen, ausdrucken und dann per Post einreichen kann ich das nicht.
Was passiert eigentlich, wenn Hermes nicht erstattet, muss ich dann trotz guter Verpackung alles erstatten oder liegt das Risiko beim Käufer (Privatverkauf)?
Du musst alle Unterlagen bei der separaten Hermes-Abteilung einreichen -
wenn "die " kein Bild /Bilder von dem Schaden haben, wird die Regulierung ggf. abgelehnt -
versuch` mal das Bild an jemanden (via Mail) zu senden, der einen Farb-Laserdrucker hat -
eben, damit alle Einzelheiten der Beschädigung gut sichtbar sind...
wenn Hermes die Erstattung ablehnen sollte, bist Du in der Pflicht -
eben, weil Du als VK die Verpflichtung hast, gemäß den Versandrichtlinien der Versandunternehmen zu verpacken....
aber - noch keine Pferde scheu machen -
schick` die Unterlagen erst mal an Hermes -
informiere Deinen Käufer über den entsprechenden Status
(insbesondere die zeitliche Abwicklung, die auch gerne mal 3 Wochen dauern kann!)....
und dann ne Runde "Warten"....
darunter z B eine "Schadensanzeigekarte", die es nicht gibt, weil der Empfänger (natürlich) nicht im Beisein des Hermes-Boten ausgepackt und sofort den Schaden beanstandet hat.
lass` Dir vom Käufer ne Schadensmeldung via Mail/Post übersenden -
inkl. kompletter Anschrift / Sendungs-ID usw. ....
dann machst Du ein separates Schreiben für die Hermes-Abteiilung fertig und schickst den ganzen Krempel via Deutsche Post Einschreiben (Übergabe / Einwurf) nach Hamburg....
ne Anleitung / Infö findest Du hier:
http://testberichte.ebay.de/So-meldet-man-einen-Schaden-bei-HERMES?ugid=10000000009947132
Kogo, genau das hab ich getan und nun halt die Antwort bekommen, daß ich noch jede Menge Unterlagen per Post (nicht Mail) einreichen soll, darunter z B eine "Schadensanzeigekarte", die es nicht gibt, weil der Empfänger (natürlich) nicht im Beisein des Hermes-Boten ausgepackt und sofort den Schaden beanstandet hat.
Mit Versandschäden habe ich (zum Glück) null Erfahrung, hatte lediglich mal bei DHL einen Paketverlust und da ging es ganz einfach und problemlos per Mail.
die Schadensabwicklung ist bei den Versanddienstleistern (fast) identisch -
Du musst einen Verkaufsnachweis einreichen
(Kopie der Ebay-Nachricht "Sie haben verkauft")
Schadenskarte
Bankverbindung
etc.etc. -
die Einzelheiten findest Du hier:
https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/service/faq
dort klickst Du auf "Reklamationen" und wählst die Option
"Schaden / Verlust"
>> Meine Sendung ist beschädigt - was kann ich tun?" an